Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe guttata (Kornnatter) seit neustem Pantherophis guttatus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Elaphe guttata (Kornnatter) seit neustem Pantherophis guttatus?

Warum wird es uns mit der Taxonomie so schwer gemacht ?

Kommentar

Hallo zusammen,

@ Gregor - das frage ich mich auch!!!
      @ All - was heißt Pantherophis eigentlich? Elaphe war ja der Oberbegriff für Kletternatter.

Woher bzw. Wofür steht deiser Begriff Pantherophis?

Mal wieder sorry wenn ich dumme Fragen stelle - aber ich kenne mich da echt nicht aus und bin doch etwas verwirrt.

LG

Kommentar

Ohne jetzt auf die Revision der Gattung Elaphe näher eingehen zu können und zu wollen (denn da kenne ich mich zu wenig aus), hier noch ein paar Anmerkungen:

Grundsätzlich ist die Gattung eine künstliche, relativ subjektive Kathegorie. Sie dient dazu, offensichtlich verwandte Arten zu bündeln und damit gegen andere (möglicherweise ebenfalls miteinander verwandte) Arten abzugrenzen. Nicht mehr und nicht weniger. Ein zuweilen ebenfalls benutzter Untergattungsname (immer in Klammern gesetzt) erfüllt den gleichen Zweck.
        Stellt sich im Rahmen einer Revision der Arten einer Gattung (anhand morphologischer, biochemischer oder genetischer Merkmale) heraus, dass es innerhalb der bisherigen Gattung (z.B. Elaphe) Gruppierungen unterschiedlicher Verwandtschaft gibt, kann man dies dadurch verdeutlichen, dass man sie in eigenen Gattungen (oder Untergattungen) bündelt. Dann behält die Art, auf die der Gattungsname erstmals angewendet wurde (plus ihre engsten Verwandten) den ursprünglichen Namen. Im Fall von Elaphe sind dies E. quatuorlineata und Verwandte. Alle anderen Arten beziehungsweise Artengruppen müssen andere Gattungsnamen bekommen. Dabei muss der revidierende Autor darauf achten, ob für diese eventuell ältere Gattungsnamen bereits verfügbar sind. Im Fall von Elaphe guttata ist es der Name Pantherophis. Dieser muss dann auch benutzt werden. Die Endung des Artnamens richtet sich immer nach dem Geschlecht des Gattungsnamens. Also wird aus Elaphe guttata Pantherophis guttatus. Nur in Fällen, in denen kein älterer Name zur Verfügung steht, darf ein neuer Gattungsname geschaffen werden.
        Den Sinn eventueller taxonomischer Veränderungen habe ich oben zu erklären versucht. Sie finden nicht statt, um es zum Beispiel Terrarianern schwer zu machen, auch wenn sie immer wieder, wie sich hier zeigt, für Verwirrung sorgen. Aber, so ist das Leben nun einmal. Nichts hält ewig. Fortschritte in der Wissenschaft führen zu neuen Erkenntnissen, die ihrerseits Veränderungen nach sich ziehen.
        Namensänderungen haben selbstverständlich keine Auswirkungen auf Haltungsbedingungen und Mindestanforderungen.

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Elaphe guttata (Kornnatter) seit neustem Pantherophis guttatus?

Hallo Rolf,

ja richtig, longissima hatte ich übersehen. Typusexpemplar der Gattung müßte jetzt die (neue) E. sauromates (früher E. quatuorlineata sauromates, bzw. E. parreyssii) sein.

@Gregor: die Taxonomie ist ja (zum Glück?) gleich schwer geblieben, nur die Systematik und Nomenklatur hat sich geändert.

Inwieweit die neuen Gattungen auch für Laien überzeugend sind, wird sich erst herausstellen. Daß aber z.B. Korn- und Spitzkopfnatter (jetzt sind auf einmal die deutschen Trivialnamen eindeutiger als sie wissenschaftlichen ) nicht viel miteinander zu tun haben, war schon lange klar.
          Ich rege aber nochmals an, daß jemand, der die Materie einigermaßen kennt, in der elaphe eine allgemeinverständlich kommentierte Gegenüberstellung alter und neuer Namen veröffentlicht. Das Exemplar tacker ich sofort an meiner Schulz-Bibel fest...
          Hallo Herr Bischoff: finden Sie jemand?

Gruß

Arnd

[quote]Rolf wrote:
          Arnd Weyers wrote:
          den Namen Elaphe behalten nur die ältesten (validen) Typusexemplare (ist das quatuorlineata, longissima...??)

hoffe das war halbwegs verständlich und richtig

Hallo Arnd,

also die frühere Art E. longissima wurde mit hohenackeri, lineatus, persicus und situla in die neue Gattung Zamenis gestellt.

Viele Grüße
          Rolf
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Elaphe guttata (Kornnatter) seit neustem Pantherophis guttatus?

Arnd Weyers wrote:
            Ich rege aber nochmals an, daß jemand, der die Materie einigermaßen kennt, in der elaphe eine allgemeinverständlich kommentierte Gegenüberstellung alter und neuer Namen veröffentlicht. Das Exemplar tacker ich sofort an meiner Schulz-Bibel fest...
            Hallo Herr Bischoff: finden Sie jemand?
            Lieber Herr Weyers, Sie haben doch gerade einen Namen genannt. Wer, wenn nicht Herr Schulz, wäre der Richtige für eine Übersicht in der "elaphe"?

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Erklärungen Herr Bischoff - jetzt habe ich das ganze verstanden! *freu*

Trotzdem hätte ich gerne meine Frage von oben beatnwortet wenn es schon jemand weiß;-) - woher kommt der Name Patherophis und welche Gattung bezeichnet er auf deutsch??

[Edited by Bretzel on 13-05-2003 at 20:10 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Elaphe guttata (Kornnatter) seit neustem Pantherophis guttatus?

Lieber Herr Bischoff,

wenn der Zeit und Lust hat: selbstverständlich! Was müssen wir (ehhem, nein, Sie!) tun, damit er es tut? Hat ihn schonmal jemand gefragt?
                Ich meine das ganz ernst: es wäre doch wirklich bescheuert, wenn in der der elaphe nicht halbwegs aktuell darüber berichtet wird (mir sind die Originalarbeiten jedenfalls entgangen, bin eben erst durch das Forum aufgewacht )...

besten Gruß

Arnd Weyers

P.S. @bretzel: Pantherophis = Leopardschlange (na ja, so ungefähr, keineswegs aber Leopardnatter ); historische Herkunft kenne ich nicht.

Wolfgang Bischoff wrote:
                Lieber Herr Weyers, Sie haben doch gerade einen Namen genannt. Wer, wenn nicht Herr Schulz, wäre der Richtige für eine Übersicht in der "elaphe"?

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                [Edited by Arnd Weyers on 13-05-2003 at 20:15 GMT]
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Nur noch kurz:

Der Gattungsname Pantherophis wurde im Jahre 1843 von Fitzinger aufgestellt. Die Typusart ist Elaphe guttata.

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Vielen Dank an Euch 2!!

Nun muß ich nicht dumm sterben ;-)

Kommentar

Hallo
                      Habe mich auf den oben genannten Seiten mal durchgeklickt und bin auf folgendes gestossen:http://www.bushmaster.de/HTML/RatSnakeNews5.htm
                      Da dürfte doch alles mit gesagt(geschrieben) sein,oder?
                      Gruß Hans

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Elaphe guttata (Kornnatter) seit neustem Pantherophis guttatus?

Wer, wenn nicht Herr Schulz, wäre der Richtige für eine Übersicht in der "elaphe"?

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff[/quote]

Hallo Herr Bischoff,

er wäre ganz bestimmt der Richtige, aber er hat mir gestern gesagt, dass er in diesem Jahr ganz bestimmt nicht dazu kommen würde. Er schlug vor, dass Dr. Notker Helfenberger, der ja auch Mitautor des Artikels im Russian Journal of Herpetologie ist, einen Beitrag für die "elaphe" schreiben könnte. Ich werde ihn nächste Woche kontaktieren.

Viele Grüße
                        Rolf
                        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Lieber Rolf,

danke für die Mitteilung. Ich hatte Herrn Schulz eine Mail geschickt, habe aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Es wäre schön, wenn Sie Herrn Helfenberger für einen Bericht in der "elaphe" gewinnen könnten.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Hallo Herr Bischoff,

gestern habe ich von Herrn Helfenberger folgende mail erhalten:
                            "Sehr geehrter Herr Bennemann

ich habe ihre Nachricht an den Erstautor unseres Artikels, Dr. Urs Utiger,
                            weiter geleitet. Er hat sich bereit erklärt, einen Artikel zu verfassen.
                            Urs Utiger benötigt dafür aber ebenfalls etwas länger, da auch er mit laufenden
                            Arbeiten überlastet ist.

Ich hoffe, Ihnen damit gedient zu haben.
                            Mit freundlichen Grüssen
                            Notker Helfenberger"

So richtig will wohl keiner ran, aber ich bleibe am Ball!

Viele Grüße
                            Rolf
                            Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Re: Re: Elaphe guttata (Kornnatter) seit neustem Pantherophis guttatus?

Rolf wrote:
                              So richtig will wohl keiner ran, aber ich bleibe am Ball!

Viele Grüße
                              Rolf
                              Danke.

Kommentar

Hallo allerseits
                                Hier wie in ähnlichen Fällen plädiere ich dazu, nicht sofort und sklavisch auf jeden Vorschlag zur Änderung von Gattungsnamen zu reagieren um nun den vermeintlich richtigen neuen Namen zu verwenden. Wenn im Rahmen von Gattungsrevisionen erst einmal Bewegung in ein lange bestehendes Namenssystem gekommen ist, schwanken die neuen Gruppengrenzen erfahrungsgemäß und man muß, will man immer der neuesten Mode folgen, alle 2 Jahre die Gattungsnamen für seine Tiere ändern. Nicht selten ist man dann nach etlichen Wandlungen wieder beim alten Namen, unter dem man auch so jeder Zeit das Tier wiederfinden kann. Zumindest bei Namen lohnt sich also ein gewisser Konservatismus, wie sich beispielsweise auch bei manchen Coluber-Arten gezeigt hat. Niemand macht eine Fehler, wenn er Elaphe longissima weiterhin so nennt, ob die Wertung einer als Zamenis benannten Gruppe als Gattung Bestand hat, wird sich zeigen. Der wissenschaftliche Fortschritt bringt es mit sich, daß Wandel das Beständige ist, aber bei Namen, die der Verständigung dienen sollen, kann man da ganz bedächtig sein.
                                MfG Hakon

Kommentar

Lädt...
                                X