Miss Meyer schrieb:
Ich weiß, ist etwas off-topic:
Also ich habe Mittwoch Staatsexamen und beide Professoren (Zoologie und Botanik) sind Systematiker (leider)...
Ich habe hier so allerlei Gelerntes aus deren Kursen. Demnach gehen die systematischen Kategorien ab Art abwärts wie folgt:
Rasse / Unterart
Varietät
Untervarietät
Form
Mit Zuchtformen / Rassen hat das nix zu tun.
Werde meinen Professoren Mittwoch mitteilen, dass sie veraltet sind!
Liebe Grüße
Missi
Ich weiß, ist etwas off-topic:
Also ich habe Mittwoch Staatsexamen und beide Professoren (Zoologie und Botanik) sind Systematiker (leider)...
Ich habe hier so allerlei Gelerntes aus deren Kursen. Demnach gehen die systematischen Kategorien ab Art abwärts wie folgt:
Rasse / Unterart
Varietät
Untervarietät
Form
Mit Zuchtformen / Rassen hat das nix zu tun.
Werde meinen Professoren Mittwoch mitteilen, dass sie veraltet sind!
Liebe Grüße
Missi
Moin moin,
ich habe mal der interessanten Diskussion ein eigenes Topic gegönnt, damit die mallorcinischen Schildkröten nicht darunter leiden müssen.
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=21082#143302
Was mich wirklich interessiert ist, wie man dann nur anhand der Bezeichnung "Rasse" trennen will, was nur eine Zuchtform bzw. was zweifelsfrei ein Unterat ist?
Hat der Begriff Rasse in der Nomenklatur wirklich noch den Stellenwert einer Unterart?
Wie verhält es sich in der Herpetologie mit Varietäten? Aus der Botanik sind mir ja noch einige Beispiele von Varietäten geläufig, aber findet dies in der Herpetologie auch noch Anwendung? Von Untervarietäten habe ich noch nie etwas gehört, wobei das ja nun wirklich nichts zu sagen hat . Wie lautet dann deren Kürzel - subvar.? Wo findet das heute noch Anwendung?
Die Aussage Deiner alternden Professoren möchte ich gar nicht in Frage stellen, sondern nur mich auf einen aktuellen Stand bringen. Trockenes aber interessantes Thema...
Gruß
Felix
Kommentar