Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pachydactylus turneri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pachydactylus turneri

Hallo

Vielleicht eine blöde Frage aber bis jetzt weiß ich nicht, wie meine Pachydactylus turneri auf Deutsch heissen ..

Danke für eure Hilfe
    Verena

Re: pachydactylus turneri

Auch nach der Abtrennung als eigene Art nennt man sie nach wie vor Bibrongecko

gruss
    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich würde es eher mit "Turners Dickfingergecko" halten.
      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Das wäre korrekter...aber frag mal im Laden danach

Kommentar

Re: Re: pachydactylus turneri

Herzlichen dank für eure Antworten =)

Kommentar

Re: Pachydactylus turneri

Der unglückliche Name "Bibrongecko" der korrekterweise "Bibron's Dickfingergecko" heißen sollte ist ausschließlich auf die nicht im Handel zu erhaltende Art P. bibronii anzuwenden.
            Dass der Handel die Tiere immer noch unter falschem Namen anbietet ist leider nichts Neues.
            Nichtsdestotrotz ist der einzige korrekte Namen für die Handelstiere aus Tansania P. turneri wie schon von Heiko erwähnt Turner's Dickfingergecko!
            In einem sachlichen/fachlichen Forum sollten wir nicht noch die sinnlosen Handelsnamen unterstützen.

Gruß
            Felix

Kommentar

OK, das sehe ich ein.
              Bitte also meinen obigen Beitrag nur insofern zur Kenntnis zu nehmen, als dass besagter Name die größten Erfolgsaussichten beim Kauf im Zoofachhandel hat -egal wie falsch er ist.

Gruß

Ingo

Kommentar

Re: Re: Pachydactylus turneri

Felix Hulbert schrieb:
                Der unglückliche Name "Bibrongecko" der korrekterweise "Bibron's Dickfingergecko" heißen sollte [...] Nichtsdestotrotz ist der einzige korrekte Namen Turner's Dickfingergecko!
                In einem sachlichen/fachlichen Forum sollten wir nicht noch die sinnlosen Handelsnamen unterstützen.
                Allerdings doch bitte auch nicht anglizistische Falschschreibungen: Es muss "Turners Dickfingergecko" und "Bibrons Dickfingergecko" heißen, also ohne den Genitiv-Apostroph, der im Englischen gesetzt wird.
                Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Re: Pachydactylus turneri

Hi Heiko,

naja - manche Anglizismen sind zwar offensichtlich gefälliger für das Auge, aber dennoch falsch. Dann halt ohne das geliebte Apostroph. Nichtsdestotrotz sollten die Geckos der Herren Bibron und Turner richtig benannt werden.
                  Darum sollte es im eigentlichen Sinn eines herpetologischen /terraristischen Forums gehen. Kleine orthographische Belehrungen werden aber gerne angenommen auch wenn sie mir nicht so wichtig erscheinen.

Gruß
                  Felix

Kommentar

Lädt...
                  X