Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trioceros sternfeldi /rudis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trioceros sternfeldi /rudis

Hallo,

ich habe z.Z. zwei Sternfeldi / Rudis- Männchen, die ja bekanntlich zwei Seitenstreifen haben.
    Der eine hat den gelben Streifen oben und einen weißen Streifen unten. Bei dem anderen ist es genau umgekehrt.
    Ich habe mir schon unzählige Fotos im Internet angeschaut. Auch hier findet man diese Unterschiede, meistens ist der gelbe Streifen oben, manchmal sehr breit oder verwischt.
    Meine Frage: Sind diese Unterschiede bei den Seitenstreifen Hinweise auf die Art, Lokalform, oder "nur" Variation?

Gruß
    Rainer

Hallo Rainer,

das ist vermutlich nur Variation. Arten werden meist (noch) durch Anzahl, Größe und Anordnung von Schuppen definiert, Färbungen (die bei toten Tieren sowieso keine Rolle mehr spielen) sind halt nichts Exaktes und Greifbares.

Viele Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo Thomas,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Manchmal sind Lokalformen doch an der Zeichnung oder Färbung zu erkennen. Es hätte ja sein können, dass es auch bei den sternfeldis der Fall ist.
      Wo kann man diese Artenbeschreibung nachlesen? Natürlich weiß ich, dass es diesbezügliche Bücher gibt (habe selbst solche über Insekten, Pflanzen usw. und habe auch beruflich etwas damit zu tun - aber speziell über diese Chamäleonarten? Insbesondere die exakte Unterscheidung zwischen sternfeldis, rudis und bitaeniatus ...)
      Es gibt ja auch Bücher, wo diese Infos mehr oder weniger gut gut und anschaulich dargestellt sind.
      Gruß
      Rainer

Kommentar

Lädt...
      X