Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Im Geckos-Forum fragen wir uns in einem Thread welcher wissenschaftliche Name denn der zur Zeit gültige ist. Vielleicht kann ja hier einer weiterhelfen?
Hättest den Beitrag besser im Systematik-Forum eröffnet.
Wie schon im Geckoforum geschrieben, bin ich der Meinung Norops sagrei sei richtig.
Und wenn ich die EMBL Reptil Database richtig verstehe wird das dort auch bestätigt...
Horst Beckers Jahrgang `66
nach 15 Jahren Pause pflege ich
Anolis carolinensis
Anolis roquet summus
Anolis semilineatus
Dendrobates tinctorius
Dendrobates imitator und
Phyllobates vittatus
grafzahl schrieb:
Hättest den Beitrag besser im Systematik-Forum eröffnet.
Auch gut, vielleicht wäre der Moderator so freundlich das zu korrigieren
Hier steht allerdings etwas anderes:
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=3488#16791
All das verwirrt mich ein wenig.
Sonst noch Meinungen?
[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 21-09-2004 um 16:20 GMT[/ggg]]
Also ich als Polychrotidae-Laie habe das so in Erinnerung: Der Unterschied zwischen Norops und Anolis ist wohl an den Schwanzwirbelfortsätzen feststellbar, die bei der einen Gattung verbreitert sind, bei der anderen nicht. Somit wären sie ja morphologisch gut abgrenzbar, wenn auch leider erst post mortem.
Das aber ohne Gewähr und natürlich nur so
Viele Grüße
Mats
Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas
Jeder hat wohl ne andere Meinung zu
Norops vs. Anolis.
Eine einfache Lösung für Jedermann:
Soll halt jeder Systematiker werden und eine eigene Taxonomie für sich selber erstellen Nur was bringt die dann, wenn keiner sie verteht??? Da können wir ja auch bei den Trivalnamen bleiben!
Kommentar