Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systematik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Systematik

Hallo!
    Wollte fragen von wo ich eine Systematik der Tiere bekomme, ihr redet immer von einer Datenbank..., kann man auf diese irgendwie zugreifen??
    Wir machen gerade im Biologie-Schwerpunkt-Fach die Systematik durch und ich interresiere mich brennend für diese.
    Am meisten interresieren mich natürlich die Reptilien :-)!!

danke,
    Domi

Re: Systematik

Lieber Dominik,

es geht sicher um die "EMBL Reptile Database" ( http://www.embl-heidelberg.de/~uetz/LivingReptiles.html). Diese ist zwar nicht bei allen Reptiliengruppen 100%-ig aktuell, bietet aber eine gute Übersicht.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Danke sehr!
      Genau diese meinte ich!

lg
      domi

Kommentar

Lieber Domi

Da Du noch relativ jung bist, weisst Du vielleicht noch nicht, dass die Systematik ein recht heisses Eisen ist und die Wissenschaftler sich wahrscheinlich ewig streiten werden, wo gewisse Tierarten zu platzieren sind. Ich denke es ist wichtig, dass ihr in Eurer Arbeit auch darauf hinweist, das die Systematik ständig in Bewegung ist (dynamisch) und man eigentlich immer darauf hinweisen muss, dass man allerhöchstens nur den aktuellen Stand ermitteln kann - ob er richtig ist, steht oft "in den Sternen".

Kommentar

Hallo!
          Ich werde keine Arbeit darüber machen, ich habe einfach interressehalber gefragt!
          Ich finde die Systematik einfach so total interresant!!
          Dass die Systematik ein heißes Eisen ist hab ich mir schon gedacht, mir ist es bei der Rotwangenschmuckschildkröte aufgefallen, da die Gattung manchmal als Chrysemys und manchmal als Trachemys angegeben wird.

lg Domi

[[ggg]Editiert von domi am 05-11-2004 um 18:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X