Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chrysemys (picta) dorsalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chrysemys (picta) dorsalis

Hallo,
    jetz hab ich mir vor knapp zwei Wochen endlich Schildkröten der Welt, Band 2 von Holger Vetter gekauft. Heute hab ich ihn mir dann mal etwas genauer zu Gemüte geführt und festgestellt, das der südlichen Zierschildkröte (mir bis dato als "Chrysemys picta dorsalis") Artstatus zuerkannt wird und, dort also "Chrysemys dorsalis" heisst.

Nun meine Frage, was von beidem ist richtig?
    Eigene Art oder keine?`

schönen Gruß
    Sebastian

[[ggg]Editiert von Trachemys am 23-10-2004 um 20:31 GMT[/ggg]]

Edit vom Fachmoderator: Im Betreff war ein Buchstabendreher

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 24-10-2004 um 06:33 GMT[/ggg]]
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Re: Chrysemys (picta) dorsalis

Hallo Sebastian,

das ist noch in der Diskussion. Es spricht wohl Einiges dafür, dass die Südliche Zierschildkröte eine eigene Art ist. Im Literaturverzeichnis des Buchs von Holger Vetter (auf Seite 15) wird auf die entsprechende Arbeit verwiesen: Starkey, D. E., H. B. Shaffer, R. L. Burke, M. R. J. Forstner, J. B. Iverson, F. J. Janzen, A. G. J. Rhodin, and G. R. Ultsch ( 2003 ) : Molecular systematics, phylogeography, and the effects of Pleistocene glaciation in the painted turtle (Chrysemys picta) complex.- Evolution 57 ( 1 ) : 119 - 128. Den Artikel findest Du als PDF-File im Internet.

Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate

Kommentar

Lädt...
    X