Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paroedura picta?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paroedura picta?

Hallo,

heißt es korrekter Weise Paroedura picta oder P. pictus?
    Die EMBL-Database sagt P. picta, allerdings ist dieses Ergebnis anhand der Synopsis für mich nicht nachvollziehbar.
    Ich hoffe auf jemanden mit Latinum .

Gruß,
    Morris

Re: Paroedura picta?

Also ich hab die Viecher selbst und weiss auch nicht so genau welche Endung nun korrekt ist.
    Ich tippe aber auch auf picta, weil der Gattungsname auch mit "a" endet.
    Das ist aber wirklich nur eine laienhafte Vermutung. Hatte zwar mal Latein, aber viel ist da hängen geblieben

Kommentar

Paroedura ist mit "a" feminin, somit muss auch der Artname mit einer femininen Endung enden, also heißt es Paroedura picta.

Kommentar

Ob das wirklich feminin ist, da wär ich mir nicht so sicher...
        Ich habe auch das große Latinum und würde so schlussfolgern, wenn ich nicht schon an anderer Stelle "verblüfft" worden wäre.

Kommentar

Hallo,

ob´s wirklich feminin ist, wage ich auch anzuzweifeln. Z. B. gibt es da ja noch Paroedura oviceps, P. homalorhinus, etc., was für mich nach neutraler bzw. maskuliner Endung klingt. Andererseits P. karstophila und eben P. picta. Ich bin ehrlich gesagt verwirrt, gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass pictus aufgrund der älteren Gattungsnamen bei manchen noch hängen geblieben ist, P. picta aber korrekt ist.

Mit dankendem Gruß,
          Morris

Kommentar

Hallo, ich denke, es ist feminin, da es sich um ein zusammen gesetztes Wort handelt und nicht um einen Eigennamen (spekuliere ich mal). "Paroe" müsste allerdings griechisch sein, oder?
            Gruß,
            Andrea

Kommentar

Hab mir mal den "Betonlink" angeschaut...
              Ist das ein fake?
              Ich kann nicht glauben dass es sowas gibt!
              Oder sagen wir ich will es nicht.
              Wie kann man mehr Versiegelung fordern???
              Unglaublich!

Kommentar

Hallo,

Ich würde die Wortteile "Par" und "oedura" in Betracht ziehen... weil es ja auch noch die Gattung Oedura gibt. Ändert das was, Andrea?

Bei Erwin Schröder heißen die Tiere übrigens seit 40 Generationen P. pictus .

Gruß,
                Morris

Kommentar

Re: Re: Paroedura picta?

M. Dobiey wrote:
                  Hab mir mal den "Betonlink" angeschaut...
                  Ist das ein fake?
                  Ich kann nicht glauben dass es sowas gibt!
                  Oder sagen wir ich will es nicht.
                  Wie kann man mehr Versiegelung fordern???
                  Unglaublich!
                  Ich würde mal ganz kühn auf nahezu grenzenlose Ironie tippen. Denn das Ganze ist alles andere als ernst gemeint.
                  Schöne Grüße
                  Matthias

Kommentar

Ich kanns nur hoffen...

Kommentar

Also ich habe zwar weder Latein noch Griechisch gelernt und kann von daher nicht weiterhelfen...
                      Aber Frank Glaw (Staatssammlung in München) meine es müsse P. picta heissen (warum auch immer :-)

Gruss
                      Johannes

Kommentar

Sarkasmus ist Subversion ;-)

OFF TOPIC:
                        Hallo,

wenn ich den Betonlink mal aufklären darf (und bevor sich vor meinem Haus eine Bürgerinitiative sammelt): Ich weiß nicht, wer von Euch Trier kennt. Ich lebe da jetzt schon seit ein paarJahren, und beobachte, wie systematisch und völlig unmotiviert alles mehr oder weniger versiegelt wird. Das erste, was für die Landesgartenschau fertig gebaut wurde, war ein Asphaltquadrat. Es werden völlig am Bedarf vorbei Parkhäuser gebaut, um noch mehr Autos die Möglichkeit zu geben, Trier zu verstopfen, obwohl die Luftqualitität in der Innenstadt ohnehin an Tagen mit Inversionswetterlage kaum noch erträglich ist. Die Letzte Frischluftschneise fällt grad für ein Neubaugebiet, und die beiden Industriegebiete liegen ébenfalls so, dass der Wind, wenn er in den Trier Kessel weht, immer alles mitbringt. Weshalb ja auch alle aufs Land ziehen und dann mit dem Auto zur Arbeit fahren. Der Kornmarkt wird gerade saniert, er war früher en Parkplatz und wird jetzt, statt ihn bspw. zu begrünen, mit Granit gepflastert aus Italien. Ähnlich verantwortungslos wurde mit zahlreichen historischen Gebäuden (Kaiserthermen, Viehmarktthermen, Judenviertel) verfahren. Es werden (unnötige) Einkauszentren gebaut und deren Parkhäuser von den Stadtweken, Träger des ÖPNV, zu 100% subventioniert. Ich könnte das endlos fortsetzen. Wenn man sich darüber beschwert, beißt man eben auf Beton. Daher haben wir getreu dem Motto "Sarkasmus ist Subversion" PAB gegründet. Sie ist so ähnlich organisiert wie Trier.
                        Ich biete dann und wann Leuten die Ehrenmitgliedschaft an, wenn sie besonders sinnlose Projekte planen. Aber bis jetzt hats nur eine ernst genommen, die hat in einem Interview auf die Frage, was sie an Trier vermisst, geantwortet: "Die Autobahn" --> lebenslängliche Würdigung. Sie hats aber abgelehnt.
                        Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wer das ernst nehmen kann?!
                        Betonfreundlichen Gruß
                        Andrea

Kommentar

ura ist griechisch und heißt Schwanz. Als griechisches Wort ist es geschlechtslos. Ebenso wie die Gesamtkonstruktion: Oedura= geschwollener Schwanz Paroedura= Para Oedura= "der neben dem mit dem geschwollenen Schwanz" (= ein ähnlicher).
                          Auf lateinisch müßte die Gattung bei direkter Übersetzung etwa "Adobesocauda" heißen
                          Da "Paroedura" nun aber griechisch und somit geschlechtsneutral ist, bleibts dem Belieben des Erstbeschreibers überlassen, ob picta oder pictus (heißt "gemalt" und ist Latein) -und dem müssen wir folgen.
                          Jetzt müßte nur noch jemand wissen, wie das Vieh zuerst benamst wurde.
                          Habs nachgesehen: Diplodactylus pictus nach peters, 1854 gemäß der EMBL Datenbank.
                          Ergo heißt das Viech für mich korrekterweise heute Paroedura pictus

Soweit meine Meinung dazu

Gruß

Ingo
                          P.S.: Situs vilate inis et abernit!
                          Wer übersetzts??

[Edited by Ingo on 12-06-2003 at 16:09 GMT]
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
                            ok, ich geb mich mit meiner Halbbildung geschlagen :-).
                            Nicht alles, was aussieht wie Latein, ist es auch. Treff ich damit die Übersetzung deines Zitates ;-)?
                            Schönen Gruß,
                            Andrea (ich kann bei diesen Temperaturen halt nicht denken , hole dann, sobald es kühler ist, das Graecum nach)

Kommentar

Situs vilate inis et abernit= situs vi latein is et aber nit= sieht aus wie Latein, ist es aber nicht

und ebenso ist es bei vielen wissenschaftlichen Namen

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 13-06-2003 at 13:04 GMT]
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X