Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Systematik der Erdchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Systematik der Erdchamäleons

Hi Leute!

Aktuell beschäftige ich mich mit der genauen Systematik der Erdchamäleons, allerdings erscheint mir dieses Gebiet ziemlich kompliziert - wie sieht's denn nun tatsächlich aus?

Nach meinen aktuellen Informationen wurde die Gattung Rhampholeon (Günther, 1874) von Matthee, Tilbury & Townsend 2004 auseinandergenommen und die Arten R. brevicaudatus, R. kerstenii und R. brachyurus in die neue Gattung Rieppeleon überführt.
    Nun hätten wir also in der Unterfamilie Brookesiinae die drei Gattungen Brookesia, Rhampholeon (in den Untergattungen Rhampholeon, Rhinodigitum und Bicuspis) und Rieppeleon.
    Nun wurde ich aber auf die Originalversion der Veröffentlichung hingewiesen ((HIER), aus der hervorgeht, dass die Gattungen Rieppeleon und Rhampholeon mit Brookesia nur mehr sehr weitschichtig etwas zu tun haben und viel eher eine Abspaltung der Chamaeleo-Linie darstellen.

Bedeutet das nun, dass wir Rhampholeon und Rieppeleon doch zu den Chamaeleoninae zählen müssen oder verlieren die Unterfamilien Chamaeleoninae und Brookesiinae völlig an Bedeutung?

Ich wäre wirklich froh um ein paar Meinungen dazu.

Lg,
    Acapella

Zitat von Acapella Beitrag anzeigen
    Bedeutet das nun, dass wir Rhampholeon und Rieppeleon doch zu den Chamaeleoninae zählen müssen oder verlieren die Unterfamilien Chamaeleoninae und Brookesiinae völlig an Bedeutung?
    Das wird die nächste Zeit zeigen. Theoretisch hatten die Unterfamilien nie eine große Bedeutung. Das haben Unterfamilien und Untergattungen meist eh nicht. Man würde nun Rhampholeon und Co zu den Chamaeleoninae stellen und hätte mit dem Brookesiinae eine Unterfamilie mit einer Gattung. Da kann man sich streiten ob das großen Sinn macht. Aber erhalten bleiben sie. Was einmal aufgestellt wurde bleibt auch, zumindest als Synonym erhalten.
    Philipp

Kommentar

Tja, da stehen wir dann vor dem altbekannten Phänomen der taxonomischen Karteileichen . Sieht in jedem Fall nach einer interessanten Entwicklung aus, die da noch auf uns zukommt.
      Herzlichen Dank für die Antwort.

Lg,
      Acapella

Kommentar

Hm nein ich würde das nicht als Karteileichen bezeichnen. Es gibt eine ganze Reihe von Arten die früh beschrieben wurde, dann als Synonym galten und jetzt wieder als eigenständige Art betrachtet werden.
        Philipp

Kommentar

Lädt...
        X