Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Elaphe guttata (Kornnatter) seit neustem Pantherophis guttatus?
Re: Elaphe guttata (Kornnatter) seit neustem Pantherophis guttatus?
... nur zur Beruhigung:
Es wird bestimmt Jahre dauern bis der Handel diese systhematischen Veränderungen wahrnimmt und annimmt. Wichtig ist nur zu wissen ,welche Artengruppen sich hinter den neuen Namen verbergen.
MfG Harte (... mit Russian Journal Abo )
Re: Re: Elaphe guttata (Kornnatter) seit neustem Pantherophis guttatus?
Hallo Harte,
krieg ich bitte, bitte eine Kopie?
Auf die Gattungsrevision bei Elaphe warten wir ja schon etwas länger. Wer könnte denn berufen sein, eine kurze Zusammenstellung mit kleiner Kommentierung (ich bin nicht sicher, ob ich einer einzigen molekularbiologischen Arbeit trauen würde) für die nächste namensgleiche Zeitschrift zu veröffentlichen?
Das würde mehr als nur ein paar ganz harte interessieren...
Gruß
Arnd
P.S. Muß nicht eine internationale "Namenskommission", ähnlich wie bei Neubeschreibungen, zustimmen? Bin da nicht so firm.
Harte wrote:
... nur zur Beruhigung:
Es wird bestimmt Jahre dauern bis der Handel diese systhematischen Veränderungen wahrnimmt und annimmt. Wichtig ist nur zu wissen ,welche Artengruppen sich hinter den neuen Namen verbergen.
MfG Harte (... mit Russian Journal Abo )
[Edited by Arnd Weyers on 13-05-2003 at 11:42 GMT]
Re: Re: Re: Elaphe guttata (Kornnatter) seit neustem Pantherophis guttatus?
Arnd Weyers wrote:
P.S. Muß nicht eine internationale "Namenskommission", ähnlich wie bei Neubeschreibungen, zustimmen? Bin da nicht so firm.
Wenn sich die Änderung des Gattungsnamens für einige Arten im Rahmen einer Revision der bisherigen Gattung ergibt, muss die Internationale Kommission für zoologische Nomenklatur nicht zustimmen. Gräbt jemand jedoch einen uralten Gattungsnamen in der Literatur aus und meint nun, dass dieser für die Arten x, y und z zu gelten hat, muss er dies bei der Kommission beantragen.
und was trifft auf unsere neuen Elaphe-Namen zu? Sind die neu oder uralt?
Wer beschreibt das mal? Wohin wenn nicht in die elaphe gehört die lange erwartete Gattungsrevision der Elaphe
Gruß
Arnd Weyers
Wolfgang Bischoff wrote:
Arnd Weyers wrote:
Wenn sich die Änderung des Gattungsnamens für einige Arten im Rahmen einer Revision der bisherigen Gattung ergibt, muss die Internationale Kommission für zoologische Nomenklatur nicht zustimmen. Gräbt jemand jedoch einen uralten Gattungsnamen in der Literatur aus und meint nun, dass dieser für die Arten x, y und z zu gelten hat, muss er dies bei der Kommission beantragen.
Viele Grüße,
Wolfgang Bischoff
[Edited by Arnd Weyers on 13-05-2003 at 13:51 GMT]
Re: Re: Elaphe guttata (Kornnatter) seit neustem Pantherophis guttatus?
gute Frage
Gattungen sind in der Systematik relativ unscharf definiert (immer die Frage: wie groß müssen Unterschiede sein, damit sie eine neue/weitere Gattung rechtfertigen). Bei der Gattung Elaphe war klar, daß es keine einheitliche Gruppe ist, die aufgespalten werden muß. Frage nur: wie denn? Darauf wußte niemand eine umfassende Antwort, deshalb blieb man zunächst bei der alten weitgefaßten Gattung. Der (offenbar gründliche) Vorschlag einer Revision liegt jetzt vor und den Namen Elaphe behalten nur die ältesten (validen) Typusexemplare (ist das quatuorlineata, longissima...??) die zu den neuen, kleineren Gattung Elaphe gehören. Die übrigen bekommen neue (oder alte) Gattungsnamen, je nach Sachlage und nach ziemlich komplizierten Spielregeln (die ich auch nicht alle im Detail kenne)
hoffe das war halbwegs verständlich und richtig
Gruß
Arnd
Bretzel wrote:
Sorry wenn ich hier eine dumme Frage stelle - aber WARUM ist der Name geändert worden??
(Falls es in einem der gepostetetn Links steht - ich kann dafür nicht gut genug Englisch. Habe irgendwie nicht allzuviel inhaltlich verstanden :-( )
Re: Elaphe guttata (Kornnatter) seit neustem Pantherophis guttatus?
Würde jetzt somit aus Elaphe longissima die Zamenis longissima?
Wo gibts denn einen Vergleich alter - neuer Name?
Hat sich dann bezügl. der Mindestanforderungen schon etwas geändert?
Kommentar