Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviele Mauremys-Arten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wieviele Mauremys-Arten?

Hallo,
    wollte mal fragen, wieviele (valide) Mauremys-Arten es eigentlich gibt.
    Bisher kannte ich nur m. rivulata, m. leprosa, m. caspica, m. japonica, m. mutica und m. iversoni.
    Jetz hab ich heut mal von M. pritchardi gehört...
    Also, wieviele gibts denn, man hört ja auch, dass manchen neuen "Arten" nur Hybriden sind...
    und wo findet man nen Überblick über die versch. Arten?
    freue mich auf Antworten.
    Gruß Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Re: wieviele Mauremys-Arten?

Hallo Sebastian,

> wollte mal fragen, wieviele (valide) Mauremys-Arten es eigentlich gibt.

Hoffentlich weisst Du, dass Du damit unter Umständen in einen riesengroßen Fettnapf tapsen kannst? Die Systematik vor allem der südostasiatischen Schildkröten ist derzeit - na sagen wir mal - sehr in der Diskussion. Und zwischen den Vertretern der verschiedenen Ansichten können ganz schnell mal heftige Worte gewechselt werden. Mir ist es auch mal passiert, dass ich bei so einer Diskussion daneben saß und gar nicht wusste, warum die Stimmung plötzlich so geladen war...

Nach dem Tewksbury Institute http://www.chelonia.org/Turtle_Taxonomy.htm gibt es sechs Arten mit ihren verschiedenen Unterarten und zwei Hybriden, die als Art beschrieben wurden, nämlich Mauremys iversoni und M. pritchardi.

Und auch die EMBL-Datenbank listet acht Arten auf: http://srs.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz?%5BREPTILIA-Species:Mauremys*%5D
    , wobei sich der Autor nicht so sehr darauf festlegt, dass die beiden genannten Formen Hybriden sind.

Zum Nachlesen wegen der Hybriden: Wink, Michael, Daniela Guicking und Uwe Fritz ( 2001 ) : Molecular evidence for hybrid origin of Mauremys iversoni Pritchard et McCord, 1991, and Mauremys pritchardi McCord, 1997 (Reptilia: Testudines: Bataguridae).- Zoologische Abhandlungen, Dresden 51(1), 41-49. Diese Arbeit wird übrigens wegen der darin gezogenen Schlussfolgerungen (dass die Hybridisierung vor xxx Jahren stattgefunden hätte) in Herpetologenkreisen kontrovers diskutiert. Der Hybridstatus der beiden Formen wird aber generell nicht mehr angezweifelt.

Allerdings wird die Abgrenzung der Gattung diskutiert, so dass es durch Zusammenlegen bisher getrennt behandelter Gattungen zu mehr Arten innerhalb einer Gattung kommen könnte. Eine umfassende Arbeit dazu ist: Honda, M., Y. Yasukawa and H. Ota ( 2002 ) : Phylogeny of the Eurasian freshwater turtles of the genus Mauremys Gray 1869 (Testudines), with special reference to a close affinity of Mauremys japonica with Chinemys reevesii.- Journal of Zoological Systematics & Evolutionary Research 40(4), 195 ff.

Diese beiden Arbeiten sind nicht ganz leicht zu lesen, weil sie sehr wissenschaftlich geschrieben sind. Und es gibt noch mehr, die ebenfalls eher für Spezialisten gedacht sind.

Ich habe aber aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass das lange angekündigte Buch von Maik Schilde über asiatische Sumpfschildkröten jetzt dann wirklich "bald" erscheinen soll. Das wird auch ein Kapitel enthalten, das die verschiedenen Ansichten zusammenfasst. Und das ist dann sicher etwas einfacher lesbar. Und bestimmt auch sonst gut!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo,
      Danke für die schnell Antwort.
      Dass es mit der Systematik der asiatischen Arten z.Z. etwas drunter und drüber geht, weis ich...
      man kriegt ja ab und an was über die ein oder andere Zeitschrift mit (REPTILIA, MARGINATA) und halt übers Internet.
      ähm, um das ganz was Du geschrieben hast zusammen zu fassen, wenn die Hybridisierung schon soweit zurück liegt, kanns nicht sein, dass dadurch ne neue Art gebildet wird? (´"Evolution zum Anfassen" *g* ) Hab ich mal wo im Internet gehört...
      Gruß Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo,
        hab kürzlich auch von Mauremys nigricans gehört.
        Wie siehts mit der aus? Valid?
        MFG Sebastian

Kommentar

Re: Re: wieviele Mauremys-Arten?

Hallo Sebastian,

Wenn Du auf die angegebenen URL's tippst, geht ein Fenster auf. Dafür habe ich sie hier reingestellt. Dort kannst Du direkt nachlesen, ohne hier im Forum nachfragen zu müssen.

Im Falle der EMBL-Datenbank war die Adresse etwas lang. Also musst Du sie mit "copy" und "paste" als Adresse oben in Deinen Browser stellen - und dann geht das gewünschte Fenster auf. Schon mal was davon gehört?

Auf den genannten Seiten kannst Du die gültigen und ungültigen Namen nachlesen. Schau mal nach bei Mauremys mutica. Dort steht, dass M. nigricans als Synonym zu M. mutica gestellt wurde und dass diese Artbezeichnung daher nicht valide ist.

Auch zu Deiner anderen Frage mit der weit zurückliegenden Hybridisierung: Hast Du die Andeutung nicht bemerkt, dass dieses Thema kontrovers diskutiert wird? Deshalb habe ich doch vorgeschlagen, dass Du Dir die Arbeit selber besorgst (am schnellsten geht das übrigens über www.subito.doc) und nachliest und Dir Deine eigene Meinung bildest.

Wenn ich hier was dazu schreibe, kriege ich die Prügel von den verschiedenen Seiten ab. Das möchte ich gerne vermeiden. Das sollen die Streithähne untereinander ausmachen - und das werden sie wahrscheinlich nicht hier im Forum tun...

Viel Spass beim Lesen wünscht Beate

[[ggg]Editiert von Beate am 31-08-2004 um 08:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
            nochmal Danke für die Antwort.
            Hab mir den Link mal angeschaut...
            Werd mir dann die Arbeit mal besorgen.
            schönen Gruß,
            Sebastian
            Ps: der letzte Link geht leider nicht...

[[ggg]Editiert von Trachemys am 31-08-2004 um 12:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Sebastian,

> der letzte Link geht leider nicht...

Hast recht. Probier's mal bei www.subito-doc.de. Besser?

Das ist leider nicht billig, aber halt wirklich schnell. Billiger, aber eben erst in einige Wochen, bekommst Du Kopien über die Bibliotheksfernleihe z.B. in Deiner Stadtbibliothek. Gib an, dass die Zeitschrift in Frankfurt vorhanden ist, das beschleunigt die Abwicklung manchmal.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo,
                ja, viel besser, jetz gehts.
                Tja, etwas teuer is es wirklich, wenn, dann werd ichs mir wohl über unsere Stadtbibliothek besorgen.
                MfG Sebastian

Kommentar

Hallo,

also momentan sind M. leprosa, japonica, mutica, caspica, rivulata und annamensis als valide anzusehen. pritchardi und iversoni sind definitiv Bastarde aus Farmen und keine natürlichen Produkte. nigricans ist ein Synonym für mutica. Es kann sich aber noch einiges ändern, da japonica in die Nähe von Ocadia gerückt ist und die Gattung Chinemys vermutlich in Mauremys aufgehen wird. Das führt hier aber zu weit. Übrigens kommt das Buch nun in September (nach Auskunft des Verlages).

Viele Grüße
                  Maik

Kommentar

Hallo Maik,
                    welches Buch meinst Du?
                    Gruß Sebastian

Kommentar

Na, dieses über die asiat. Sumpfschildkröten welches Beate in ihren ersten Statment meinte. Ich hoffe, es bleibt nun auch bei September.

Gruß Maik

Kommentar

Hallo,
                        Sphinks et al. votieren in einer rezenten Arbeit dafür, die Gattungen Chinemys und Ocadia zu Mauremys zu stellen. Lustig, denn dann heißt es plötzlich statt Chinemys nigricans wieder Mauremys nigricans, was Anlass zu allen nur erdenklichen Verwechslungen geben wird.
                        Amüsierte Grüße

Kommentar

Maik schrieb:
                          Na, dieses über die asiat. Sumpfschildkröten welches Beate in ihren ersten Statment meinte. Ich hoffe, es bleibt nun auch bei September.
                          Sieht meines Wissens gut aus. Ich hörte sogar unlängst etwas raunen wie "zur Terraristika in Hamm". Na, sehen wir mal. Da gab es leider einige technische Entwicklungen, da die Druckerei, die das ursprünglich machen sollte, zwischenzeitlich verkauft wurde und damit ein mittelschweres Chaos ausgelöst hat.

Ansonsten: Schon putzig, ausgerechnet Schildkrötensystematik als Minenfeld... Erzählt das mal dem Klempner nebenan.

Viele Grüße,
                          Heiko Werning.
                          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo,
                            weiß zufällig jemand, wie das Buch preislich aussieht?
                            schönen Gruß
                            Sebastian

Kommentar

Hallo,

hier das abstract zu einer der von Harald Artner angedeuteten Arbeiten von Phil Spinks: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=15 186805

Die Mail-Adresse des Autors ist angegeben. Die Beschaffung geht vielleicht am schnellsten, wenn man ihn um einen "reprint" (also in diesem Fall ein PDF-File) bittet. Oder gleich um alle zum Thema. Ob er auf so eine Bitte reagiert, weiß ich allerdings nicht. Manche Autoren sind da sehr zurückhaltend.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
                              X