Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarsträubende Benamsung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Haarsträubende Benamsung

Hallo Stefan,
    ja das mag sein und ich kenne ja auch einige der Terrarieanerkollegen ziemlich gut und beides ist eine Wissenschaft für sich aber leider sind die, die mit Beschimpfungen um sich schmeissen, diejenigen die lauter brüllen und so bleibt eben leider ein Gesamteindruck der DGHT stehen, der natürlich so nicht gerechtfertigt ist, sich aber manifestiert.

Ich erinnere nur an die Diskussion über die englische Ausgabe der Salamandra und was da so vorgeworfen wurde.

Gruss, Philipp

Kommentar

Re: Re: Re: Haarsträubende Benamsung

Hallo Marco,

es freut mich außerordentlich, daß du den besagten Artikel so aufmerksam gelesen hast.

Und die Danksagung spiegelt schlicht die Wertschätzung den beiden genannten gegenüber wieder.

Gruß Ingo V.

Marco Beck schrieb:
      Lieber Heiko,

das hast Du sicherlich nicht bemerkt, war auch nicht auf den 1.Blick ersichtlich, und auf den prüfenden 2. vielleicht auch nicht das es sich bei Luna und Phoenix um die Hunde des Autors handelt. (Reptilia 54 wenn ich nicht irre oder schon zu alt bin)

Kann ja auch jeder handhaben wie er will, aber wenn man sich am Ende eines Artikels bei seinen Haustieren bedankt, dann find ich das etwas befremdend.

Vielleicht sind meine Ansichten da auch etwas altbacken und konservativ, da ich denke das man sich max. bei den Personen bedanken sollte die entscheidend zum Verfassen des Artikels beigetragen haben (Lektorat, unmittelbare Mithilfe, Denkanstöße etc.).

Aber wie sagt Ingo Kober doch immer so schön:
      de gustibus non est disputandum

Beste Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Haarsträubende Benamsung

ingo v. schrieb:
        Und die Danksagung spiegelt schlicht die Wertschätzung den beiden genannten gegenüber wieder.

War schon klar, aber genau das gehört meiner(!) Meinung nach eben nicht in einen Artikel. Welche Art der Danksagung ich für richtig halte kannst du ja nachlesen.

Aber jedem das seine, deshalb ja auch die lateinische Floskel die übersetzt soviel bedeutet wie: Über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Und auch wenn es irgendwann an der Tagesordnung sein sollte seinen Pizzaboten in die Danksagung aufzunehmen, werde ich das weiterhin merkwürdig und unangebracht finden.

Kommentar

Marco Beck schrieb:
          Und auch wenn es irgendwann an der Tagesordnung sein sollte seinen Pizzaboten in die Danksagung aufzunehmen, werde ich das weiterhin merkwürdig und unangebracht finden.
          Im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache - ich habe auch schon meinem Dönergrill gedankt ...

Grüße,
          Heiko.
          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Heiko Werning schrieb:
            Marco Beck schrieb:
            Im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache - ich habe auch schon meinem Dönergrill gedankt ...
            In welchem Artikel?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Haarsträubende Benamsung

Marco Beck schrieb:
              In welchem Artikel?
              Äh ... ich glaube, im Stachelleguanbuch. Mit leicht satirischem Ton. Aber anders waren die Nachtschichten nicht zu ertragen ...

Beste Grüße,
              Heiko.
              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo Marco,

leider scheinst du keine Antennen für Ironie mit einem zwinkernden Auge zu haben.

Aber das läßt sich lernen.

Gruß Ingo V.

Marco Beck schrieb:
                ingo v. schrieb:

War schon klar, aber genau das gehört meiner(!) Meinung nach eben nicht in einen Artikel. Welche Art der Danksagung ich für richtig halte kannst du ja nachlesen.

Aber jedem das seine, deshalb ja auch die lateinische Floskel die übersetzt soviel bedeutet wie: Über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Kommentar

Verehrte Teilnehmer,

ich erinnere daran, dass wir uns in dem Forum "Systematik und Taxonomie" befinden! Bitte bedenken Sie dies beim Verfassen weiterer Beiträge.

So spannend die Diskussion um Pizzaboten und Dönergrills auch sein mag, verlegen Sie diese bitte an eine geeigneter Stelle.

Verunglimpfungen einzelner Personen oder Personengruppen werden nicht geduldet, und von daher gelöscht.

MfG

Moderator
                  Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Hallo
                    ganz kurz (m)einen Hintergrund -warum ich so bös war:
                    Ingo schrieb:
                    Zu dichter Algenbewuchs wirkt sich eben doch manchmal störend auf die Kommunikatiosnfähigkeit aus....selbst auf braunem Untergrund
                    ich entschuldige mich für mein emotionales Ausbrüchlein -bei jenen die ich traf.

Ich erwarte von jedem der etwas >veröffentlicht< ein wenig Integrität, da die Handlungsfreiheit solcher Personen -gerade im wissenschaflichen Bereich- auf einem gewissen Vertrauen beruht bzw gewährt wird/werden muß.
                    Wissenschaftliche Arbeit dokumentiert u. A. Zeitgeschichte -und muß daher auch für nachfolgende Generationen nützlich sein.

Bei dem was ich "beruflich"mache -mußte ich mich auch entscheiden resp. mein Gewissen. Außerdem kann mich nicht über den Zustand dieses Planeten aufregen und mitschmpfen; dann kommerziellen Mist mitproduzieren -der schwächere und völlig wehrlose Menschen manipuliert -um sie auszubeuten. Habe ich ärgerlicherweise mal "aus Not" gemacht
                    Also mach(t)e ich relativ brotlose Kunst -und zusätzlich Dienstleistungen -um (über)Leben zu können. Jetzt werde ich allerdings als nächstes (zwar bißl Spät) Wissenschaftler, da ich in Zukunft gern was sinnvolles machen möchte.

"Semi" empfinde ich bei feisten Vertrauensmißbräuchen -als Bestimmungsmerkmal- nicht sehr unangebracht.
                    Dazu kann man stehen und/oder es ändern. Im Umkehrschluß schadet es dann übrigens wieder den ernsteren Wissenschaftlern --die es auch gibt!!!!

Es gibt ein paar wenige Kleinigkeiten -die ich höchst ernst nehme....................

mitteilender gruß

Kommentar

noch was: Das maßlose Überteiben des "Kommerzialiesierens" mancher Teilbereiche zerstört gnadenlos jeglichen Nährboden für Nachfolgendes! Das ärgert mich.............

Kommentar

"Semi" empfinde ich bei feisten Vertrauensmißbräuchen -als Bestimmungsmerkmal- nicht sehr unangebracht.
                        Dazu kann man stehen und/oder es ändern. Im Umkehrschluß schadet es dann übrigens wieder den ernsteren Wissenschaftlern --die es auch gibt!!!!

Verstehe ich das richtig das du allen Wissenschaftlern, die entweder bei BioPat dabei sind oder einer Art einen Namen geben, den du nicht für gut hältst, den ernsten Wissenschaftler absprichst???
                        Philipp

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Haarsträubende Benamsung

tarentola schrieb:

Verstehe ich das richtig das du allen Wissenschaftlern, die entweder bei BioPat dabei sind oder einer Art einen Namen geben, den du nicht für gut hältst, den ernsten Wissenschaftler absprichst???
                          Philipp
                          Nein -das habe ich nicht behauptet. Es geht auch nicht im Entferntesten darum was ich meine, sondern darum, was es nachweislich ist. Dinge verkaufen die einem nicht gehören, ist schon -nett festgestellt- etwas komich, nich?

Aufgeregt habe ich mich lediglich über die überflüssige ZDF-Geschichte......

vertrauliche grüße

ps.: soll der Betreffende sich doch selbst mal dazu äußern .
                          Er könnte es schließlich auch wieder rückgängig machen -sollte ihm sein Fehler nachträglich bewußt geworden sein .

Kommentar

"Abenteuer Wissen"...........wie beschreibend..........

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Haarsträubende Benamsung

Nun ja über den Eigentümer einer Art lässt sich streiten aber nach den internationalen Regeln hat der Beschreiber viele Freiheiten die Art die er gefunden hat zu benennen. In gewissen Sinne ist er der Eigentümer, weil Beschreiber der Art.
                              Die Artbeschreibung wurde nach diesen Regeln verfasst und die Art ist gültig. Damit kann man sie auch nicht Rückgängig machen.
                              Auch wenn dem Beschreiber der Fehler, der in meinen Augen keiner ist (!), bewusst geworden wäre.

Ausserdem würde das Rückgängig machen von Artnamen, nur weil sich einzelne daran stossen zu mehr Verwirrungen führen als es a ohnehin schon gibt und b angemessen wären.

Kommentar

Die Biopat-Idee ist grotesk und gehört weg!!!!!!

"die Idee von Prof. Haszprunar (Zoologische Staatssammlung München)"

Idee????????????? Hallo??? Prof Georg W. Kaspar!! Hallo?? Hallooooooooooo?
                                Das ist Ideenlos!!!!! Nichts weiter. Ein Professor kann denken -dachte ich immer(als Kind)!

irrender gruß

Kommentar

Lädt...
                                X