Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständig neue Namen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Ständig neue Namen

Hallo braun mit algen

Solche Verbreitungskarten gibt es ansatzweise z.B. für Lampropeltis triangulum, die von Kanada bis Nordmexiko in vielen "Unterarten" bzw. Farbvariationen verbreitet ist. Leider habe ich hier das genaue Literaturzitat nicht zur Hand.

Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Re: Re: Ständig neue Namen

bakeret schrieb:
      Leider habe ich hier das genaue Literaturzitat nicht zur Hand.
      halbdanke, würdest Du netterweise an mich denken ?!

ausreichender gruß

Kommentar

Man schaue diesbezüglich auch mal auf Kohlmeisen, Silbermöwen, Aale(!) oder Feldsperlinge.
        Auch die Karten für endemische Flussbewohner sind knifflig in Koordinaten zu formulieren.

gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo schrieb:
          Man schaue diesbezüglich auch mal auf Kohlmeisen, Silbermöwen, Aale(!) oder Feldsperlinge.
          Auch die Karten für endemische Flussbewohner sind knifflig in Koordinaten zu formulieren.
          will aber nur Reptilien anschauen :eyes

trotzdem danke

ps.ich glaub Vögel sind auch ein schlechtes Beispiel aufgrund ihrer Mobilität

Kommentar

bei Tanganjika-Bewohnern kann man es auch gut verfolgen, wie beispielsweise die Farben von Tropheus, zum Norden hin in das Rote gehen, zum Süden hin in das Gelbe.
            Oder umgekehrt, find grad meine Literatur -in dem Umzugschaos ohne Umzug- nicht und bin momentan anscheinend zu vergeßlich.

Die Analogie einer Form/Farbe zur Umwelt interessiert mich schon länger. Was bewirkt was und wieso? Das wird wohl nur in allergröbsten Zügen nachvollziehbar sein, aber ich find´s höchsfaszinierend ...........

farbformiger gruß

Kommentar

Hallo zusammen

Um nochmals auf mein ursprüngliches Problem zurückzukommen: Mir graut immer mehr vor den ständig "aktualisierten" Erkenntnissen. Wenn ich auf einem der aktuellsten Einträge auf der DGHT-Frontseite lese, dass ein Australier mittels einer Analyse von (nur) 9 Genen bei total 19 Schlangen-, Echsen und Doppelschleichenarten (etwas wenig!) die gesamte (!) Einteilung der Squamaten auf den Kopf stellt, dann frage ich mich schon, was uns die Molbio bezüglich der Systematik noch bringen wird.

Varanidae + Iguanidae = Toxicofera, eine Schwestergruppe der Schlangen
              ("Neues zur Phylogenie der Squamaten" vom 13.12.05, Quelle: Phys.org, 1.12.05)

Viele Grüsse
              Beat
              www.skn-reptilien.ch

Kommentar

tja das spricht nicht für eine andere Art der Benennung sondern für ein besseres review System, dass manche Dinge eben nicht zulässt
                Philipp

Kommentar

Hm, der Herr Fry fällt mir auch langsam eher unangenehm auf.
                  Ich würde ja vieles was er so behauptet eher cum grano salis nehmen und in die Kategorie preliminary einstufen.
                  Die "Peer" reviewer der von ihm bevorzugten Journals sehen das wohl anders.
                  Und warum habe ich wohl nur den Eindruck, der Herr profiliert sich gerne???
                  Solche Leute sind es, die für viel Wirbel, Aufregung und Unübersichtlichkeit sorgen, indem sie Daten hochstilisieren, die später zT wieder stark relativiert werden müssen.
                  Mag ja sein, als halber Laie täusche ich mich in diesem Herrn.
                  Aber das ungute Gefühl ist da.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo braun mit algen

Hier das gestern erwähnte Literaturzitit:
                    Markel R. G. (1990): Kingsnakes and milk snakes. Every species and subspecies of Lampropeltis in full color. T.F.H. Publ.

Viele Grüsse
                    Beat
                    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

danke

Kommentar

Naja Fry ist nochmal eine ganz andere Sache. Er hat mir die Giftdrüsen mal gezeigt und ich denke da ist auf jeden Fall was wahres dran. Nur weil sich Leute profilieren heisst es ja nicht das es falsch ist was sie machen. In der heutigen Zeit, wo man viele Gelder aus der Wirtschaft oder Privatleuten für die Foschung bekommt und imm weniger von Stiftungen etc fliesst bleibt es einem nicht anders übrig als sich zu profilieren denn man muss auffallen und bei Wirtschaft etc durch andere sachen als in der Wissenschaftsszene.
                        und mit echter wissenschaft kommt man nicht in die nature. und gerade die Fry forschungen verschlingen unmengen von geld.
                        Philipp

Kommentar

ätt Terentola:

na ja, ich beschäftige mich auch zwangsweise ein bisschen damit, wenn sich alle irgendwie verwirklichen wollen endet es schon mal im Chaos, selbst wenn manchmal auch aufgrund der phylogenetischen Systematik dies durchaus begründbar und wünschenswert ist!! (Was waren noch mal Trugnattern, ausser einer Papierkorbgruppe?) Falls Du mich an deinen Ergebnissen teilhaben lassen möchtest wäre dass natürlich toll, könnte ich ja veröffentlichen und was für meinen Impact tuen. Obacht vor Arroganz,

Gruß

Andreas

Kommentar

Ullrich schrieb:
                            Obacht vor Arroganz,
                            Da spielt Arroganz überhaupt keine Rolle. Zumal es bei solchen Sachen häufig auch nur darum geht Diskussionen zu beginnen an Themen die sonst in der Versenkung verschwinden. Zumal hat Fry ja auch nicht unrecht. Es wird nur mehr aufgebauscht aber ohne sowas kommt man nicht in die nature. Oder schafft man es mit platter Seriösität in die Bild?
                            Hedges macht es mit seinem Paper zur Systematik der Squamata doch auch nicht anderes. Und ein Chaos schafft es nicht. Man muss einfach nur viel lesen und wenn man sich mit den Dingen beschäftigt ist es weit entfernt ein Chaos zu sein.
                            Philipp

Kommentar

Hallo!

Nun mal ein Kommentar von einem aus der Kaste am Ende der Literaturkette.
                              Egal was die ganzen Fachleute noch für Ergebnisse aus dem Hut zaubern ... für die richtige Haltung sind die Namensänderung absolut unwichtig. Es ist halt nur lästig bei der Literatursuche eine Synonomieliste durcharbeiten zu müssen. Aber lassen wir einfache Tierhalter doch der Wissenschaft ihren Spaß, denn Taxifahren ist schließlich keine befriedigende Arbeit für ausgebildete arbeitslose Biologen.
                              Dann lieber täglich eine Namensänderung ...

B b Harte (...das war das Wort zum Sonntag)

Kommentar

Harte schrieb:
                                Es ist halt nur lästig bei der Literatursuche eine Synonomieliste durcharbeiten zu müssen.
                                vor allem wenn man dann doch wieder am Ursprung ankommt. Manchmal..................

vorkommender gruß

Kommentar

Lädt...
                                X