Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilia Artikel "Schokoschabe"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptilia Artikel "Schokoschabe"

Hallo,

ich habe jetzt ziemlich lange selbst überlegt und auch viel gelesen, frage mich nun daher ob der Gattungsname Shellfordella für die Schabenart S.tartara richtig ist. Hab das so in der Reptilia gelesen und dachte eigentlich die Gattung wäre nach einem gewissen Herrn Shelford benannt, demnach es dann Shelfordella heißen müsste. Kann mir da jemand nähere Auskunft erteilen??

Und der Trivialname hat mich auch zum grübeln gebracht, dachte ich doch bsiher der Name wäre "russische Schabe". Ich weiß ja das es mit den trivialnamen nicht so eng gesehn wird, aber wollte auf diesem Weg fragen ob enoch andere den Namen "russische Schaben" für S.tartara kennen.

Und wo wir gerade bei S.tartara sind:
    Wurden die nicht vor kurzem einer Revision unterzogen und "heißen" nun Blatta lateralis?

Fragen über Fragen, hoffe jemand kann mir helfen...

Viele Grüße,

Bex

Re: Reptilia Artikel "Schokoschabe"

Die heisst schon immer Blatta lateralis.
    Unter dem Gattungsnamen Blatta kann man Schaben aber schlecht verkaufen.
    Ich kenne die Namen Russische Schabe, Tartarenschabe und Schokoschabe für die Art.
    Shelfordella tartara klingt netter und trotz der Assoziation zum Volke der Tartaren für Schaben harmloser als Blatta, was böse Assoziationen weckt.
    Angeblich ist das Pestpotential der Art ja geringer als bei den bösen nahen Verwandten.
    Ich trau mich trotzdem nicht an die Art ran.
    Ebenso hab ich meine Meinung zu den vom gleichen Autor gezüchteten Kurzflügelgrillen.
    Ich habe nach fast drei Jahren intensiver Versuche die Bekämpfung der Art aufgegeben und mache jetzt das beste draus: Statt aufwändig Grillen zu züchten, stelle ich einfach Fallen im befallenen Hausteil auf und habe so immer Futtergrillen jeder Größe oder
    Hohes Pestpotential haben die Viecher-zumindest im Hause Kober-da brauch ich nicht noch Schokoschaben und halt mich lieber an die anderen üblichen Schabenarten.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 08-10-2004 um 12:53 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin,

also wenn ich das deinem Post richtig entnehme, dann denkst du auch das der Gattungsname nur mit 3, und nicht wie in der Reptilia mit 4 l geschrieben wird, oder?

Gruß,

Bex

Kommentar

Ja, sorry, unser Fehler. Ein "l" zu viel.

Schokoschabe klingt aber doch so richtig zum Reinbeißen... Könnte direkt aus dem Insektenkochbuch stammen.

Aber ich halte mich auch lieber fern von diesen Viechern. Weiß nicht, was mein Indisches Restaurant im Vorderhaus sagt, wenn die Biester in seiner Küche auftauchen, und uns trennt nur ein schmaler Flur.

Viele Grüße,
        Heiko.
        Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Zumindest kenne ich nur die Schreibweise Shelfordella, die meiner unmassgebliochen Meinung nach ihren Ursprung hier hat:
          R. SHELFORD (1910)ORTHOPTERA FAM. BLATTIDAE
          GENERA INSECTORUM DIRIGES PAR P. WYTSMAN

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke.

Ich halte mich eher an Blaptica dubia und Byrsotria fumigata oder B.rothi als Futtertier. Schokoschaben, so lecker das auch klingen mag, gibts hier nicht als Futter.

Gruß,

Bex

Kommentar

Also bei mir gibts die Schokoschaben Gerade wenn man kleine Jungtiere aufzuziehen hat, sind diese Schaben wesentlich besser als z.B. B.dubia, da jie Schlüpflinge wesentlich kleiner sind.
              Zum Seuchenstatus kann ich in meinem Fall sagen, dass dem nicht so ist. Es kommt öftrs mal vor, dass eine entwischt. Aber trotz der relativ warmen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit vermehren sich die Tiere nicht ausserhalb des Zuchtbehälters. Früher oder später liegen sie alle tot unter der Heizplatte.

Und Bex: Beim Gattungsnamen von Shelfordella tartara gibt es mindestens soviele Schreibweisen wie beim Artnamen (tatara, tartara, tratara.... gibts jedenfalls zu allem was im Inet). da ists mit Blatta lateralis schon einfacher, Schokolade hin oder her
              Greetz
              Elias

Kommentar

Hallo,
                ist ein schöner Artikel in der Reptilia.
                Da ich keinen Platz für ein Regal voller Grillenboxen haben, wollte ich mti Schokoschaben mein Glück versschen. Nur man bekommt die nirgends her.

Gibt es andere ähnlich zu züchtende Arten bis max. 2,5cm Länge oder besser kleiner?
                Ich fange so langsam endlich als richtiger Terrianer an. Bisher lebten udn leben fast alle meine Tiere im Wasser.

Gruß Martin
                Mitglied der AG Anuren
                http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo Martin,

die Shelfordella tartara wird auf jeder Börse angeboten.

Wenn die Zucht erstmal läuft, kannst du dich vor Schaben nicht mehr retten;-)))

Sehr interessant sind da auch die kleinen madagassischen Fauchschaben (Elliptorhina chopardi). Die sind zudem auch noch hübsch anzuschauen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

Schokoschaben werden auch in den Kleinanzeigen sehr oft angeboten. Einfach mal auf www.terraristik.com oder www.reptilienserver.de blättern. Ich habe mich von der Schabenart wieder verabschiedet, da ich Tiere an Orten gefunden habe, wo ich sie definitiv nicht züchten wollte :-) Dafür habe ich jetzt neben den Argentinischen Waldschaben und den Totenkopfschaben einen kleinen Zuchtansatz grüne Schaben (Panchlora nivea) laufen.

Gruß

Hutti
                    http://www.xhutti1.de

Kommentar

Lädt...
                    X