Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gonatodes rozei????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gonatodes rozei????

Hallo,

wie der ein oder andere vielleicht weiß, interessiere ich mich sehr für Gonatodes und Sphaerodactylus und überhaupt kleine Geckos. Jedenfalls habe ich ja eine "Homepage" über Gonatodes gemacht - oder versucht zu machen. Naja. Und gelegentlcih bekomme ich "Post" aus der weiten Welt, wenn Leute über diese HP stolpern.

So geschehen vor einiger Zeit. Da schrieb mich ein Venezulaner an (in englisch - obwohl er kein Englisch kann wie er schreibt - ich tippe auf online-Übersetzer *G*) und schickte mir 2 Bilder von "Gonatodes rozei macho und hembra" .
    Und jetzt kam denn dann die Anfrage, wieso ich die Bilder nicht in die Homepage eingefügt habe..............

Mein Problem ist nun folgendes: Ich bin ja net soooooooo der Theoretiker und Systematiker. Auf jeden Fall finde ich nirgends etwas über G. rozei - vielleicht ein "Synonym?" für eine andere Art?

Ich kann ja schlecht Gonatodes rozei in die Liste einfügen, wenn nicht mal bei EMBL oder sonstwo was darüber zu finden ist.

Achja hier mal die Bilder der netten Tierchen:

Also falls mir jemand da weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Birgit
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 26.02.2008, 14:52.
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Meiner unmassgeblichen Meinung nach könnte es sich um den ursprünglich von Roze (==> rozei) beschriebenen venezolanischen Gonatodes taniae handeln.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wenn du bei Google "Gonatodes rozei" eingibst kommt schon ein bischen was.
      Die Art scheint es auf jeden Fall zu geben.
      Hier gibts auch Bilder: http://www.geckos.es/foro/index.php?topic=1705.msg12822

Gruß Michi
      Zuletzt geändert von pura_vida; 26.02.2008, 12:48.

Kommentar

Hallo Ingo,

danke für deine Vermutung..........

So richtig viel Ähnlichkeit zu dem Bild der taniae, was ich in einem Paper gefunden habe, haben die allerdings nicht finde ich............ oder seh ich die Ähnlichkeit nur nicht?

Verwirrte Grüße, Flocke

Kommentar

Zitat von pura_vida Beitrag anzeigen
          Wenn du bei Google "Gonatodes rozei" eingibst kommt schon ein bischen was.
          Die Art scheint es auf jeden Fall zu geben.

Gruß Michi
          Hallo Michi,

was für ein Google hast du denn????

Bei mir kommen da zwei Hinweise, bei beiden sind zwar Gonatodes erwähnt, aber rozei bezieht sich auf "Eleutherodactylus rozei" zum Beispiel.........

Gruß, Flocke

Kommentar

Google und dann "das Web" suchen.
            Habe dir oben einen link eingefügt.

Gruß Michi

Kommentar

... das Beschriften von Fotos in Forenbeiträgen mit irgendwelchen Namen ist kein Beweis für die wissenschaftliche Gültigkeit des Namens.

B b Harte

Kommentar

Hi Michi,

mir is schon klar, wie man mit google sucht - nun - eigentlich stammt doch der einzige Hinweis von dem Fotografen oder? Das ist nun zufälligerweise auch derjenige, der mich angemailt hat.

Sind zwar tolle Photos - aber für mich ist deshalb noch lange nicht klar, welche Gonatodes das nun sind.

Liebe Grüße, Flocke

Kommentar

Hallo Flocke,

ürsprünglich ging es dir darum ob es überhaupt einen Gonatodes rozei gibt.
                  Geben tut es ihn wenn, Global Biodiversity Information Facility und zippcodezoo anerkannte wissenschaftliche Quellen sind, das wird uns Harte vielleicht verraten . Ob die Bilder wirklich den Gecko zeigen kann ich dir auch nicht sagen.

Gruß Michi

Kommentar

Geben tut es ihn wenn, Global Biodiversity Information Facility und zippcodezoo anerkannte wissenschaftliche Quellen sind, das wird uns Harte vielleicht verraten .
                    ... dann nenne mal den oder die Erstbeschreiber plus die entsprechende Arbeit, du gröhaz .

Kommentar

Hallo,

Wenn der Erstbeschreiber Rivero-Blanco heißen sollte, hätte ich mithilfe dieser Arbeit evtl. die Lösung (ohne Gewähr ;-))
                      http://caribjsci.org/aug05/41_346-351.pdf

Der erste Absatz auf Seite 3 lässt mich vermuten, dass es sich bei eben diesem Gonatodes sp. um G. rozei handeln könnte. Da diese Art aber 1979 in einer unveröffentlichten Dissertation beschrieben wurde, kann sie nach ICZN nicht anerkannt werden. Nichtsdestotrotz hat sich der Name ja dennoch verbreitet, anscheindend wird sich mittlerweile aber auch um eine formal korrekte Erstbeschreibung bemüht. Ansonsten evtl. bei Herrn Rivero-Blanco um eine Kopie seiner Dissertation bemühen, das würde dann Klarheit schaffen.

Gruß,
                      Morris

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                        ... dann nenne mal den oder die Erstbeschreiber plus die entsprechende Arbeit, du gröhaz .
                        Sind jetzt Global Biodiversity Information Facility und zipcodezoo anerkannte wissenschaftliche Quellen? Wenn kein Erstbeschreiber dabei steht, welchen Status hat dann eine aufgeführte Art? Eine lehrreiche Antwort wäre schön, will ja nicht ewig ein gröhaz bleiben .

Gruß Michi

Kommentar

Danke dir Morris, dann besteht ja Hoffnung, dass die dann irgendwann demnächst ordentlich benamst werden/sind.

Liebe Grüße, Flocke

Kommentar

Sind jetzt Global Biodiversity Information Facility und zipcodezoo anerkannte wissenschaftliche Quellen? Wenn kein Erstbeschreiber dabei steht, welchen Status hat dann eine aufgeführte Art? Eine lehrreiche Antwort wäre schön, will ja nicht ewig ein gröhaz bleiben .

Gruß Michi
                            Nein, einzig und allein die ICZN (International Commission on Zoological Nomenclature) kann im Zweifelsfall entscheiden, ob ein Artname valide ist oder nicht. Und in diesem Fall ist es eindeutig: Da keine den formalen Ansprüchen der ICZN genügende Beschreibung eines Gonatodes rozei vorliegt, gilt der Name auch nicht.

Danke dir Morris, dann besteht ja Hoffnung, dass die dann irgendwann demnächst ordentlich benamst werden/sind.

Liebe Grüße, Flocke
                            Wenn meine Vermutung richtig ist... da ich die genannte Doktorarbeit nicht kenne, kann es auch gut möglich sein, dass es sich um eine komplett andere Art handelt. Schließlich bin ich ja auch alles andere als Gonatodes-Experte und hab' nicht so den Überblick, was es da so alles (beschrieben oder noch nicht beschrieben) gibt.

Gruß,
                            Morris

Kommentar

Vielen Dank Morris,

wieder was gelernt!

Gruß Michi

Kommentar

Lädt...
                              X