Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lamprophis lineatus oder fuliginosus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lamprophis lineatus oder fuliginosus

Hallo

Ich habe im Neue Reptilia gelesen, das die Mehrzahl von hausschlangen in hobby lineatus sein sollte und nich fuliginosus (Kunz).

Haben jemand etwas information dazu? Sind etwas über dieses studium publiziert?

Hier ist ein bild von einer meine Hausschlangen, die vielleicht jetzt lineatus heissen sollen?

http://www.geckoholics.dk/images/available/lamprophisfuliginosuspair.jpg

[[ggg]Editiert von Jan Grathwohl am 13-02-2006 um 09:17 GMT[/ggg]]
    Mit freundlichen Grüssen

Jan Grathwohl

Amphibia-Reptilia.com

Hm, gerade bei den Hausschlangen ist noch viel im argen. Wo stammen deine Tiere denn her?

Philipp

Kommentar

Hallo Philipp

Weis nicht genau woher meine tiere kommt, sind doch tiere die lange in Gefangenschaft gewesen haben - aber wahrscheinlich aus Tanzania oder länder in diese umgebung (habe doch kein beweiss dafür)

Eich war doch interessiert als ich das kleine artikel von Kunz gelesen hätte und weil er da schrieb das die meisten Lamprophis in gefangenschaft wahrscheinlich lineatus heissen sollte. Ich möchte naturlich gern wissen welche Tiere ich doch haben und wie ich fuliginosus von lineatus differentieren nach diese neue Wissen.
      Mit freundlichen Grüssen

Jan Grathwohl

Amphibia-Reptilia.com

Kommentar

Zitat von Jan Grathwohl
        Ich habe im Neue Reptilia gelesen, [[ggg]Editiert von Jan Grathwohl am 13-02-2006 um 09:17 GMT[/ggg]]
        Kannst du mir kurz sagen welche Reptilia Ausgabe du meinst?

Philipp

Kommentar

Hallo Philipp

Das neuste - tema Leopardgeckos
          Mit freundlichen Grüssen

Jan Grathwohl

Amphibia-Reptilia.com

Kommentar

Zitat von Jan Grathwohl
            Hallo Philipp

Das neuste - tema Leopardgeckos
            kannst du mir mal die seite sagen? Ich hab da nichts gefunden....
            Philipp

Kommentar

Zitat von tarentola
              kannst du mir mal die seite sagen? Ich hab da nichts gefunden....
              Philipp
              Lieber Philipp,

hinten, bei "Rat & Tat". Die Infos stammen übrigens von Ralf Hörold, der mit den Tieren ja schon eine Weile arbeitet.

Viele Grüße,
              Heiko.
              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Vielen dank Heiko

Hast du vielleicht von ihm ein mail-adresse oder sowas? Ich bin sehr in diese untersuchungen interessiert
                Mit freundlichen Grüssen

Jan Grathwohl

Amphibia-Reptilia.com

Kommentar

Hallo Jan,
                  also ganz schlau bin ich aus dem Artikel nicht geworden. Da ich die Studie nicht kenne, kann es natürlich sein, dass die meisten Tiere die gepflegt werden L. lineatus angehören. Die beiden Arten, L. lineatus und fuliginosus sind ja Schwesternarten und daher auch sehr ähnlich. Da aber L. lineatus ein relativ eingeschränktes Verbreitungsgebiet hat (Mali, Central African Republic, Cameroon, Democratic Republic of the Congo, Senegal), würde ich eher davon ausgehen, dass es genau umgekehrt ist. Da ja gerade in Tanzania, wo L. fuliginosus vorkommt viel gefangen wird.
                  Wenn es so ist, dass angedeutet werden soll, dass es sich nicht um Schwesternarten, sondern um eine einzige Art handelt. Dann muss diese den Namen L. fuliginosus tragen, denn das ist der ältere Name. L. fuliginosus wurde 1827, L. lineatus 1854 beschrieben.
                  Da du ja auch schon darauf hindeutest, dass deine Tiere wahrscheinlich aus Tanzania stammen würde ich sagen, dass du Lamprophis fuliginosus pflegst.

Liebe Grüße,
                  Philipp

Kommentar

Hallo Phillipp

Darin sind ich ganz einig - aber besonders deshalb sind das Studium ganz interessant um zu wissen welche resultate der Forscher ausgefunden haben.

Vielleicht ist die variationsbreite von lineatus breiter als wir woher wissen? oder hast er vielleicht DNA studien gemacht die etwas ändert?

Weiss es nicht, aber doch sehr ganz interessant
                    Mit freundlichen Grüssen

Jan Grathwohl

Amphibia-Reptilia.com

Kommentar

Zitat von Jan Grathwohl
                      Hallo Phillipp

Darin sind ich ganz einig - aber besonders deshalb sind das Studium ganz interessant um zu wissen welche resultate der Forscher ausgefunden haben.

Vielleicht ist die variationsbreite von lineatus breiter als wir woher wissen? oder hast er vielleicht DNA studien gemacht die etwas ändert?

Weiss es nicht, aber doch sehr ganz interessant
                      Hallo Jan,
                      nein ich selber beschäftige mit nur am Rande mit der Art. Es kann ja sehr gut sein, dass die Variationsbreite von L. lineatus breiter ist als man denkt. Es waren ja Thorpe etc. (1978) J. Zool. Lond. 184: 489-506 die gezeigt haben, dass L. lineatus mehr als nur eine Variation von L. fuliginosus ist. Somit kann es sich natürlich herausstellen, dass eine sympatrische Zwillingsart haben und L. lineatus auch in Tanzania vorkommt. Allerdings ist meines Wissens dazu noch nichts publiziert.

Kommentar

Hallo,

Ralf Hörold ist ja Vorsitzender der Schlangen-AG und sollte darüber eigentlich zu kontaktieren sein. Veröffentlicht ist das, glaube ich, noch nicht weiter, daher betont Kollege Kunz das ja eigens, dass es auf Hörolds Untersuchungen zurückgeht.

Viele Grüße,
                        Heiko.
                        Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Vielen dank Philip und Heiko

Werde versuchen Ralf zu finden
                          Mit freundlichen Grüssen

Jan Grathwohl

Amphibia-Reptilia.com

Kommentar

Lädt...
                          X