Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echis(Serpentes: Viperidae)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Echis(Serpentes: Viperidae)

Hallo,

Weiß jemand von euch, was inletzter Zeit zur Taxonomie innerhalb dieser Gattung publiziert wurde? Z.B. die Beschreibung der Arten E. jogeri, E. megalocephalum und E. hughesi?

Grüße,

Maik

Re: Echis(Serpentes: Viperidae)

Leider gibt es fuer Echis nach wie vor keine wirklich durchgreifende taxonomische Arbeiten. Besonders neue Publikationen gibt es sowieso nicht. Die genannten Arten wurden alle auf Russisch von Cherlin beschrieben, aber Ueberstezungen gibt es nicht, und seitdem ist nicht viel neues mehr gemacht worden. Ein lange ueberfaelliges Forschungsthema...

Gruss,

WW

Kommentar

Und momentane arbeitet auch niemand an der Gattung? Und alles wichtige ist in russisch? Und es gibt keine Übersetzung?
      Hm... Gibt es denn jemanden, der sich trotzdem recht gut mit den Tieren auskennt? Also mal abgesehen von Haltung und so was...

Grüße,

Maik

[Editiert von M.Dobiey am 19-01-2004 um 18:12 GMT]

Kommentar

Re: Re: Echis(Serpentes: Viperidae)

M.Dobiey schrieb:
        Und momentane arbeitet auch niemand an der Gattung? Und alles wichtige ist in russisch? Und es gibt keine Übersetzung?
        Hm... Gibt es denn jemanden, der sich trotzdem recht gut mit den Tieren auskennt? Also mal abgesehen von Haltung und so was...

Grüße,

Maik

[Editiert von M.Dobiey am 19-01-2004 um 18:12 GMT]

Ulrich Joger, am Braunschweiger Museum, waere wohl der beste Kontak dafuer. Der hat auch einiges an Echis hgemacht, was da jetzt im Moment laeuft weiss ich allerdings nicht.

Gruss,

Wolfgang

Kommentar

Mittlerweile habe ich einige Artikel gefunden, bzw deren Namen... Die Artikel muss ich mir erst noch kopieren. U.A. von Ulrich Joger...
          Mal schauen, vielleicht wende ich mich ja nochmal an ihn.

Grüße,

Maik

Kommentar

Lieber Maik,

ansonsten beeil dich mit dem Studium und mach deine Diplomarbeit drüber...

genügend Material hast du ja im Museum :-), aber Herr Böhme hat sicherlich nichts gegen eine kleine Sammelreise in entsprechenden Ländern...

Ansosnten ist Felix meist auf dem neusten Stand und was Arabien/Nordafrika angeht ist Thomas Wilms auch ein geeigneter Ansprechpartner...

Bis zum nächsten Kaffee!
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Warum nicht schon während des Studiums?
              Naja mal schauen... ;-)
              Mittlerweile habe ich doch tatsächlich einiges zu dieser Gattung auftreiben können.
              Perfekt wäre es natürlci wenn irgendwo (unpublizierte)Übersetzungen der Arbeiten von Cherlin existierten...
              Vielleicht habe ich da ja auch noch Erfolg!?

Schöne Grüße,

Bis zum nächsten Kaffee,

Maik

Kommentar

Echis

Hallo,

Hat jemand das Paper

Auffenberg,W.& Rehman,H.(1991): Studies on pakistan reptiles Pt.1. The genus Echis(Viperidae). Bull. Florida Mus. Nat. Hist., Biol. Sci., 35(5): 263-314

im Original und würde es verkaufen?

Vielen Dank,

Maik

Kommentar

Hallo,

Hat vielleicht jemand folgendeArtikel von Cherlin und kann mir Kopien oder Scans zukommen lassen?:

Cherlin (1981) TRUDY ZOOLOGICHESKOGO INSTITUTA AKADEMII NAUK SSSR 101: 92-95

Cherlin etc. (1990) TRUDY ZOOLOGICHESKOGO INSTITUTA 207: 175-192, 234.

Cherlin & Borkin (1990): Proc. Zool. Inst. USSR Acad. Sci. Leningrad, 207: 193-223

Vielen Dank

Maik

Kommentar

Hallo,

Ich suche immernoch nach den Arbeiten von Cherlin. Hat wirklich keiner von den Forenusern eine Kopie?
                    Schade...
                    Wenn doch würde cih mich allerdings sehr freuen!

Schöne Grüße,

Maik

Kommentar

nö - keine Kopie, aber das Original

Moin Maik,

von folgenden Arbeiten könnte ich demnächst Kopien anfertigen:

CHERLIN, V. A. & L. J. BORKIN (1990): Taxonomic Revision of the snake genus Echis (Viperidae) - I. An analysis of the history of study and synonomy - in: BORKIN, L. J. (1990): Reptiles of Mountain and arid Territorities: Systematics and Distribution. Leningrad (Proc. Zool. Inst.), 207: 175 – 192

CHERLIN, V. A. (1990): Taxonomic Revision of the snake genus Echis (Viperidae) - II. An analysis of taxonomy and description of new forms - in: BORKIN, L. J. (1990): Reptiles of Mountain and arid Territorities: Systematics and Distribution. Leningrad (Proc. Zool. Inst.), 207: 193 - 223

Beide Arbeiten sind bekanntermaßen in Russisch mit (äußerst) kurzen englischen abstracts.

Bin für einige Tage im Süden, desshalb müsstest Du Dich ein paar Tage gedulden. Möglicherweise komme ich direkt im Anschluss mal kurz zum ZFMK. Maile mir doch mal Deine Adresse, falls ich es nicht schaffe nach Bonn zu kommen.

Gruß
                      Felix

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 05-08-2004 um 18:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Felix,

Hast du meine Mail bekommen?

Kommentar

Außerdem suche ich noch diese Artikel, die ich nicht finden konnte:

Deoras, P.J. & N.E. Vad(1965,1966): Studies on snakes of Maharashtra State. I Some observations on the ecology of Echis carinatus. II. Observations on the morphology of Echis carinatus. J. Univ. Bombay(Biol. Sci.) NS. 34: 41-94

Duff-Mackay, A.(1965): Notes on the biology of the Carpet Viper, Echis carinatus pyramidum(Geoffrey), in the Northern Frontier Province of Kenya. J. E. Afr. Nat. Hist. Soc. 25(1): 28-40

Ionides, C.J.P. & C.R.S. Pitman(1965): Notes on two East African venomous snake populations - Echis carinatus pyramidum (Geoffroy), Egyptian saw-scaled viper and Vipera hindii (Boulenger),montaneviper. J.E. Afr. nat. Hist. Soc. 25 (III): 116-121.

Mertens, R.(1965): Wenig bekannte Seitenwinder unter den Wüstenottern Asiens. Natur und Museum, 95(8): 346-352

Pitman, C.R.S.(1973): The Saw-scaled Viper or Carpet Viper, (Echis carinatus) in Africa and its bites. J. Herp. Assoc. Afr., 9: 6-34

Roman, B.(1972): Deux sous-espèces de la vipère Echis carinatus(Schneider) dans les territoires de Haute-Voltaet du Niger : Echis carinatus ocellatus Stemmler ? Echis carinatus leucogaster n ssp. Notes et Documents Voltaiques, 5(4): 1-11

Wäre nett, wenn jemand mal nachschauen könnte, ob er die zu Hause hat.

Schöne Grüße,

Maik

Kommentar

Moin Maik,

Deine email habe ich erhalten. Bin aber erst seit gestern Nacht zurück, desshalb kam keine Reaktion meinerseits.
                            Natur & Museum ist kein Problem. East African Journal muss ich mal in Ruhe durchschauen, da ich diese noch nicht katalogisiert habe. Vielleicht hast Du Glück und die gesuchten Artikel sind dabei.

Gruß
                            Felix

Kommentar

Vielen Dank Felix.
                              Wenn du den East Afr. J. Nat. Hist. katalogisiert hast, sag mir doch bitte nochmal bescheid, ja?
                              Danke.

Wenn Sonst noch jemand die Artikel hat, bitte melden.

Kommentar

Lädt...
                              X