Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufteilung der Elaphen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufteilung der Elaphen

Hallo,

gibt es Literatur, die zeigt, wie die Sammelgattung Elaphe ausseinanderghepflückt wurde (anhand welcher Merkmale wie Beschuppung, Körperstruktur, etc.)und wie die neuen Familien / Arten dann zusammengestellt wurden ?

Danke.

Re: Aufteilung der Elaphen

Hallo,

ich denke, dies hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Merci.

Kommentar

Sehr geehrter Herr Bischoff,

Sie verweisen zu Recht auf die Arbeit von Utiger et al. aus dem Jahr 2002. Allerdings ist das nur der erste Teil der Gattungs-Revision. Deshalb möchte ich hier noch auf die Arbeit von Utiger et al. aus dem Jahr 2005 verweisen, die noch einmal zu Änderungen geführt hat, nämlich die Einstellung der Taxa frenata und prasina in die Gattung Gonyosoma und die Berichtigung der Einstellung der porphyracea-Gruppe in die bereits praeokupierte Gattung Oreophis nunmehr in die neue Gattung Oreocryptophis.

In diesem Sinne,

Andreas Gumprecht

Utiger, U., N. Helfenberger, B. Schätti, C. Schmidt, M. Ruf & V. Ziswiler (2002): Molecular systematics an phylogeny of old and new world ratsnakes, Elaphe Auct., and related genera (Reptilia, Squamata, Colubridae). Russ. J. Herpetol. 9(2): 105-124

Utiger, U., B. Schätti & N. Helfenberger (2005): The oriental Colubrine Genus Coelognathus FITZINGER, 1843 and classification of old and new world racers and ratsnakes (Reptilia, Squamata, Colubridae, Colubrinae)- Russ. J. Herpetol. 12(1): 39-60

Kommentar

Re: Re: Aufteilung der Elaphen

Ah Geh schrieb:
          Utiger, U., N. Helfenberger, B. Schätti, C. Schmidt, M. Ruf & V. Ziswiler (2002): Molecular systematics an phylogeny of old and new world ratsnakes, Elaphe Auct., and related genera (Reptilia, Squamata, Colubridae). Russ. J. Herpetol. 9(2): 105-124

Utiger, U., B. Schätti & N. Helfenberger (2005): The oriental Colubrine Genus Coelognathus FITZINGER, 1843 and classification of old and new world racers and ratsnakes (Reptilia, Squamata, Colubridae, Colubrinae)- Russ. J. Herpetol. 12(1): 39-60

Könnt ihr mir sagen wie ich diese Artikel jetzt finde? In wissenschaftlichen Berichten steht doch auch oft in Klammer irgendwelche Namen mit Jahreszahl und am Ende stehen Literaturangaben dazu, wie komm ich da dran??? Einfach in Google kopieren und suchen?

Kommentar

Hallo,

zumindest den ersten Artikel findest Du hier:
            http://www.venomdoc.com/downloads/Ut..._Phylogeny.pdf

Ob Du damit etwas anfangen kannst, mußt Du selber beurteilen!
            Viel Spaß beim Lesen...

mfG Wulf

Kommentar

Re: Re: Re: Aufteilung der Elaphen

[/quote]
              Könnt ihr mir sagen wie ich diese Artikel jetzt finde? In wissenschaftlichen Berichten steht doch auch oft in Klammer irgendwelche Namen mit Jahreszahl und am Ende stehen Literaturangaben dazu, wie komm ich da dran??? Einfach in Google kopieren und suchen?
              [/quote]

Hallo,

vieles geht natürlich einfach über GOOGLE oder das Internet - aber Gott sei Dank noch nicht alles. Literaturverzeichnisse und Literaturrecherche sind eine durchaus spannende Sache. Also nur zu und sich die praktische Arbeitsweise von Fachbuchautoren oder Autoren von Fachartikeln zunutze machen indem man sich im Rahmen einer Literaturrecherche vermeintlich interessante oder weiterführende Quellen aus dem jeweiligen Literaturverzeichnis herausschreibt. Dann geht man in die nächste öffentliche Leihbücherei oder Stadtbibliothek und fordert dort zum Beisp. den nachfolgenden Artikel an:

Dazu muss man einfach vor Ort einen Bestell-Vordruck ausfüllen und kann damit ganz bequem und relativ günstig den jeweiligen Artikel als Fotokopie bestellen.

Bis auf ganz wenige äußerst exotische Artikel kommt man so an nahezu jede Literaturquelle.

Viel Spaß beim recherchieren und dem Aufbau einer kleinen Heimliteratursammlung,

frohes Fest,

Andreas Gumprecht

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Aufteilung der Elaphen

Oh, DANKE!!!!

Kommentar

Lädt...
                X