Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stadt-Ameise

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stadt-Ameise

Hallo (nochmal) an alle Insektenspezialisten und Insekteninterressierte,

so nun habe ich die Bilder der ominösen Ameisenart verlinkt. Noch mal kurz: die Nester (!) dieser Ameise habe ich vor ca. 1 Jahr erstmalig bemerkt - mitten in der Stadt, zwischen Pflastersteinen und mitten im Dorf am Rasenrand.

Die Aufgabe ist einfach (oder bei Insekten vielleicht doch eher nicht): Um welche Art handelt es sich hier?

Das erste Bild wurde einen Tag später aufgenommen. Da fehlt leider auch schon ein Bein.

Das Längenmaß dürfte beim ersten Bild aufgrund der Perspektive nicht stimmen. Die etwas dunkleren Fotos sind direkt von oben fotografiert.

Gruß
    MF

[Editiert von Molchfreund am 03-12-2003 um 14:59 GMT]

Re: Stadt-Ameise

Hallo,

könnte mir jemand unter den gegebenen Umständen einen Tipp geben, an wen oder wohin ich mich sonst noch wenden könnte?

Kennt jemand ein Insektenforum oder einen Formicula-"Spezi"?

Gruß
    MF

Kommentar

Hallo Molchfreund,
      ich bin leider auch kein Ameisenspezialist. Habe aber Deine Anfrage gerade an drei Ameisenspezialisten weitergeleitet. Hoffe es meldet sich einer der drei bei Dir oder hier im Forum.
      Liebe Grüsse,
      Mirco Solé

Kommentar

molchfreund schrieb:
        Die Aufgabe ist einfach (oder bei Insekten vielleicht doch eher nicht): Um welche Art handelt es sich hier?
        Hi Molchfreund,

die Aufgabe ist gar nicht einfach!
        In Deutschland gibt es ca. 100 Arten Ameisen und diese Tiergruppe wurde auch lange sehr stiefmütterlich behandelt!
        Hier mal ein Link mit den Ansprüchen. Unter Spalte 5 ist Siedlungsraum als Lebensraum angegeben... http://www.uvm.baden-wuerttemberg.de/bofaweb/berichte/tbb04/tbb04172.htm

Zur Bestimmung bräuchte man sicher Spezialliteratur wie den "Hölldobler": http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540520929/qid=1066154943/sr=1-7/ref=sr_1_11_7/028-0548639-0272534
        (Mein Exfreund besitzt dieses umwerfende Buch, ich kann es mir leider nicht leisten! )

Zur Artbestimmung reichen die Fotos sicher auch nicht. Dafür wäre sicher die Untersuchung eines Tieres unter dem Binokular, bzw. Teile des Tieres unter dem Mikroskop nötig!

Liebe Grüsse
        Miss Meyer

Kommentar

Re: Re: Stadt-Ameise

Miss Meyer schrieb:
          molchfreund schrieb:
          Hi Molchfreund,

die Aufgabe ist gar nicht einfach!
          In Deutschland gibt es ca. 100 Arten Ameisen und diese Tiergruppe wurde auch lange sehr stiefmütterlich behandelt!
          Hier mal ein Link mit den Ansprüchen. Unter Spalte 5 ist Siedlungsraum als Lebensraum angegeben... http://www.uvm.baden-wuerttemberg.de/bofaweb/berichte/tbb04/tbb04172.htm

Zur Bestimmung bräuchte man sicher Spezialliteratur wie den "Hölldobler": http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540520929/qid=1066154943/sr=1-7/ref=sr_1_11_7/028-0548639-0272534
          (Mein Exfreund besitzt dieses umwerfende Buch, ich kann es mir leider nicht leisten! )

Zur Artbestimmung reichen die Fotos sicher auch nicht. Dafür wäre sicher die Untersuchung eines Tieres unter dem Binokular, bzw. Teile des Tieres unter dem Mikroskop nötig!

Liebe Grüsse
          Miss Meyer
          Hallo Miss Meyer,

vielen Dank für die Antwort. Trotz aller Probleme, könnten wir uns darauf einigen, dass es sich auf jeden Fall um die Gattung Formica handelt?

Dann weiter, wenn es die Gattung Formica ist, kommt laut angegebenem Link für ein Stadtleben nur Formica fusca in Frage.

Daurch können wir das Ganze dann doch schon weiter eingrenzen. Denn nun können wir fragen: Ist das Formica fusca?

Falls es nicht F. fusca ist, scheint es auf jeden Fall eine Ameise zu sein, die so "dort nicht hingehört".

Und dies war meine Ausgangsthese. Irgendwie tauchen Ameisen im Stadtbild auf, die dort "früher" nicht waren.

Falls jemand noch Informationen braucht, bitte melden. Leider geht das Ameisenjahr gerade zu Ende, aber spätestens nächstes Frühjahr könnte ich der Sache mal nachhaltig auf den Grund gehen.

Nochmals vielen Dank!

Gruß
          MF

Kommentar

Re: Re: Re: Stadt-Ameise

Ist das Formica fusca?
            Hallo,

ich glaube, das kann ich selbst beantworten: Nein .

http://www.myrmecos.net/fusca.html
            http://www.mi-ro.net/homepage/show.php?homepage=ameisen&seite=seite_3&sid=449305292
            http://www.ameisenhaltung.de/species.php?letter=f&sort=latein

Es könnte höchstens Formica cunicularia sein. Aber die gehört dann eben doch nicht in die Stadt, oder?

Gruß
            MF

Kommentar

Hallo Molchfreund,

war denn die Frage, dass es seltsam ist, Ameisen überhaupt in der Stadt zu finden?
              Definitiv ist das normal, denn ich wohne in einer Großstadt (Bärlin ), und es gibt überall im Innenstadtbereich zwischen den Pflastersteinen Ameisen. Sowohl Rote, als auch Schwarze und Gelbe. Bestimmt hab ich sie nie, weil das eine Höllenarbeit ist!

Liebe Grüsse
              Missi

Kommentar

Miss Meyer schrieb:
                Hallo Molchfreund,

war denn die Frage, dass es seltsam ist, Ameisen überhaupt in der Stadt zu finden?
                Definitiv ist das normal, denn ich wohne in einer Großstadt (Bärlin ), und es gibt überall im Innenstadtbereich zwischen den Pflastersteinen Ameisen. Sowohl Rote, als auch Schwarze und Gelbe. Bestimmt hab ich sie nie, weil das eine Höllenarbeit ist!
                Hallo Missi,

hm. Es ging mal darum, dass Tiere dort auftauchen, wo sie "früher" nicht waren und natürlich darum, dass Tiere dort verschwinden, wo sie "früher" eben waren. Und so kamen wir dann darauf, dass es wohl nicht sein könne, "Große Rote Ameisen" (meine ursprüngliche Vermutung war: Rote Waldameise), im Stadtgebiet zwischen Pflastersteinen nistend zu finden.

Wenn du jetzt sagst, es wäre völlig normal, auch große rote Ameisen in der Stadt zu finden, auch wenn als Lebensraum "Wald" angegeben ist, dann hast du uns in der Tat den Wind aus den Segeln genommen.

Kann ich mal so fragen:

Habt ihr solche oder ähnliche Ameisen ("Große Rote Ameisen) in BÄRlin, so richtig in der City?

Viele Grüße
                Molchfreund

Kommentar

Miss Meyer schrieb:
                  Hallo Molchfreund,

Hallo Missi,

hm. Es ging mal darum, dass Tiere dort auftauchen, wo sie "früher" nicht waren und natürlich darum, dass Tiere dort verschwinden, wo sie "früher" eben waren. Und so kamen wir dann darauf, dass es wohl nicht sein könne, "Große Rote Ameisen" (meine ursprüngliche Vermutung war: Rote Waldameise), im Stadtgebiet zwischen Pflastersteinen nistend zu finden.

Wenn du jetzt sagst, es wäre völlig normal, auch große rote Ameisen in der Stadt zu finden, auch wenn als Lebensraum "Wald" angegeben ist, dann hast du uns in der Tat den Wind aus den Segeln genommen.

Kann ich mal so fragen:

Habt ihr solche oder ähnliche Ameisen ("Große Rote Ameisen" ) in BÄRlin, so richtig in der City?

Viele Grüße
                  Molchfreund

[Editiert von Molchfreund am 20-10-2003 um 11:10 GMT]

Kommentar

Hey,

also nachdem ich ja mal nach den Bildern gefragt habe und sie ja nun schon seit Ewigkeiten hier im Netz stehen und ich immer wieder nicht dazu gekommen bin etwas zu antworten, kommt hier mal endlich eine erste Antwort (wobei ich ja wie gesagt auch kein Ameisenspezialist bin :-).
                    Das Problem ist, dass ich nichts genaues sagen kann, da für eine exakte Bestimmung die Bilder etwas zu schlecht sind. Was man deutlich sieht, ist das entweder Dolichoderinae oder Formicinae sind, wobei ich eher zu den Formicinae tendiere, wegen der Form des Petiolus (Segment zwischen Abdomen und Thorax, zweites von hinten :-). Auch wenn es eine Art gibt, die von der Farbe her passen würde (Dolichoderus quadripunctatus) die aber Punkte auf dem Abdomen hat, die ich auf den Bildern nicht sehen kann. Um bei den Formicinae weiter zu kommen bräuchte ich ein Bild von vorne, quasi ein Portrait. Am Besten auch mit den Antennen... Falls das jedoch hier zuviel ist oder zu kompliziert wird, kannst Du mir ja auch ein Exemplar schicken, dann kann ich es definitiv richtig bestimmen, wenn auch mit Hilfe :-), aber dann wären die eingeschleppten Arten auch abgedeckt...

Grüße und Entschuldigung für die Verspätung...

Johannes

Kommentar

Lädt...
                    X