Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaberus atrops vs. Blaberus atropus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blaberus atrops vs. Blaberus atropus

Moin,

hat jemand Informationen darüber welche Schreibweise richtig ist? Ich habe jetzt mehrfach Blaberus atropus gelesen, aber ein guter Bekannter meinte neulich das es Blaberus atrops heißen müsste. Laut der Liste der ZAG Wirbellose heissen die Schaben sogar Blaberus atropos. Hat vielleicht irgenrjemand ein Paper dazu? Möglicherweise sogar als Kopie?

@Stefan
    Falls du das liest: Vielleicht hast du ja selbst schriftliche Dokumente die du mir schicken oder mal geben könntest?

Rätselnde Grüße,

Bex

Re: Blaberus atrops vs. Blaberus atropus

Weiss nicht, ob das relevant ist, aber medline hat nur atropus parat http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?SUBMIT=y
    ..obwohl ich zu atropos geneigt hätte.

Gruss

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Marco,

es ist nach R.Willis & O.McMonigle Blaberus atropos.

Soviel von einem guten Bekannten

Stefan

Kommentar

Moin zusammen,

ziemlich magere Ausbeute. Leider scheinen Schaben immer noch nicht sehr viele Anhänger zu haben. Danke aber schonmal für die Beiträge.

Viel weiter bin ich jetzt aber leider auch nicht. Bei Büchern aus dem Amerikanischen Sektor bin ich bei Fragen zur Systematik und bei der Schreibweise eher skeptisch. Hab mal ein paar Mails von "Roachman" Willis durchgesehn und da sind einige Kinten drin. Ich werds nachher mal hier: www.schabenforum.de oder per Mail bei Ingo Fritzsche versuchen, vielleicht hat da jemand was handfestes.

Wenns interessiert werd ich dann hier mal etwas dazu posten.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo,

meine Anfrage im Schabenforum ergab folgendes:
          http://schabenforum.de/viewtopic.php?t=227&sid=19728bee34b118b703cca641c64f603f

Somit hat Stefan Z. recht, denn dem Zitat von Ingo F. kann man nix entgegensetzen. Somit war dann auch Ingo K´s Vermutung richtig und der einzige der falsch lag, war Marco B.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Lädt...
          X