Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coluber zebrinus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Coluber zebrinus

Hallo zusammen,

nachdem die Gattung Coluber schon in mehrere Gattungen unterteilt wurde, dachte ich, dass nur noch die amerikanischen Arten zu Coluber sensu stricto gehören. Wie sieht das mit Coluber zebrinus aus? Ich konnte hier noch keinen neuen Gattungsnamen finden.

Gruß
    Nils

reptile-database.org hat die tiere noch unter Coluber laufen.
    wobei ich nicht weiß, ob plural überhaupt angebracht ist. wurde schon ein weiteres tier gefunden?

grüße aus hamburg
    sven vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hi,
      ich habe nur Zugang zu einer einzigen Arbeit über die verwandtschaftlichen Verhältnisse von C. s.l. zebrinus.
      Die Arbeit ist von 2003 und wurde 2004 publiziert.
      Bei Bedarf könnte ich sie zuschicken, falls nicht bereits verfügbar.
      Den Ergebnissen nach ist die Art, zusammen mit Hemerophis socotrae, sehr weit von den anderen Arten entfernt.
      Vielleicht hilft das ja schon.
      Grüße,
      Matthias
      PS.: Ich seh grad,d er Artikel ist eh frei bei google zu finden. Also wohl keine große Hilfe .
      Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 18.02.2008, 21:13.
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo zusammen,

ja, die genannte Arbeit von Nagy et al. habe ich auch. Ist also wohl so ein Fall, wo man weiß, dass die Gattungszugehörigkeit nicht mehr stimmt, aber noch keine neue Einordnung vorliegt.
        Trotzdem vielen Dank.

Gruß
        Nils

Kommentar

Lädt...
        X