Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterarten????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterarten????

    Hallo,

    meine mich zu erinnern das ich irgendwo gelesen hab das es von Gekko ulikovskii Unterarten gibt. Kennt ihr die vielleicht???

    MFG Peter P.

  • #2
    Re: Unterarten????

    Also laut EMBL nicht:
    http://srs.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz?-e+[REPTILIA-Species:'Gekko_SP_ulikovskii']

    Den link einfach kopieren


    gruß
    Timo

    [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 29-05-2005 um 12:45 GMT[/ggg]]
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Unterarten????

      Nein, Unterarten sind nicht beschrieben und mir sind auch keine Hinweise auf abweichende Populationen bekannt. Evtl meinst Du ja, die Tatsache, dass die Goldgeckos innerhalb der Gattung Gekko zu einer untereinander nah verwandten und äusserlich wie im Verhalten recht homogenen Gruppe gehören, der sogenannten petricolus Gruppe. Bestehend aus Gekko petricolus, G. badenii, G. ulikovskiii und G. grossmanni

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Unterarten????

        Also danke.

        Kommentar


        • #5
          Re: Unterarten????

          Unterarten sind tatsächlich nicht beschrieben, was aber auch daran liegen kann dass sich der petricolus-Gruppe taxonomisch (fast) keiner annimmt. Ein weiteres Problem ist daß wenn man nicht selber ins "goldene Dreieck" fliegt und die Tiere sammelt eigentlich nichts wirklich taxonomisches über die Tiere beschreiben bzw. veröffentlichen kann. Frage mal Ingo nach Formen, der wird Dir ein Lied davon singen können (grossmanni). Es gab wohl mal eine Diskussion über Gekko ullikovskii vs. Gekko auratum, leider bin ich bis jetzt noch nicht auf den Artikel (bitte mailen!!!) gestossen. Ich selber habe hier Tiere, bei denen ich von der Phänologie eine Untersuchung lohnenswert finden würde, hätte ich eine Fundortangabe(ullikovskii-Kopf mit petricolus Punkten zwischen den Streifen und bei zwei Tieren abweichende Kopfproportionen). Ebenfalls ein Problem ist das verkaufen von "ullikovskiis" im Zoohandel, mein Schwagerherz hat so ein wunderschönes Petricolus-Männchen erstanden. Des weiteren gibt es meines erachtens keine aktuelle Bearbeitung (universitär), da sich zumindest in Europa (hoffentlich kann mich jemand korrigieren) anscheinend alles auf Wissen+Wirtschaft konzentriert, Taxonomie von asiatischen "Kriechtieren" will halt nicht jeder Prof. unter sich publiziert haben.

          P.S. Kann mir jemand die Übersetzung des badenii-Artikel zukommen lassen?

          Gruß Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X