Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe guttata (Kornnatter) seit neustem Pantherophis guttatus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Elaphe guttata (Kornnatter) seit neustem Pantherophis guttatus?

Rolf schrieb:
    Hallo!

Die ganze (ehemalige) Gattung Elaphe wurde überarbeitet.
    Die meisten Neuweltlichen Arten gehören jetzt zu Pantherophis.

http://www.bushmaster.de/HTML/RatSnake-index.htm

seht mal unter "News!" nach.

Viele Grüße
    Rolf

[Edited by Rolf on 13-05-2003 at 09:18 GMT]
    Hallo! Hätte da noch mal `ne Frage zu der Taxonomie von Elaphe longissima. Heißen jetzt alle longissima Zamesis,also Zamesis l. longissima, Zamesis l. romana und Zamesis l. richengeri? Letztere stand doch auch schon als eigenständige Art zur Diskussion? Oder hat sich im Bezug richengeri neues getan? Wer hat sich denn diese Mühe gegeben und wann hat er dies getan? Danke schon mal für kluge Antworten auf viel dumme Fragerei . Gruß Paule

Kommentar

Re: Elaphe guttata (Kornnatter) seit neustem Pantherophis guttatus?

Hallo Paule,

Zamenis longissimus. Soweit mir bekannt, bzw. nach den o.g. Veröffentlichungen sind die Unterarten unverändert.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo allerseits,
        habe mir auf indirekte Anregung von Mark Essers (Wunsch und Meckerforum Umbenennungswunsch in Editorial Reptilia) diesen Monat gleich die Reptilia gekauft und siehe da: Neben einem sehr erfrischendem Editorial findet sich hier auch ein klar verständlicher Artikel von Heiko Werning über die taxonomischen Änderungen bei den Kletternattern:

"Neue Namen - alte Nattern: Zur aktuellen Taxonomie der Kletternattern (Elaphe sensu lato) (Seite 6-8 Reptilia 43)

Demnach heisst die Äskulapnatter jetzt Zamenis longissimus

Ich kann mich Heiko Wernings Meinung, dass die von UTIGER et al. (2002) vorgeschlagenen Änderungen sehr solide sind nur anschliessen.

Mirco Solé

Kommentar

[quote]Paule schrieb:
          Heißen jetzt alle longissima Zamesis,also Zamesis l. longissima, Zamesis l. romana und Zamesis l. richengeri?

Hallo,

Elaphe l. romana ist ein Synonym von Z. lineatus

Gruß
          Felix

Kommentar

Schönen Dank für die Antworten. Gruß Paule

Kommentar

Hallo! Habe mal wegen des Gattungsnamen der Elaphe l.Longissima recherschiert u. bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Elaphe l. longissima, heißt jetzt Zamenis longissimus. Elaphe l. rechingeri ist nun Elaphe quattuorlineata muenteri, und somit eine Unterart der Vierstreifennatter. Elaphe l. romana ist nun die eigenständige Art Zamenis lineatus. Ist das so nun richtig ? Beim lesen der Reptilia Nr. 43, wo auf die Taxonomie der Elaphe eingegangen wird, hab ich gelesen, dass Lampropeltis nun Lampropelti heißt. Also Lampropelti triangulum sinaloe, statt Lampropeltis triangulum sinaloe. Ist das so auch richtig? Gruß Paule

Kommentar

Also wenn man schon Namen ändert, dann bitte richtige:

Panthera = Lateinisch für Leopard, Panther

Ophis = Lateinisch für Schlange

Deshalb heisst Pantherophis eigentlich "Leopardenschlange", tönt doch viel besser als "Kornnatter", nicht?

Kommentar

daniel.hofer@span.ch schrieb:
                  Deshalb heisst Pantherophis eigentlich "Leopardenschlange", tönt doch viel besser als "Kornnatter", nicht?
                  Tja, nur dass das eben der Gattungsname ist. Oder soll´s werden: Korn-Leopardenschlange und Erd-Leopardenschlange?

The one and only:
                  Heiko Werning.
                  Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

daniel.hofer@span.ch schrieb:
                    Also wenn man schon Namen ändert, dann bitte richtige:

Panthera = Lateinisch für Leopard, Panther

Ophis = Lateinisch für Schlange

Hallo daniel.hofer@span.ch,

Deine Kritik kommt ein wenig spät! Fitzinger beschrieb Pantherophis guttata bereits 1843.

Peter

curiosity killed the cat

Kommentar

Rolf schrieb:
                      So richtig will wohl keiner ran, aber ich bleibe am Ball!
                      :~(
                      Es hat nichts genutzt:

"Sehr geehrter Herr Bennemann,
                      Sie haben mir vor einiger Zeit ein E-Mail geschrieben, in dem es um einen
                      Artikel über die Kletternatternphylogenie in der Zeitschrift "elaphe" ging.
                      Herr Helfenberger hat Ihr Anliegen mit mir besprochen und ich habe eine
                      Publikation im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit als möglich und
                      sinnvoll erachtet.(...)
                      Ich denke immer noch, dass eine Veröffentlichung für die Mitglieder der DGHT und
                      weitere Interessenten auf Deutsch sehr von Nutzen wäre, bin aber aus
                      zeitlichen Gründe nicht in der Lage, einen solchen Artikel zu verfassen. Es
                      tut mir Leid, Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.

mit freundlichen Grüssen,

Urs Utiger"

Schade!
                      Aber wie Mirco schon geschrieben hat, ist der Artikel von Heiko in der Reptilia doch auch sehr verständlich geschrieben.

Viele Grüße
                      Rolf
                      Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Lädt...
                      X