Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneckenskinke, welcher lat. stimmt nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneckenskinke, welcher lat. stimmt nun?

Hallo,

auf der Suche nach Infos im Internet bin ich auf 2 lateinische Namen für den Schneckenskink gestossen und habe mich gefragt, welcher nun der aktuell gültige ist.

Tiliqua gerrardii

oder

Cyclodomorphus gerrardii

???

Ausserdem bin ich für sämtliche anderen Infos Dankbar die ihr so aus dem Ärmel schütteln könnt.

Danke

Ingo

EDIT:

*ooops* Hallo Admin, sorry, ist mir erst jetzt einfgefallen, dass der Beitrag besser ins Sytematik - Taxonomie Forum gepasst hätte =)

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 26-09-2005 um 16:07 GMT[/ggg]]

Re: Schneckenskinke, welcher lat. stimmt nun?

Hallo Ingo,

also leider sind wohl beide von dir genannten wissenschaftlichen Namen
    aktuell nicht korrekt.

Seit neuesten werden die Schneckenskinke ,laut EMBL Database, wieder Hemisphaeriodon gerrardii genannt.

Laut der Referenzliste war daran wohl COGGER 2000 schuld.Dieser wird sich wohl auf WILHOFT 1960 bezogen haben.

Da ich leider nicht im besitz des Cogger von 2000 bin kann ich dir leider nicht genau sagen warum er wieder die Gattungsänderung vorgenommen hat und muss mir mein Netz aus der Referenzliste spinnen.

Allerdings haben WILSON & SWAN 2003 wieder Tiliqua gerrardi als Bezeichnung gewählt.Diese wird bei der EMBL Database aber nur als Synonym geführt.

Bei dieser Art war in den letzten Jahren ein ziemliches HickHack was die Gattungszugehörigkeit angeht und ich wage auch zu behaupten das es noch nicht vorbei damit ist.

So... nun hoffe ich alle Klarheiten beseitigt zu haben und wünschen noch einen schönen Nachmittag

Henning Schwier

[[ggg]Editiert von Henning Schwier am 26-09-2005 um 16:34 GMT[/ggg]]
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Re: Schneckenskinke, welcher lat. stimmt nun?

Hi Henning,

danke für die Hilfe. Naja, alle guten Dinge sind 3. *ggg* Also Hemisphaeriodon gerrardii...

Danke nochmal

Ingo

Kommentar

Lädt...
      X