Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homopholis fasciata & Platypholis homopholis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Homopholis fasciata & Platypholis homopholis

Hallo Zusammen,

ich halte nun schon seit über einem Jahr Homopholis fasciata. Die Gruppe wuchs nach und nach auf 1.3 an. Ich habe jetzt allerdings den Verdacht das es sich bei einem der Weibchen um die Unterart platypholis homopholis handelt. Ausschlaggebend für meine Vermutung ist die Tatsache das sich dieses Tier eher etwas zurückgezogener verhält als die Anderen drei Tiere. D.h. nicht das es die ganze Zeit alleine in einer Ecke sitzt,nein,aber es reagiert eher "abwährend und zurückgezogener" auf seine Mitbewohner. Meine Frage ist nun ob mir jemand darüber Auskunft geben kann woran ich erkennen kann ob es sich wirklich um ein homopholis fasciata Weibchen oder um ein platypholis homopholis Weibchen handelt ? (verkauft wurde mir das Tier als homopholis fasciata) Und ob es von großer Problematik ist diese beiden (eventuellen) Unterarten weiterhin zusammen zu halten? Rein von der Körpergröße gesehen sind alle Tiere ungefähr gleichgroß nur die Färbungen sind in verschiedenen Grautönen gehalten. Das betreffende Weibchen ist das dunkelste Tier und hat meines erachtens einen eher breiten Kopf...kann ich mir aber auch nur einbilden.

Würde mich wirklich über Antworten und Tips freuen !
    Vielen Dank im Vorraus !

Gruß,
    matze

Hallo,

eine (Unter-)Art namens Platypholis homopholis gibt es nicht. Homopholis fasciata wurde ürsprünglich als Platypholis fasciata beschrieben.
    Jedoch gibt es eine zweite Unterart von H. fasciata, nämlich H. fasciata erlangeri aus Nord-Kenia und Äthiopien. Unterscheidungsmerkmale kann ich leider mangels Literatur keine liefern. Ich gehe jedoch mal davon aus, dass deine Tiere alles Wildfänge sind, die mit den "Standard"-Tansania-Importen hereinkamen. Demnach dürfte es sich um die Nominatform (also H. f. fasciata) handeln.

Das Verhalten und die dunklere Färbung deuten eher auf eine Unterdrückung des betreffenden Weibchens hin als auf irgendwelche systematischen Diskrepanzen... Evtl. ist es ja auch ein unterdrücktes Männchen (daher breiterer Kopf?). Eine Separierung des Tieres wäre nicht schlecht, evtl. relativiert sich das mit dem zurückhaltenden Verhalten und der dunklen Färbung dann recht bald.

Gruß,
    Morris

Kommentar

Hallo Morris,

erstmal danke für den Beitrag.
      Das es sich um ein unterdrücktes Männchen handelt kann ich eigentlich mit Sicherheit ausschließen. Ich habe das Tier jetzt zwei Tage sperat gehalten und konnte mich davon überzeugen das es sich um ein Weibchen handelt. Dafür spricht auch die KRL zzg SL, die knappe 9 cm misst. (Männchen sind in der Regel kleiner) Auch sind keine Hemipenistaschen ersichtlich und die Postanaltuberkel sind zu mickrig für einen Mann.

Wegen der Färbung habe ich mir die letzten Tage über im Netz nach Bildern umgeschaut. Es gibt deutliche Unterschiede in den Farbschlägen, klar sie halten sich alle in grau und olivtönten und das Muster ist das Selbe aber das Farbspektrum ist doch sehr groß. Mal gibt es richtig dunkle Tiere, mal sehr helle. Ebenfalls gibt es Tiere die einen fast gelben Rumpf besitzen wärend dieser in der Regel eigentlich weißlich grau ist. Naja, irgendwie freu ich mich ja das ich unterschiedliche Farbschläge halten kann

Als Literatur habe ich das AfA, mit dem ich wirklich total zufrieden bin, aber bei diesem Thema der Unterarten hätte ich mir mehr Vergleichsbilder gewünscht

Ich habe sie jetzt wieder zu den Anderen ins große Terrarium gesetzt, mal schaun was sich ergibt.Werde es sie aber auf jeden Fall im Auge behalten und im Notfall wieder seperat unterbringen.

Gruß,
      matze
      Zuletzt geändert von *matze*; 29.05.2008, 01:08.

Kommentar

Auch ein Drittes Weibchen könnte u.U. unterdrückt werden.
        Zwei Tage sind sehr kurz.

Kommentar

Lädt...
        X