Hallo liebes Forum,
ich habe gerade die <Internationalen Regeln der zoologischen Nomenklatur>
vor mir liegen. Nun bin ich bei dem Thema <Zitieren von Autorennamen> auf mir nicht ganz verständliches gestoßen. Ich hoffe mir kann geholfen werden ;o)
S. 96
"Der Name eines Autors folgt dem Namen eines Taxon ohne jede zwischengeschobene Interpunktion, mit Ausnahme veränderter Kombinationen gemäß Artikel 51.3"
Artikel 51.3:
"Ist ein Name der Artgruppe mit einem anderen als dem ursprünglichen Gattungsnamen kombiniert, muss der Name des Autors der Artgruppe, wenn zitiert, eingeklammert werden (falls zitiert, ist das Datum in dieselbe Klammer einzubeziehen)."
Vielleicht ist es ja ganz einfach.
Mir geht es im Beispiel primär um Pogona henrylawsoni.
Die Gattung Pogona wurde 1982 beschrieben, die Art
P. henrylawsoni 1985.
Demnach würde ich die Autorschaft wie folgt zitieren:
Pogona henrylawsoni Wells & Wellington, 1985.
Was mich verunsichert:
Vor 1982 gehörten einige Vertreter der heutigen Gattung Pogona der Gattung Amphibolurus an. Demnach greift Artikel 51.3?
Beschäftige mich erst jetzt ein wenig intensiver mit der Materie und bin daher plötzlich nach mehrfacher >Klammernutzung< verunsichert.
Cheers
Christian
ich habe gerade die <Internationalen Regeln der zoologischen Nomenklatur>
vor mir liegen. Nun bin ich bei dem Thema <Zitieren von Autorennamen> auf mir nicht ganz verständliches gestoßen. Ich hoffe mir kann geholfen werden ;o)
S. 96
"Der Name eines Autors folgt dem Namen eines Taxon ohne jede zwischengeschobene Interpunktion, mit Ausnahme veränderter Kombinationen gemäß Artikel 51.3"
Artikel 51.3:
"Ist ein Name der Artgruppe mit einem anderen als dem ursprünglichen Gattungsnamen kombiniert, muss der Name des Autors der Artgruppe, wenn zitiert, eingeklammert werden (falls zitiert, ist das Datum in dieselbe Klammer einzubeziehen)."
Vielleicht ist es ja ganz einfach.
Mir geht es im Beispiel primär um Pogona henrylawsoni.
Die Gattung Pogona wurde 1982 beschrieben, die Art
P. henrylawsoni 1985.
Demnach würde ich die Autorschaft wie folgt zitieren:
Pogona henrylawsoni Wells & Wellington, 1985.
Was mich verunsichert:
Vor 1982 gehörten einige Vertreter der heutigen Gattung Pogona der Gattung Amphibolurus an. Demnach greift Artikel 51.3?
Beschäftige mich erst jetzt ein wenig intensiver mit der Materie und bin daher plötzlich nach mehrfacher >Klammernutzung< verunsichert.
Cheers
Christian
Kommentar