Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

python natalensis vs. sebae

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• python natalensis vs. sebae

Guten Morgen,
    beim Schmökern in der letzten elaphe "stolperte" ich über Python natalensis.
    Neugierig geworden, fand ich bei Uetz:
    Species:
    Python natalensis

Synonyms:
    Python natalensis SMITH 1833: 64 (?)
    Python sebae natalensis SMITH 1840
    Python natalensis - DUMÉRIL & BIBRON 1844: 409
    Python saxuloides MILLER & SMITH 1979 (fide BROADLEY 1984)
    Python sebae natalensis - BROADLEY 1984
    Python sebae natalensis - AUERBACH 1987: 152
    Python sebae natalensis - BAUER et al. 1993
    Python sebae - MCDIARMID, CAMPBELL & TOURÉ 1999: 180
    Python natalensis - BROADLEY 1999
    Python sebae natalensis - BROADLEY & HOWELL 1991: 22

Es scheint ja gerade in letzter Zeit ein ziemliches hin und her gegeben zu haben.
    Weiß einer von euch Python-Kennern, ob die Sache jetzt wohl ausdiskutiert ist?
    Felix hatte ja bereits vor zwei Jahren geschrieben, daß natalensis jetzt Artstatus hat.

Gruß von W. und E., die so ein Biest ~g gerne mal aus sicherer Entfernung begutachten würden
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Re: python natalensis vs. sebae

Ich kenne einige der angegebenen Quellen...
    Soweit ich weiß sind das beides zwei eigene Arten.

Habe nichts davon gelesen das die Art wieder in den Unterartstatus zurück gesetzt oder gar ganz synomymisert wurde. Aber das müsste ja dann erst kürzlich pasiert sein!?

Gruß,

Maik

Kommentar

Re: Python natalensis vs. sebae

Es scheint ja gerade in letzter Zeit ein ziemliches hin und her gegeben zu haben.
      Weiß einer von euch Python-Kennern, ob die Sache jetzt wohl ausdiskutiert ist?
      Felix hatte ja bereits vor zwei Jahren geschrieben, daß natalensis jetzt Artstatus hat.

Hallo Wolfgang,

ausdiskutiert ist es wohl schon seit nun 6 Jahren. Es dauert halt immer recht lange bis sich so etwas in den Köpfen durchsetzt. Liegt wohl auch daran, dass zu wenige die äußertst interessanten African Herp news lesen.

Das passende Zitat zu meinem damaligen Statement lautet:

BROADLEY, D. G. (1998): The southern african Python, Python natalensis A. SMITH 1840, is a valid species - African Herp News, Durban, 29: 31 - 32

Gruß vom "Afrikaner"

Flix

Kommentar

Re: python natalensis vs. sebae

Genau den Artikelhabe ich auch gelesen...
        Kann mir nicht vorstellen, dass das seit dem jemand rückgängig gemacht haben könnte...

Grüße,

Maik

Kommentar

Lädt...
        X