Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
hm, ist das denn grammatisch richtig? "-um" hinten, bei Kinyongia?
asheorum war ja (2006) vorrübergehend in Bradypodion eingeordnet oder? Hat man das einfach übernommen, oder stimmt das wirklich so? Bei tavetanum musste mans ändern.
hm, ist das denn grammatisch richtig? "-um" hinten, bei Kinyongia?
asheorum war ja (2006) vorrübergehend in Bradypodion eingeordnet oder? Hat man das einfach übernommen, oder stimmt das wirklich so? Bei tavetanum musste mans ändern.
Ich hätte in Latein besser aufpassen müssen...
Ja ist es, denn das -orum hat eine feststehende Bedeutung und ohne die Arbeit bereits gelesen zu haben nehme ich an, dass die Art nach dem Ehepaar Ashe benannt ist (oder nach Vater und Sohn).
Zudem war diese Art nicht irgendwo anders eingeordnet, sondern sie ist ja neu. B. asheorum ist eine andere Art.
ist das wirklich eine andere Art? Ich war mir sicher,ich hätte "Bradypodion asheorum" als vorläufigen Namen von den selben Autoren (Necas, Modrey, usw) in 2006 schon gelesen. Auch aus dem selben Herkunftsgebiet übrigens. (Die Gattung Kinyongia wurde erst 2006 aufgestellt, insofern würde das schon passen). Das wären sonst die einzigen Bradypodions in Kenya.... - bist du wirklich sicher? - Bradypodion asheorum kenn ich sonst nicht.
"Bradypodion asheorum:
Koreny,L., Necas,P. and Modry,D. Altileo asheorum g.n., sp.n., a new montane chameleon from the Nyiru range, northern Kenya, with notes on the molecular phylogeny of chameleons of eastern equatorial Africa. Unpublished as of Jan. 2006. "
Kann natürlich sein, dass es das jetzt ist aber zum einen ist der Name nicht publiziert und damit nicht vergeben und zudem stimmen die Autoren nicht überein. Da ich wie gesagt die Arbeit aus Zeitmangel noch nicht gelesen habe kann ich auch nicht sagen ob es da erwähnt ist.
Fakt ist, egal in welche Gattung es gestellt wird, die Endung -orum bleibt wie sie ist erhalten.
P.
die unpublizierte Arbeit wurde auf Grund der Beschreibung von Kinyongia zurückgezogen. Die Südafrikaner waren halt schneller mit der Gattungsbeschreibung. Da die Arbeit von 2006 nicht publiziert wurde, gelten die Namen auch nicht.
Trotzdem war die im Titel erwähnte Art "asheorum" eine neue Art und wurde erst jetzt publiziert.
Wenn nach einem Ehepaar, Brüderpaar, Vater/Sohn, wahrscheinlich auch einer ganzen Familie benannt wird, muss der männliche Genetiv plural als Endung genommen werden (-orum). Dies ist hier geschehen: Ehepaar Ashe. Wenn nach einem rein weiblichen Paar oder Gruppe benannt wird, muss der weibliche Genetiv plural genommen werden (-arum)
Genauso, wie wenn nach Einzelpersonen benannt wird: männlich: -i; weiblich: -ae.
Dem Geschlecht der Gattung wird die "Artbezeichnung" nur angepasst, wenn es als Adjektiv verstanden werden soll (und keine extra Regelung festgelegt wurde). Dies ist z.B. bei den Gattungsänderungen im Laufe der Zeit von Chamaeleo tavetanus zu Bradypodion tavetanum zu Kinyongia tavetana passiert.
besten Gruss
Nicolá
@Philipp, der Skink würde mich interessieren :-)
seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )
Wenn nach einem Ehepaar, Brüderpaar, Vater/Sohn, wahrscheinlich auch einer ganzen Familie benannt wird, muss der männliche Genetiv plural als Endung genommen werden (-orum). Dies ist hier geschehen: Ehepaar Ashe. Wenn nach einem rein weiblichen Paar oder Gruppe benannt wird, muss der weibliche Genetiv plural genommen werden (-arum)
besten Gruss
Nicolá
Günau! Und selbst, wenn es nach zwanzig Frauen und nur einem Mann benannt würde, wäre die Endung männlich :-)
es heisst ja auch : "Familie Xaver Boandlgruber", und nicht "Familie Cäcilia Boandlgruberin", auch wenn der Hias nebst seiner Frau Cäcilia und fünf Töchtern der einzige Mann im Haus ist.
Kommentar