Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lamprophis fuliginosus nochmal - capensis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lamprophis fuliginosus nochmal - capensis?

Hallo,

von den Lamprophis war ja hier grad schon die Rede.
    Wie ist es mit der Art Lamprophis capensis?

Ich kenne nur den Vermerk bei John Marais' complete guide to the snakes of southern Africa von 2004, dass die L.f. "of southern africa" in L.capensis umbenannt worden seien.
    (Da sich das Buch nur mit diesem Bereich befasst, kommt die L.f. gar nicht weiter vor.)

Kann mir jemand Genaueres dazu sagen?

Ich habe nun eine L.fuliginosus NZ mit unbekanntem Herkunftsland.
    Kann ich über die Art meines Tieres irgendwie Gewissheit erlangen?

Viele Grüße

Michael

Lamprophis capensis

Hallo Michael,
    Lamprophis fuliginosus, lineatus, oder capensis lassen sich derzeit ohne Fundortangabe nicht eindeutig bestimmen. Außerdem wurde die Art capensis vor kurzer Zeit wiederbelebt aus ihrer Synynymie von fuliginosus, ohne eindeutige Belege dafür anzuführen. Die Farbvariation innerhalb dieses Artkompleses ist groß, genauso gibt es Überlappungen in den Schuppenwerten. Bezeichen sie Ihr Tier am besten noch als fuliginosus "komplex". Es gibt eindeutige Tiere, die sich auch ohne Fundort zuordnen lassen, zählen sie mal die Ventralschuppen bis zur Kloake, und die Subcaucadschuppen dahinter, hat das Tier 2 helle Streifen am Kopf Färbung eher braun oder rotbraun ?. Sie können mir auch ein Foto schicken. Ich bearbeite derzeit diesen Koplex taxonomisch und hoffe nächstes Jahr genauers über diesen Koplex sagen zu können.
    Viel Spaß mit dem Tier.
    Jakob Hallermann

Kommentar

Hallo, ich hatte schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

Vielen Dank für Ihr Angebot, vielmehr aber würden mich direkt die
      Grenzwerte der Schuppenzahlen interessieren.
      (Zumal ich inzwischen ohnehin schon drei der Tiere habe...)
      Oder könnten Sie mir Quellen nennen, in denen die Unterschiede oder
      die eindeutigen Verbreitungsgebiete der zwei(/drei) Arten beschrieben werden? (sofern welche für 'Laien' lesbar sind).

Mich wundert auch, dass capensis hier und dort angeboten werden, obwohl
      es offenbar eines Menschen direkt von der Forschungsfront bedarf, um überhaupt etwas über die Art sagen zu können...

Viele Grüße

Michael

(und noch zur Korrektur: *Johan* Marais. Editieren ging nicht.)

Kommentar

Lädt...
      X