Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poecilia

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Poecilia

Hallo

Es handelt sich bei der folgenden Gattung zwar nicht um Herpetologische Tiere sondern um Fische, trotzdem, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen !
    Es geht um den normalen Guppy (Poecilia reticulata) und um den Endler`s Guppy! Meine Frage bezieht sich auf die Verwandschaft der beiden Arten oder beziehungsweise, sind die beiden eigentlich getrennte Arten oder werden sie mittlerweile als ein und die selbe Art gesehn? Konnte im Internet nur sehr viele wiedersprüchliche Informationen finden!

Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus!

Mfg
    Salvador

Endlers Guppy wurde letztes Jahr als Poecilia wingei neu und als eigenständige Art beschrieben:

Poeser, FN, M Kempkes, and IJH Isbrücker (2005) Description of Poecilia (Acanthophacelus) wingei n. sp. from the Paría Peninsula, Venezuela, including notes on Acanthophacelus Eigenmann, 1907 and other subgenera of Poecilia Bloch and Schneider, 1808 (Teleostei, Cyprinodontiformes, Poeciliidae). Contributions to Zoology 74: 97–115

Es gibt wohl neben morphologischen (v. allem Gonopodiumstruktur) auch ethologische und entwicklungsphysiologische Unterschiede zu P. reticulata, die das rechtfertigen.
    Auch sind die Populationen klar isoliert.
    Aber da frag mal lieber nen Ichthyologen.

Was allerdings nicht 100% sicher ist ist, ob das, was im Zoohandel als Endler Guppy gehandelt wird, auch wirklich der beschriebenen neuen Art zugehörig ist...

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 12.07.2006, 10:31.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja mir kommt das auch so vor, als würden da einige Mischungen aus beiden Arten angeboten werden.
      Aus einem Berricht den ich gelesen habe, ging aber hervor, das sich beide Arten teilweise gleiche Standortbiotope teilen!

Dankefür die Information.

MFg
      Salvador

Kommentar

Lädt...
      X