Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterarten O. aestivus , O. vernalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterarten O. aestivus , O. vernalis

Schönen guten Tag , ich hätte da mal eine Frage zu den aktuellen Unterarten von der Grasnatter ( Opheodrys aestivus und Opheodrys vernalis ) . Laut EMBL :

Opheodrys aestivus aestivus (LINNAEUS,1766)
    Opheodrys aestivus carinatus Grobman,1984

Opheodrys vernalis blanchardi (GROBMAN 1941)
    Opheodrys vernalis vernalis HARLAN 1827
    Opheodrys vernalis borealis (GROBMAN 1992)

Jedoch laut dem Buch : Grasnattern von Thorsten Schmidt soll die Unterart O. vernalis borealis keine Anerkennung gefunden haben . Stimmt das noch ? Ist die Liste der Unterarten noch aktuell bei EMBL ? Falls nicht , dann bitte ich um Informationen , da ich über googel und Suchfunktion keine bekommen habe.

Ich interessiere mich dafür , weil ich möglicherweise wieder mit der Schlangenhaltung anfangen möchte und mich die Art der Grasnattern reizt . Da ich mich auch für die Zucht begeistere , wäre es interessant auch die Unterarten zu halten und zu vermehren , da laut Buch und Internet immernoch sehr viele WF nach Deutschland importiert werden .

Re: Unterarten O. aestivus , O. vernalis

Die Frage ist doch, ob DU die Unterart anerkennst.
    Lies dir die Erstbeschreibung oder spätere Revisionen durch und entscheide selbst, ob sie dich überzeugt.

Grüße,

Maik

Kommentar

Re: Unterarten O. aestivus , O. vernalis

Hoi!

Leider habe ich mich seit längern nicht mehr um die Gattung bemüht und daher nicht auf dem neuesten Stand. ÜberUnterarten kann ich daher nichts sagen. aber das vernalis nicht mehr zu Opheodrys ist seit der letzten wissenschaftlichen überabreitung nicht aufgehoben worden, oder? Die Zitate die Schmidt in seinem Buch anbringt, dienen nicht dazu eine wissenschaftliche Veröffentlichung nicht zu glauben. Leider habe ich meine Schlangenartikel noch nicht geordnet, so dass ich auch nicht gleich nachsehen kann, was denn Oldham & Smith (1991) wirklich geschrieben haben. meiner Meinung nach gehört vernalis in die Gattung Liochlorophis bis eine wissenschaftliche "Gegenveröffentlichung" erscheint!

Oder hab ich da schon eine verpasst? Kann gut sein, ist ja nen Neuweltler:-)

Würde so gerne wieder mit Wirbellosenfressern anfangen... Aber die Zeit und die Erreichabrkeit...

Gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
      X