Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Fortbewegung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Fortbewegung

Chez la plupart des reptiles, les membres sont disposé perpendiculairement au reste du corps. Combinés aux ondulations latérales du corps, les mouvements des membres permettent aux reptiles de marcher et de courir.
    Wörtlich: Bei der Mehrzahl der Reptilien sind die Gliedmaßen im rechten Winkel am Körper angeordnet. Zusammen mit der seitlichen Welligkeit des Körpers können die Reptilien durch die Bewegung der Gliedmaßen laufen und rennen.
    Gemeint sind die typischen seitlichen Bewegungen, die ein Reptil ausführt (deutlich bei Waranen zu sehen) um vorwärts zu kommen. Gibt es dafür einen speziellen Begriff im Deutschen, oder sind "seitliche Bewegungen" ausreichend?

Wer darauf antwortet, bitte mit Quellenverweis oder Zitat mit Namensnennung erlaubt?
    Danke!
    mfg
    Esther

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
    seitlichen Welligkeit
    Gibt es dafür einen speziellen Begriff im Deutschen, oder sind "seitliche Bewegungen" ausreichend?
    Ich finde "Schlängelbewegung" besser als seitliche Welligkeit.
    Gruss,
    Benedikt

Kommentar

Wörtlich: Bei der Mehrzahl der Reptilien sind die Gliedmaßen im rechten Winkel am Körper angeordnet. Zusammen mit der seitlichen Welligkeit des Körpers können die Reptilien durch die Bewegung der Gliedmaßen laufen und rennen.
      Hallo,
      zu Schlängelbewegung gibt es folgende
      Formulierungsvorschläge.
      Kombiniert mit
      seitlichen Wellenbewegungen des Körpers können die Reptilien mit den Gliedmaßen sozusagen schlängelnd laufen und rennen.
      oder
      Mit Hilfe ihrer Gliedmaßen in Kombination mit seitlichen Wellenbewegungen des Körpers können sich Reptilien (schlängelnd) langsam kriechend oder schnell fortbewegen.
      ich hoffe, damit ist die Übersetzung im Wortlaut und sinngemäß korrekt?
      DANKE
      Esther

Kommentar

Hallo,
        zu Schlängelbewegung gibt es folgende
        Formulierungsvorschläge.
        Kombiniert mit
        seitlichen Wellenbewegungen des Körpers können die Reptilien mit den Gliedmaßen sozusagen schlängelnd laufen und rennen.
        oder
        Mit Hilfe ihrer Gliedmaßen in Kombination mit seitlichen Wellenbewegungen des Körpers können sich Reptilien (schlängelnd) langsam kriechend oder schnell fortbewegen.
        ich hoffe, damit ist die Übersetzung im Wortlaut und sinngemäß korrekt?
        DANKE
        Esther

Mein Vorschlag: Mit Hilfe ihrer Gliedmassen in Kombination mit einer Schlängelbewegung des Körpers können Reptilien ...

Gruss,
        Benedikt

Kommentar

Zitat von Benedikt Beitrag anzeigen
          Mein Vorschlag: Mit Hilfe ihrer Gliedmassen in Kombination mit einer Schlängelbewegung des Körpers können Reptilien ...
          ja, Danke
          das ist günstig, da fällt die Klammer im Satz weg, ist ja im Orginaltext auch nicht da.
          mfg
          Esther

Kommentar

Lädt...
          X