Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständig neue Namen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Ständig neue Namen

braun mit algen schrieb:
    Dann wäre es halt Lacerta r2d2(hamburg) viridis
    Klar, klingt nicht schön "Artnamen" geografisch auszudrücken, aber für bestimmte Arbeiten sicherlich nützlich. Das Viridis würde dann die weiterhin von Menschen festgelegte Merkmalgruppen beschreiben. Also eher eine Teilart, statt Unterart.
    Naja soweit sind die Taxonomen schon, denn zu jeder Art (zumindest neueren Datums) gibt es die Terra typica und die ist Teil der Artbeschreibung.

[/quote]
    Und überhaupt, welches Koordinatensystem wählt man denn?
    Tja, da bleiben wohl nur Breiten und Längengrade.
    [/quote]

und wie ausgedrückt? Minuten, Dezimal? Welches Gitternetz? Welcher Meridian. Das ist alles nicht so einfach wie man denkt.

[/quote]
    Koordinaten und Teilartbezeichnung
    [/quote]

Dann bekommt man ja wieder tausend Namen. Hast du dir mal das Verbreitungsgebiet von H. mabouia angesehen oder Z. vivipara?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Namen

tarentola schrieb:
      Dann bekommt man ja wieder tausend Namen. Hast du dir mal das Verbreitungsgebiet von H. mabouia angesehen oder Z. vivipara?
      Bbißl fies bist Du mit Sicherheit.
      Aber wieviele Merkmalsgruppen gibt es da tatsächlich??
      Sind es hundert Formen??

klar ändert sich in dem Sinne nicht viel, aber es geht doch letztlich nur um das Datenverarbeiten!??
      Was ist Übersichtlichkeit? Das was wir heute meinen bzw uns leicht fällt??

Könnte das System denn einfacher werden, nur genauer, oder beides gleichzeitig?

laialer gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 09-12-2005 um 13:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Ständig neue Namen

Als Audiomensch habe ich zB frequenzmäßig gar keine Fixpunkte. Es sind Bereiche mit einem Maximum und Abfall mit unterschiedlichen Flanken. Mehr habe ich nicht, nur mehr oder minder breite "Peaks"
        Alles sind nur Gemische von etwas. Suche ich beispielweise einen Klavierton, habe ich zigtausend verschiedene Klänge zur Auswahl, die alle irgendwie unterschiedlich sind. dann teile ich gefühlsmäßig von bis ein, oder beschreibe anderen(eventuellen Mitmusikanten), die Klangrichtung, die Klangart(zb Fabrikatspezifisch), oder theoretisch die einzelnen Parameter.
        ich kann auch unterteilen, in die Art, also Yamaha soundso, oder nur "wie Yamaha", oder das Rhodes. Beim Rhodes(elektr.Klavier) könnte ich dann noch Soundpresets angeben, eventuell mit kleinen Parameterangaben zur exakten Bestimmung.
        Einerseits kann ich klar bestimmen, andererseit aber nie exakt. Der Wunsch nach einer sehr statischen Einteilbarkeit ist auch gar nicht gewünscht und möglich!

Jeder Klavierton in seiner Individualität, ist auch noch in Grenzbereichen als solcher bestimmbar; aber er bleibt immer als Klavier samt Klavierart erkenn-und bestimmbar.......

gemischte grüße

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Namen

[quote]braun mit algen schrieb:
          tarentola schrieb:
          Aber wieviele Merkmalsgruppen gibt es da tatsächlich??
          Sind es hundert Formen??
          Merkmalsgruppen sind es nicht aber du willst ja nach der Verbreitung benennen nicht nach den Merkmalen. Und einfach finde ich jetzt eigentlich auch schon. Auch die von beat geschilderten Problemfälle. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt ist das gar nicht so ein Chaos.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Namen

tarentola schrieb:
            Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt ist das gar nicht so ein Chaos.
            und eigentlich geht es uns Laien ja auch nix an. Schuster bleib bei deinen Leisten.........

glück gehabt ;o)

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Namen

[/quote]
              und eigentlich geht es uns Laien ja auch nix an. Schuster bleib bei deinen Leisten.........
              [/quote]

Naja wenn du weiterhin so lieb bist darfst du gerne an meinen Ergebmissen teilhaben :-)

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Namen

tarentola schrieb:
                [/quote]

Naja wenn du weiterhin so lieb bist darfst du gerne an meinen Ergebmissen teilhaben :-)[/quote]
                nagut, dann überlasse ich dir auch ALLE Gorilladamen ;O)

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Namen

[/quote]
                  nagut, dann überlasse ich dir auch ALLE Gorilladamen ;O)[/quote]

Sag das nicht meinem Chef. Noch ist der der Silberrücken. Da müßte ich die Damen gleich abgeben.

Kommentar

Verehrte Braunalge, wie Felix Hulbert schon sagte: "Zurück auf's Örtchen und raus mit dem 'Unsinn'. Aber fix, ..."! Und dann ab ins Bettchen, um mal richtig auszuschlafen!

Als ob die "Benamsung" nicht schon undurchschaubar genug wäre (:~() - von Ihren (Schnaps-)Ideen wird einem ja ganz blümerant ~l

Übrigens: Lacerta viridis, egal ob mit oder ob mit ohne Koordinaten (ich sag's doch, man wird blümerant ) gibt's in Hamburg nicht.

Und noch was: Was ist, wenn Hamburg bei der nächsten Sturmflut doch 'n paar Meter wegschwimmt ??? Dann sind wir mit Ihrer "Supertaxonomie" ganz schön in den ... (na, se wissen schon) gekniffen .

Also schlafen Sie gut oder auch Moin, Moin.

Wolfgang Bischoff
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

habs mir gedacht. Als ich Bischoff las, machte ich mich vorsichtshalber gleich gefaßt. Heut ist gar nicht mein Tag..................

einsehender gruß

ps-kann nur ca 6 Stunden durchschlafen

Aber er hat sich doch sonne Mühe gegeben ;o)

Kommentar

Re: Re: Ständig neue Namen

Wolfgang Bischoff schrieb:
                        Dann sind wir mit Ihrer "Supertaxonomie" ganz schön in den ... (na, se wissen schon) gekniffen .
                        ne, was jetzt genau???

Kommentar

Um eine Auskunft würd ich gern nochmal bitten. :eyes

Gibt es irgendwo eine "riesengroße Übersichts-Karte" des Verbreitungsgebietes einer sehr variablen Art, die mit Fotos von Exemplaren nach Fundort, geografisch bestückt und geordnet sind??
                          Oder hieße das im Ernstfall: Schnappsalitäten visualisieren??

Mich würden solche Formen- und Farbverläufe schon mal so ganz nebenbei u.U. interessieren können........

nun wieder neugieriger gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 09-12-2005 um 15:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Ständig neue Namen

Ja unsere Sammlung.

Eine solche Karte gibt es meines Wissens nicht aber ich meine mich an verschiedene Publikationen erinnern zu können, bei denen sowas gemacht wurde.
                            Philipp

Kommentar

vorerst widerlich nach Hinweisen oder Gescanntem bettelnder gruß

Kommentar

möglichst ein Beispiel einer Art, von der es mehrere Karten/Versuche gab/gibt............

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 09-12-2005 um 16:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X