Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüssel Gattung Gekko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlüssel Gattung Gekko

Moin,

weiss jemand ob es einen aktuellen Schlüssel für die Gattung Gekko gibt? In der UB konnte ich leider nur einen Nachdruck eines Buches, welches sich auf dem Stande von 1915 befindet, bezüglich der Indo-australischen Arten auftun. Über Datenbankanfrage habe ich auch nichts gefunden. Na ja, früher war halt alles besser, da hiess Gekko gecko auch noch Gecko verticillatus, klingt ja auch echt besser!!! Weiss jemand was aus Gecko pumilus (der Gattungsnahme muss anscheinend zwischen 1900 und 1912 in die KK-Schreibweise umgeschrieben worden sein) und Gecko rhacophorus geworden ist? Ebenfalls schön ist das Gekko smithii mal Platydactylus stentor war, aber wir als kommende "Elite-Uni" sollten auch mal mit dem zufrieden sein was unsere Universitätsbibliothek her gibt.

Gruß Andreas

Re: Schlüssel Gattung Gekko

Einen richtigen Schlüssel, der auch aktuell ist,gibt es nicht. Aber mit ein wenig Literatur zur Gattung kann man die Arten, die so im Handel angboten werden einigermaßen auseinander halten und so bestimmen. Wenn du dich eingehender und vielleicht sogar wissenschaftlich mit den Tieren beschäftigen willst wird es schwieriger. Da das nicht ganz meine Gattung ist, kannst du dich damit vielleicht mal direkt an Ingo Kober wegen einer ersten Literaturliste wenden...
    Ansonsten sind die Referenzen bei EMBL auch immer ganz sinnvoll.

Grüße,

Maik

Grüße,

Maik

[[ggg]Editiert von M.Dobiey am 01-10-2005 um 17:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Erst mal vielen Dank Maik,

hatte ich mir fast gedacht dass es den Schlüssel nicht gibt, wäre ja mal ei Gemeinschaftsprojekt für die gängigen KAnditaten. Vieleicht hätte ja auch irgendein Bibliophiler mir helfen können, aber so ist dass leben. Falls jemand die Übersetzung des badenii-Artikels hat wäre ich über eine e-mail mehr als erfreut, mein russisch ist wirklich mies! Die EMBL ist toll, gibt aber nur Ergebniss- und keine Diagnosemöglichkeiten.

Danke

Andreas

Kommentar

Hallo,

Bei der EMBL sind aber auch references angegeben. Die könntest du dir schonmal besorgen...

Kommentar

Aus den Pholidosemerkmalen, die die jeweiligen Erstbeschreibungen listen, könnte man vielleicht so einen Schlüssel erstellen.
          Ich habe da aber nur Werte zu ca 8 Arten, was ja auch nicht wirklich weiter hilft.
          Gattungsabdeckend müsste man da schon einiges an Arbeit reinstecken.

Gruß

Ingo
          (einen übersetzten badenii Artikel hätt ich auch gern )
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X