Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleo rudis- wie auf Deutsch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleo rudis- wie auf Deutsch?

Hallo
    Überall im Internet lese ich verschieden Bezeichnungen für Chamäleo rudis!
    Streifenchmaäleon, Zweistreifenchamäleon, .......

Wie lautet nun der korrekte Name?

max

Re: Chamäleo rudis- wie auf Deutsch?

Trivialnamen sind meistens Händlerbezeichnungen und soviel ich weiß nicht festgelegt.
    Auf diversen Homepages heißen aber die
    Zweistreifenchamäleons = Chamaeleo bittaeniatus
    und Streifenchamäleons = Chamaleo ellioti.
    Warum ist das denn wichtig? Ich bin der Meinung, das eine sinnvolle Verständigung nur über eindeutig, international festgelegt Namen erfolgen kann. Und da ist nunmal die wisstentschaftliche Bezeichung doch wie geschaffen. Du musst auch bedenken, dass gar nicht allen wissentschaftlich benannten Tieren ein Trivialname zugeordnet ist. Bei den Vogelspinnen tragen die wenigstens Arten eine deutsche Bezeichnung.

Kommentar

Ja das weis ich schon aber entschuldiguung dass es mich interessiert wie mein Chamäleon auf Deutsch heist!

mfg max

Kommentar

Hallo Max,

wenn man den lateinischen Artnamen übersetzt: rudis (lat.) = roh, bekommt man "Rohes Chamäleon".
        Nö, das lassen wir mal, hört sich nach Speisekarte an.
        Dann doch lieber den inoffiziellen "Ruwenzori Zweistreifen Chamäleon".

Gruss
        Thomas

Kommentar

Hi!

Und das einzige Chamäleons, was aus der rudis-Gruppe gerade im Handel zu finden ist, Ch. sternfeldi heisst Sternfelds Chamäleon!

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Chamäleo rudis- wie auf Deutsch?

Hallo Max,

musst dich nicht für entschuldigen aber die wissenschaftlichem, meist nicht nur lateinischen Namen, sind nunmal die eindeutigeren. Und interessieren darf einen der deutsche Name natürlich aber wenn es keinen gibt? Meines Wissens heisst es wie du sagst je nach Literatur mal so und mal so. Daher: nenn es doch Ch. rudis.

Liebe Gruesse, Philipp

Nicolà Lutzmann schrieb:
            Hi!

Und das einzige Chamäleons, was aus der rudis-Gruppe gerade im Handel zu finden ist, Ch. sternfeldi heisst Sternfelds Chamäleon!

Gruss
            Nicolà

Kommentar

Lädt...
            X