Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwandschaftsbeziehungen der Gattung Uroplatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verwandschaftsbeziehungen der Gattung Uroplatus

Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich der Verwandschaftsbeziehungen der Gattung Uroplatus, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Finde in der gängigen Literatur keine Hinweise. Würde mich auch über Literaturhinweise zum weiterlesen freuen.
    1. Gibt es Vermutungen /Hinweise, von welcher Stammart/Gattung die Gattung Uroplatus abstammt?

2. Welche Schwestergattungen/arten gibt es (Frage nach den nächsten Verwandten)?
    Gruß Philip

Re: Verwandschaftsbeziehungen der Gattung Uroplatus

Nicolà,
    da müsstest du doch bescheid wissen?! Sowas hab ich dir doch kopiert, oder?

Kommentar

Re: Verwandschaftsbeziehungen der Gattung Uroplatus

Hallo,

Vor einiger Zeit stand Uroplatus (laut BOULENGER) ja sogar im Rang einer eigenen Familie namens Uroplatidae. Das wurde allerdings längst revidiert.
      Anhand der Zehenstruktur ging man mal davon aus, dass die nächste Verwandschaft die Gattung Ptyodactylus sei. Komischerweise zählt Uroplatus aber zum Tribus Gekkonini, während Ptyodactylus logischerweise zu den Ptyodactylini gezählt wird.
      Sicherlich bestehen Verbindungen zu anderen madagassischen Gattungen wie Ebenavia, Paroedura oder Hompholis bzw. Blaesodactylus, wobei die zwei erstgenannten auch zu den Ptyodactylini zählen (wie meines Wissens alle "Blattfinger", außer eben Uroplatus). Angeblich sollen auch zu Tarentola morphologische Parallelen bestehen (hat jemand zufällig die Arbeit dazu?).

Interessantes zum Thema dürfte wohl in folgenden zwei Arbeiten zu finden sein:

BAUER, A. M. & A. P. RUSSELL (1989): A systematic review of the genus Uroplatus (Reptilia: Gekkonidae) with comments on its biology. – J. Nat. Hist., London, 23: 169-203.

KLUGE, A. G. & R. A. NUSSBAUM (1995): A review of African-Madagascan gekkonid lizard phylogeny and biogeography (Squamata). – Miscellaneous Publications, Museum of Zoology, University of Michigan. (183): 1-24.

Kommentar

Lädt...
      X