Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarsträubende Benamsung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von micha-z
    Hallo,

gabs da nicht noch ein Reptil der Unterart kärcheri? Oder sehr ähnlich? Kaum einer denkt, das die Entdecker der Art von Käufern eines Hochdruckreinigers die Möglichkeit bekamen, die Reise überhaupt erst anzutreten... ;-)

Gruß,

Micha

P.S:Philipp: Hast du schon die Agama terra-lights.deri entdeckt
    Noch nicht aber noch habt ihr ja keine Reise für mich finanziert :-)
    Und noch gibt es das ja nicht....
    Liebe Grüße
    Philipp

Kommentar

Zitat von bakeret
      Ich bin auch dagegen, dass man die neuen Arten mit irgendwelchen Eigennamen von mehr oder weniger prominenten Leuten "bestraft", zumal sowas für die "Ewigkeit" ist.

*gg* hey, eine amüsante Diskussion!

Ich wage mal stark zu bezweifeln, dass sich die betreffenden Warane und andere Tierchen dadurch gedemütigt fühlen würden wie sie von unbehaarten Affen genannt werden .... auch der biologische "Ausverkauf" findet nur in rein übertragenem Sinne statt...
      Die Contradiskussion dreht sich nun also um den anthropozentrischen Schönheitsbegriff, und wird sich hoffentlich nicht durchsetzen können- da das wichtige Ziel **Arterhaltung** dabei elegant ausgeklammert wird.

PS: Wenn ein Contra-Argumentator mir eine Quelle verraten würde, wo man als Wissenschaftler ganz easy Drittmittel für ökonomisch völlig sinnfreie Grundlagenforschung herbekommen kann, nur zu bitte per pm an mich schicken.

Vielen Dank im Vorraus!
      Zuletzt geändert von KCW; 12.07.2006, 15:41.

Kommentar

Hi,

www.biopat.de sind nicht die einzigen die Namen anbieten. Wer den Namen einer Spinne mitbestimmen möchte kann sich auf www.nameaspider.com umsehen.

viele Grüße
        Martin

Kommentar

Huhu,

wenn ich schon über google hierhin finde, indem ich micha-z eingebe,
          möchte ich doch mal darauf hinweisen das ich mich einloggen kann und schreiben kann, ich denke mal das hier ist das Archiv des Dght-Forums?

Gruß,

Micha
          www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Ich habe noch abschreckende? oder lustige? vorwiegend recht aktuelle Beispiele gefunden.
            So etwa diese Meeresschnecke:
            1996 Bufonaria borisbeckeri Parth, 1996

oder diese Fliege:
            Campsicnemius charliechaplini Evenhuis, 1996

diese beiden Zikadenarten:
            Baeturia laureli und B. hardyi beide de Boer, 1996

Und was ist mit dieser Spinne?:
            Draculoides bramstokeri Harvey & Humphreys, 1995

Ich gebe zu, dass mich diese Schleimpilzkäfer (!) amüsieren:
            Agathidium bushi, A. cheneyi und A. rumsfeldi Miller and Wheeler, 2005

Manche Dinosaurierforscher lesen offenbar auch gerne Harry Potter:
            Dracorex hogwartsia Bakker et al. 2006

Wogegen Milbenforscher eher Starwarsfans sind:
            Darthvaderum Hunt, 1996

Ichthyologen reisen wohl gerne per Anhalter durch die Galaxis:
            Fiordichthys slartibartfasti Paulin, 1995

Was wohl zu dieser Fliege inspirierte???
            Pseudatrichia atombomba Kelsey, 1969

Wo die Flagellatenforscher Fenchel und Patterson wohl ihre Namensfindung trafen?
            Cafeteria roenbergensis Fenchel & Patterson, 1988

Und was hatte wohl Herr Eames und Herr Wilkins mit dieser Muschel im Sinne? Abra cadabra (Eames & Wilkins) 1957

Manche Hobbyforografen übertreiben maßlos und vergessen Ihr Hobby selbst im Beruf nicht:
            Kamera lens Woodcock, 1917

Rassistisch? Komischwerweise jedenfalls südamerikanisch und klingt nett:
            Rana bwana Hillis & DeSa, 1988

Lori oder eher Imperator?
            Vini vidivici Steadman & Zarriello, 1987

Auch der Entdecker dieser fossilen Schnecke hätte wohl gerne größeres gefunden:
            Tyrannoberingius rex Maricovich, 1981

Wie erfrischend sind dann doch ernsthafte Benamsungen wie bei diesem Bockkäfer: Brachyta interrogationis interrogationis var. nigrohumeralisscutellohumeroconjuncta Plavilstshikov, 1936

...letztlich ist doch all dies nix als Chromis humbug Whitley 1954 und bevor wir in Hallucigenia oder Horridonia horrida verfallen, vergessen wir Viecher wie Oedipina complex und stattdessen Gaudeamus igitur (ein fossiler Nager, Simmons).

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vorallem die Schleimpilzkäfer find ich sehr gut getroffen...

Kommentar

Und hier noch was aus dem Pflanzenreich (ein schöner Vertreter der Bromelien):

Deuterocohnia seramisiana Na wer hatte da wohl seine Finger im Spiel?

gruß
                Timo
                Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 12.09.2006, 12:35.
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,

Zitat von Ingo

Ich habe noch abschreckende? oder lustige? vorwiegend recht aktuelle Beispiele gefunden.
                  mehr davon:
                  "Skurrile wissenschaftliche Namen aus Biologie und Medizin" >>klick mich<<

viele Grüße
                  Martin

Kommentar

oder der 'Palaeopython fischeri'

http://shortnews.stern.de/shownews.c...TOKEN=13786411

Der Frankfurter Forscher Stephan Schaal lässt Bundesaußenminister Joschka Fischer eine besondere Ehre zu Teil werden.
                    Er hat eine fossile Schlangenart nach Fischer benannt, die in der Grube Messel nahe Darmstadt entdeckt wurde.
                    Der Name der Schlange lautet 'Palaeopython fischeri' und es handelt sich hier um eine über zwei Meter große Python, die vor rund 47 Millionen Jahren gelebt hat.
                    Mit dieser Ehrung möchte sich Schaal bei Fischer für dessen Einsatz zum Erhalt der Grube Messel im Jahr 1991 als hessischer Umweltminister bedanken. Fischer hat damals die Nutzung der Grube als Müllkippe verhindert.

Kommentar

• Zitat von julia*0405

http://shortnews.stern.de/shownews.c...TOKEN=13786411

Der Frankfurter Forscher Stephan Schaal lässt Bundesaußenminister Joschka Fischer eine besondere Ehre zu Teil werden.
                      Er hat eine fossile Schlangenart nach Fischer benannt, die in der Grube Messel nahe Darmstadt entdeckt wurde.
                      Der Name der Schlange lautet 'Palaeopython fischeri' und es handelt sich hier um eine über zwei Meter große Python, die vor rund 47 Millionen Jahren gelebt hat.
                      Mit dieser Ehrung möchte sich Schaal bei Fischer für dessen Einsatz zum Erhalt der Grube Messel im Jahr 1991 als hessischer Umweltminister bedanken. Fischer hat damals die Nutzung der Grube als Müllkippe verhindert.

Hm da ist doch jetzt nichts schlimmes dran, oder?

Philipp

Kommentar

• Zitat von julia*0405
                        ...
                        Es gibt übrigens eine Tarentola mauritanica juliae!

Schrecklich, nicht?

Herzliche Grüße,

Wolfgang Bischoff
                        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

• Blinder Höhlenkäfer

http://de.wikipedia.org/wiki/Anophthalmus_hitleri

Das misslungenste Beispiel für eine Namensvergabe dürfte Anophthalmus hitleri sein, ein blinder Höhlenkäfer aus Slowenien (s. o.). Die immer wieder in der Presse auftauchenden empörten Diskussionen über den Namen des Käfers sind dann aber stets von wenig Kenntnis der zoologischen Nomenklaturregeln geprägt.

Beste Grüße

Holger Vetter
                          Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

Kommentar

• Re

Hallo,

wo liegt eigentlich die Typenserie für den ZDF-Gekko?

Ich hätte da gerne mal "Vergleichsmaterial", Pholidosemerkmale (hoffentlich nicht Klimainduziert), kann mir da jemand Auskunft geben ???

Gruß Andreas

Kommentar

• Ja.
                              Die liegt im Museum Koenig in Bonn.

Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X