Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mabuya sensu lato

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mabuya sensu lato

Hallo zusammen,

es gab diese Frage zwar schon mal im Forum, aber ich muss sie noch mal stellen:
    Wie ist der aktuelle Revisionsstand der ehemaligen Gattung Mabuya?
    Dass sie von Mausfeld et al. (2002) in Mabuya, Euprepis, Eutropis und Chioninia gesplittet wurde, habe ich gelesen. Aber was ist mit Trachylepis, und gibt es noch andere Änderungen?

Gruß
    Nils

Re: Mabuya sensu lato

Hallo Nils,

der Split von Mabuya sensu lato in die 4 Gattungen von Mausfeld et al. (2002) war richtig und ist inzwischen auch weitgehend von allen akzeptiert.

Allerdings hat es im Jahr 2003 eine kurze Arbeit von Aaron Bauer im Afr. J. Herpetol. gegeben, in der er einen Lektotypus fuer 'Lacerta punctata' waehlt, der diese Art mit der asiatischen Lygosoma punctata gleichsetzt und sie damit als moegliche Typusart fuer Euprepis (wie von Mausfeld et al. argumentiert) ausschliesst.
    Die naechste valide Typusart fuer Euprepis ist aber eine Art von der Gattung Mabuya sensu stricto (und die Gattung kommt ja nur in der neuen Welt vor). Daher muss ein neuer valider Name fuer die Tiere des afrikanischen-madagassischen-Kleinasiatischen Clades gefunden werden.
    Dieser verfuegbare und valide Name ist halt Trachylepis Fitzinger, 1843 und dieser Name ist jetzt der korrete Name fuer alle diese Tiere.

Zusammenfassend ist die alte Sammelgattung Mabuya sensu lato jetzt zu folgenden 4 Gattungen gesplittet: Mabuya sensu stricto, Chioninia, Trachylepis, Eutropis.

Vorteil dieser "neuen" Nomenklatur: Trachylepis ist weiblich, also braucht man die Endungen der Artnamen nicht zu aendern (z.B. heisst es Trachylepis quinquetaeniata).

Gruss,
    Andi

Kommentar

Re: Mabuya sensu lato

Hallo Andi,

vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich wieder im Bilde.

Gruß
      Nils

Kommentar

Lädt...
      X