Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benamsung -warum nicht!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benamsung -warum nicht!?

Ergänzung zu Thema http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=37706#285895

..........
    Wulf Schleip schrieb:
    Nun, grübeln hilft oft nicht weiter wenn man vor Ort sein muß.
    es gibt noch andere Wege um etwas zu finanzieren.

Neues findet man auch nicht in Büchern und nur selten in Museumssammlungen!
    Wetten doch!!!!!

Spreu vom Weizen trennen? Was ist denn Spreu, was ist Weizen? Das würde ich doch gerne mal wissen!
    Die Ernsthaften von den weniger Ernsthaften trennen und fördern. Es gibt einfach zu viele schlechte Wissenschaftler die blockieren und unnötig Geld wegfressen -Von einem Professor erwarte ich intelligente Ansätze und keine Minikausalketten-Konstrukte -die ZU bequem.

Was wird denn hier verramscht? Es sind Namen, nicht mehr!
    ???

Es sind keine Tiere - wie auf Börsen -, es sind keine Menschen und es bereichert sich auch niemand.
    doch leider -die Benamser!

Lediglich die finanzielle Grundlage für weitere Forschungen wird gelegt. Wo also liegt das Probem?
    Im Endergebnis....................

forscher gruß

Re: Benamsung -warum nicht!?

Sorry, aber ich muß ehrlich sagen, dass ordentlich Argumente wohl nicht so Dein Ding sind, oder?

es gibt noch andere Wege um etwas zu finanzieren.
    Na, dann werd mal konkret bitte!

Wetten doch!!!!!
    Sicher findet man beim Arbeiten an einer Art und beim Rumsuchen in Museen dann schonmal etwas Neues. Etwas, was aber noch niemand kennt, weil es noch nicht gesammelt wurde, kann wohl auch keiner Beschreiben. Zudem ist es immer etwas risikoreich sich nur auf Museumsmaterial zu verlassen. Teilweise verblassen die Farben im Ethanol, die Etikette ist falsch, es steht kein genauer Fundort drauf oder es liegt vielleicht schon zu lange, so dass es für DNA Analysen nicht mehr allzugut verwendbar ist etc. pp. Habe ich alles schon gesehen und das macht die Arbeit nicht wirklich leichter.

Die Ernsthaften von den weniger Ernsthaften trennen und fördern. Es gibt einfach zu viele schlechte Wissenschaftler die blockieren und unnötig Geld wegfressen -Von einem Professor erwarte ich intelligente Ansätze und keine Minikausalketten-Konstrukte -die ZU bequem.
    Wann ist man denn ein "ernsthafter" und wann ist man kein "ernsthafter" Wissenschaftler? Und so manch ein anerkannter und wahrscheinlich Deiner Meinung nach "ernsthafter" Wissenschaftler war vielleicht am Anfang seiner Laufbahn auch in Deinen Augen "weniger ernsthaft"...Welche Kriterien legst Du da an?
    Ich denke doch, dass schon das Studium selektiert und letztendlich auch nach dem Abschluß sich der ein oder andere Professor (=Chef) aussuchen kann, wen er aufnimmt. Wäre das die falsche Wahl, würdest Du dem Professor damit die Intelligenz absprechen, weil er zu dumm war dieses zu erkennen, oder?

doch leider -die Benamser!
    Das meinst Du nicht ernst, oder? Außerdem ist es schlicht falsch! Denn im Falle von "Abendteuer Wissen" scheint die Produktion die Forschung finanziert zu haben und hat dafür den Namen des Taxons erhalten. Der Benamser, und das ist der, der die Forschung betreibt und die Art beschreibt, nimmt durch die Finanzierung in Kauf, dass er den Namen des Taxons nicht frei wählen kann. Damit verliert er und bereichert sich nicht. Dem Benamser selber bleibt die Autorenschaft für die Art und die immer wiederkehrende Rechtfertigung des Namens! Da hat er sich aber toll bereichtert, gelle?
    Stellt sich irgendwann heraus, das diese Art biologisch nicht valide ist, verschwindet der Name des Taxons sowie der des Finanzierers in der Synonymie...

Im Endergebnis....................
    Na, wunderbar! Eine wirklich klare Aussage? Das Ergebnis ist eine neues Taxon wurde "entdeckt" mit Hilfe von finanziellen Mitteln aus der Wirtschaft. Ein ansich übliches Verfahren und sogar gewünscht, da die Staatskassen ja leer sind! Diese Art wäre wohl nicht entdeckt worden, wenn die finanziellen Mittel nicht hätten beschafft werden können. Also, nochmals: Das Ergebnis ist ein neues Taxon mit einem vielleicht etwas ungewöhnlichen Namen!

Ich bin für vernünftige Argumente wirklich aufgeschlossen und möchte verstehen, wo Eure Bedenken liegen, aber das, was Du "braun mit Algen" hier ablieferst ist - um es freudlich auszudrücken - wirklisch schwach!

Wulf
    (und ich finanziere meine Forschung zu 100% aus meiner eigenen Tasche und wäre froh wenn ich auf finanz. Unterstützung hoffen könnte!)

Kommentar

Re: Re: Benamsung -warum nicht!?

Danke Wulf!

Ich denke auch das BioPat eine gute Idee ist gerade junge Forscher zu fördern. Das Argument, durch knappe Forschungsgelder die Spreu vom Weizen zu trennen lasse ich nicht gelten. Was ist denn dann der Weizen? Die die aus einem überaus reichen Elternhaus stammen und sich die Auslandsaufenthalte ohne Probleme leisten können? Oder soll man eben auch durch BioPat Studenten die zwar gut aber eben ohne Mittel sind die Möglichkeit geben ihre Berufung auszuführen.

Da ich mich selber auch zu 100% aus Eigenkapital fördern muss, würde ich von "braun mit Algen" gerne mal erfahren welche andere Quellen er denn meint.

Natürlich findet man in Museumsmaterial auch neue Arten. Ist sogar öfter der Fall als man denkt aber auch die Fahrten zu den Sammlungen muss man sich erstmal leisten können.

Es wird immer das Argument genutzt, dass es um eine Verramschung geht. Auch da muss ich dir voll recht geben. Es geht letztendlich um einen Namen. Wer sich hier so darüber aufregt sollte mal die Börse in Hamm besuchen. Da werden Tiere verramscht.

Ich gebe dir recht Wulf, der Name des Geckos ist gut gewählt und der Beschreiber gibt bei BioPat die Bennenung ja auch nicht vollkommen aus der Hand. Schliesslich kann er auch immer die neue Art zurückziehen.

Liebe Grüße,
      Philipp

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

der Thread wurde nach Beratung im Moderatorenteam und einer Diskussion im internen Bereich wieder geöffnet, um allen TeilnehmerINNen die Möglichkeit zum offenen und kontroversen Meinungsaustausch rund um das sensible Thema zu bieten.

Das dies erst so spät geschieht war keine Absicht, und ich bitte dies zu entschuldigen.

Wir fordern alle TeilnehmerINNen gleichermaßen auf, Form, Ton und Miteinander im weiteren Verlauf der Diskussion zu wahren. Randdiskussionen wie im ersten Thread entstanden, z.B. über Döner und Pizza, bitten wir zu vermeiden

Sofern einzelne Teilnehmer sich ausserstande sehen, sich der Form entsprechend in die Diskussion einzubringen, haben diese mit entsprechenden restriktionen zu rechnen.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Diskutieren!

Silvia Macina für das
        ModeratorINNen-Team

Kommentar

Auch an dieser Stelle möchte ich Silvia und dem Moderatorenteam dafür danken, dass sie mit der Rücknahme der Sperrung die Fortführung dieser interessanten Diskussion ermöglichen.

Ich hoffe, alle interessierten Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, um weiterhin sachlich über das kontroverse Thema der wissenschaftlichen Namensgebung zu streiten. Meine Betonung liegt auf dem Wort "sachlich", denn ausschließlich eingeworfene spitze Bemerkungen bringen lediglich die Emotionen in Wallung, und das halte ich hier für ausgesprochen kontraproduktiv.

Unabhängig davon, ob man die Benennung neuer Taxa durch BIOPAT für angebracht hält oder nicht, könnte ich mir eine Fortführung der Diskussion über die grundsätzlichen Intentionen der Autoren bei der Namensgebung vorstellen. Vielleicht besteht ja Interesse, auch darüber zu diskutieren?

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 02-11-2005 um 14:27 GMT[/ggg]]
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

[Off-Topic]
            Was mich betrifft, ist mir die Lust gehörig vergangen bei der gegenwärtigen Moderations-Praxis in diesem Forum!
            [/Off-Topic]

Kommentar

Das finde ich sehr schade, lieber Herr Schleip.

Seitdem dieses Forum Moderatoren hat, kamen von deren Seite auch Pannen vor. Das ist doch normal und menschlich. Wenn nach mehrmaligem Überschlafen die Einsicht kommt und der Fehler repariert wird, sollte es aber auch wieder gut sein.

Schlafen Sie noch mal drüber.

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Mensch Wulf,

nun sei nicht eingeschnappt. Letztendlich ist doch alles, mit ein wenig Verzögerung, so gelaufen wie Du und andere es gewünscht/gefordert haben.

Ich bin beileibe nicht Moderatorenfreundlich (Flix, Gregor und die Chamäleonmods mal ausgeschlossen) finde aber auch das der "Fehler" hier eher gering wiegt und mehr als menschlich und somit verständlich ist. Zumal die Mods nach berechtigten Einwänden doch Einsicht bewiesen haben.

Und den etwas "patzigen" Schliessungstext von Nico solltest Du wirklich nicht zum Anlass nehmen jetzt die Teilnahme an der Diskussion zu verweigern. Denn 1. Galt der Text sicher nicht Dir, sondern eher unserer Alge und 2. Kann man den Tenor schon verstehen wenn man bedenkt das im Vorfeld schon mehrfach zur Ruhe ermahnt wurde. Und 3. würde ich mich freuen , und da bin ich sicher nicht alleine, wenn die spannende Diskussion mit Deiner Teilnahme fortgeführt würde. (Soviel Egoismus muss/darf sein)

Ich bin ja auch manchmal (oder oft wenn ich mal selbstkritisch bin) etwas dünnhäutig, aber im vorliegenden Fall ist doch wirklich alles halb so wild.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Lädt...
                X