Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Namen und kein Ende in Sicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
    Mit Zamenis lineatus.
    Philipp
    Ja, danke, damit kann ich auch sehr viel anfangen! Etwas präziser bitte.

Wie heißt diese auf deutsch oder der vorige Name? Zu welcher Familie gehört jetzt die Äskulapnatter, wenn sie eine Kletternatter nicht mehr ist? Zu den Zornnattern? Die hießen früher Zamenis, später Coluber, heute was weiß ich??? Nenne mir bitte ein paar Schlangen dieser neuen Gattung UND: Was genau ist das für eine neue Familie. Baumschlangen wohl nicht? Kletternattern nicht? Zornnattern nicht? WAS DANN?

Die Königsnatter hieß früher auch Coronella sowie auch die europäische Glattnatter. Heute heißt sie Lampropeltis und gehört zur Familie der Königsnattern

Also in Trutnaus Buch das ich habe - es ist zwar nicht mehr das Aktuellste - deshalb die Frage hier, jedoch er hat wenigstens alles verständlich erläutert mit deutschen sowie lateinischen Namen und sie einer Familie zugeordnet sowie es sich gehört und der Leser ist daraus schlau geworden.

Gruss Deonise

Kommentar

Hallo Deonise,

in erster Linie: Mit Freundlichkeit kommt man weiter. Du hast nach dem nächsten Verwandten gefragt, den habe ich dir genannt. Und es gibt weitaus mehr gleiche Trivialnamen die unterschiedliche Arten meinen als das bei wissenschaftlichen Arten der Fall ist. Die gibt es in der Regel nämlich nur einmal und daher sind sie präziser und ich versuche hier präzise Antworten zu geben.

Familie: Colubridae
      Gattung: Zamenis

Arten:
      Zamenis longissimus
      Zamenis lineatus
      Zamenis situlus
      Zamenis persicus
      Zamenis hohenackeri

Nein, die Königsnatter wurde früher in der GATTUNG Coronella geführt. Sie war immer und ist immer noch in der selben Familie wie immer, den Colubridae. Und das sie heute nicht mehr in der Gattung Coronella ist haben wir der fortschreitenden Grundlagenforschung zu verdanken. Je genauer die Ergebnisse werden desto klarer sind die Verwandtschaftsverhältnisse die im System abgebildet werden.
      Und deutsche Namen gebe ich dir nicht weil ich sie nicht immer kenne, weil ich sie für zu ungenau halte und es zudem nicht für alles einen deutschen Namen gibt.

Philipp

Kommentar

Familie: Colubridae
        Gattung: Zamenis

Arten:
        Zamenis longissimus
        Zamenis lineatus
        Zamenis situlus
        Zamenis persicus
        Zamenis hohenackeri

Dann gibt es hier sicherlich einen, der mir diese erklären kann. Also lineatus kenne ich überhaupt nicht, noch nicht mal bei Trutnau im Register verzeichnet!

situlus (Leopardnatter) longissimus (ja die Äskulapnatter). Die anderen: Unbekannt!

Kommentar

Dann schau bei Trutnau mal bei den Unterarten von Z. longissimus nach.

Philipp

Kommentar

Moin moin,

auch wenn das rotäugige Ding früher als italienische Unterart galt, so sei noch erwähnt, dass diese früher besser als romana bekannt war. Nur so als kleiner Tipp, da TRUTNAU da vermutlich nicht weiterhilft...

Gruß
            Felix, der auch nicht wirklich Lust hat etwas vorzukauen, wenn einem so viel Freundlichkeit und Dank entgegenschwappt.

P.s.: Ein wenig Eigeninitiative, etwas mehr Freundlichkeit und vor allem das Weglassen der BREHM'schen Weisheiten würden sicher zu deutlich besseren Ergebnissen führen... :ups:

Kommentar

Stimmt. Die romana Thematik ist mir ausgekommen.

Liebe Grüße,
              Philipp

Kommentar

Klick!

Klack!

Klock!

Kommentar

Hallo!

@Deonise: Ich wollte mal anmerken, dass deine Verwirrung weniger an den unterschiedlichen Benamungen der Tiere liegt, sondern an deiner eigenen Unwissenheit...

Tarentola hat das doch eigentlich schon gut erklärt, vor dreihundert Jahren wurde halt alles was schlangenähnlich aussah in eine Gattung gepackt, mit der Zeit hat man dann immer differenziertere Verwandschaftsbeziehungen heraus gefunden, sodass man heute die Schlangen in verschiedene Familien und Gattungen einteilen kann. Deine Sichtweise entspricht etwa der vor dreihundert Jahren, denn ja eine Amurnatter ist einer Äskulapnatter sehr ähnlich, sie hat auch keine Beine, einen langen Körper und einen Kopf mit Augen...

Grüße
                  www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                    Hallo!

@Deonise: Ich wollte mal anmerken, dass deine Verwirrung weniger an den unterschiedlichen Benamungen der Tiere liegt, sondern an deiner eigenen Unwissenheit...

Tarentola hat das doch eigentlich schon gut erklärt, vor dreihundert Jahren wurde halt alles was schlangenähnlich aussah in eine Gattung gepackt, mit der Zeit hat man dann immer differenziertere Verwandschaftsbeziehungen heraus gefunden, sodass man heute die Schlangen in verschiedene Familien und Gattungen einteilen kann. Deine Sichtweise entspricht etwa der vor dreihundert Jahren, denn ja eine Amurnatter ist einer Äskulapnatter sehr ähnlich, sie hat auch keine Beine, einen langen Körper und einen Kopf mit Augen...

Grüße
                    Sind die Bücher von Trutnau etwa 300 Jahre alt?
                    Ebend weil ich die seit letzter Zeit neuen Namen nicht einordnen kann, fragte ich gerade deshalb.

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
                      Danke für die Seite. Endlich mal was brauchbares.

Kommentar

Zitat von Deonise Beitrag anzeigen
                        Danke für die Seite. Endlich mal was brauchbares.
                        War mir eine Freude, liebe Deonise!

2005 kam dann noch diese Arbeit.
                        Und bevor Harte wieder daherkommt , gabs 2001 dann auch noch dies hier.

Wenn du dir die Arbeiten draufgeschafft hast, bist du taxonomietechnisch im 21. Jahrhundert angekommen....

Gute Reise!

Jürgen

Kommentar

Na ja, bin ja auch nicht aus der Steinzeit, sowie das hier in etwa ausgelegt wird. Ich kenne mich schon mit Schlangen-Arten aus und auch vielen Echsenarten, auch wenn es andere nicht wahrhaben wollen. Jedoch die neuesten Änderungen über die wissenschaftlichen Namen können irritieren, zumal man selten eine brauchbare Antwort auf die Frage findet. Bei Kletternattern kann das ganz schön nerven, weil sie ebend doch Kletternattern sind und von anderen Arten wie Zornnattern, Wassernattern, Königsnattern und sonstigen anderen deutlich zu unterscheiden sind. Aber was macht die Gattung Zamenis jetzt so anders als die Elaphe? Darüber wundere ich mich.

Gruss Deonise

Kommentar

Neben genetischen und physiologischen Unterschieden gibt es in der Lebensweise - ich nenne es mal Biorhythmus - sicher auch Unterschiede.

Häufig beschrieben werden etwa die sehr langen Fresspausen, die die Arten der Zamenis-Gruppe einlegen. Das gilt etwa für Z. longissimus, Z. situlus und Z. persicus. In der Elaphe-Gruppe finde ich so etwas nicht.

Solche Unterschiede sind natürlich nicht ausschlaggebend dafür, bestimmte Arten einer "Verwandtschaftsgruppe" zuzuordnen, aber es gibt sie .

Gruß

Jürgen

PS: Bei all der Kritik, die dir (teils zurecht) entgegenschlägt, finde ich deine Art, hier mal ein paar Sachen in Frage zu stellen, zunehmend erfrischend.
                            Die "gesetzgebenden" Schriften werden hier immer wieder ins Forum gestellt aber schlichtweg wenig bis gar nicht inhaltlich diskutiert.

Kommentar

Zitat von Deonise Beitrag anzeigen
                              zumal man selten eine brauchbare Antwort auf die Frage findet. Bei Kletternattern kann das ganz schön nerven, weil sie ebend doch Kletternattern sind und von anderen Arten wie Zornnattern, Wassernattern, Königsnattern und sonstigen anderen deutlich zu unterscheiden sind.

Aber was macht die Gattung Zamenis jetzt so anders als die Elaphe? Darüber wundere ich mich.
                              Liebe Deonise,
                              da du ja wahrscheinlich auch meine Antworten als unbrauchbar empfindest werde ich mich kurz fassen. In dem Paper das dir zu Verfügung gestellt wurde steht ja genau drin, was sie unterscheidet. Wenn du explizit die Gattungsbeschreibung, und damit deren Abgrenzung zu anderen Gattungen, nachlesen willst musst du dir 'Wagler J. G. (1830): Natürliches System der Amphibien, mit vorangehender Classification der Säugethiere und Vögel. - Cotta Verlag München.' besorgen. Da ist nämlich deine 'neue' Gattung Zamenis erstmalig aufgestellt worden.

Philipp

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
                                Die "gesetzgebenden" Schriften werden hier immer wieder ins Forum gestellt aber schlichtweg wenig bis gar nicht inhaltlich diskutiert.
                                Also ich diskutiere gerne inhaltlich solche Schriften, weil gesetzgebend sind sie ja nicht. Aber ich finde die Diskussion sollte ein gewisses Niveau haben. bei Schlagwörtern wie 'unbrauchbar' habe ich nicht gerade Lust Hilfestellungen zu geben. In einem solchen Fall kann man das ja übersetzt nennen: Stell dich nicht so blöd an mir das zu erklären.
                                Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X