Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chalcides ocellatus - Ch. ocellata ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chalcides ocellatus - Ch. ocellata ???

Ich freu mich ja immer wenn ich mal was neues über meine Lieblings-Gattung
    zu lesen bekomme. So auch in der neuen Elaphe der Artikel von RÖSLER und WRANIK ( seite 17 - 18 )

Inhaltlich möchte ich garnichts dazu sagen.
    Mich hat nur befremdet das durchgehend von der Überschrift durch den Text bis zur Bildunterschrift von Chalcides o.ocellata ( Forskal 1775) die Rede ist.Das Synonym Lacerta ocellata ist mir bekannt in Verbindung mit der Gattung Chalcides habe ich nie etwas anderes gelesen oder gehört als Chalcides ocellatus.
    Könnte einem Handwerker ohne Abitur geholfen werden das nachzuvollziehen ?
    Zuletzt geändert von azor; 26.08.2009, 19:57.

Keiner ne Idee ?
    Dann ist es wohl ein Versehen.
    Hätte ja sein können , dass mir eine Änderung entgangen ist.

Kommentar

Ich versuche mal eine Antwort und bitte die, die mit den Regeln der Nomenklatur und Taxonomie besser vertraut sind (Griechisch und Latein habe ich auch nie gelernt), mich allenfalls zu korrigieren.

ocellatus ist ein männlicher Name, ocellata ein weiblicher. Wenn nun der Gattungsname Chalcides männlich ist, so soll der Artname auch männlich sein: Ergibt also Chalcides ocellatus. Lacerta ist ein weiblicher Gattungsname. Dazu gehört der weibliche Artname ocellata.

Hilft das?

Gruss, Benedikt

Kommentar

Ich kann Dir folgen

Kommentar

Dei Frage stellt sich aber nach der Etymologie von Chalcides, um das Geschlecht zu klären. Endung -es kann nämlich weiblich ioder männlich sein un je nachdem hätte der Artname auf us oder a zu enden. Ich habe keine Ahnung. Evtl von der alten römischen Statt Chalcis abgeleitet???

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nein
            von chalkis (gr) ein bronceton chalkos (gr) bronce kupfern schimmernd

so ist es im
            Schleich, H.H., Kästle, W. & Kabisch, K. (1996) Die Amphibien und Reptilien Nordafrikas.- Buch, erklärt.
            Zuletzt geändert von azor; 28.08.2009, 22:38.

Kommentar

Lädt...
            X