Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerpython - aktuell und korrekt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tigerpython - aktuell und korrekt?

Hallo,

dass in den Weiten des www allerlei Unfug steht ist nichts neues, jedoch hat es dann heut doch ein paar Fragen offen gelassen nach der aktuellen und korrekten wissenschaftlichen Bezeichnung des Tigerpython: folgende Varianten standen heute im www zur Auswahl:

Python molurus bivittatus
    Python bivittatus bivittatus
    Python bivittatus molurus
    Python molurus molurus
    Molurus bivittatus bivittatus

dazu wechselnde Bezeichnung von hellem und dunklem Tigerpython und große Uneinigkeit was Genehmigungs-/Meldepflicht etc angeht.

Könnte vielleicht jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen und mir sagen wie der Dunkle und der Helle Tigerpython nun korrekt aktuell heißen und wer wie melde-/genehmigungspflichtig ist. Bis vor einer Stunde dachte ich noch, dies alles zu wissen...

Viele Grüße
    Nancy

P. molurus molurus und
    P. m. bivittatus

Kommentar

Hallo Nancy,
      hallo Peter,

da hat sich in den letzten Monaten tatsächlich etwas getan, denn seit September gibt es 2 Arten der Tigerpythons mit einer Unterart.

Der helle Tigerpython - Python molurus

Der dunkle Tigerpython - Python bivittatus bivittatus
      & der Zwerg-Tigerpython - Python bivittatus progschai

Nachzulesen in:

H. J. Jacobs, M. Auliya, W. Böhme: Zur Taxonomie des Dunklen Tigerpythons, Python molurus bivittatus KUHL, 1820, speziell der Pupulation von Sulawesi – On the Taxonomy of the Burmese Python, Python molurus bivittatus KUHL, 1820, specifically on the Sulawesi Population. SAURIA Band 31, Heft 3, Berlin 2009, S. 5-16.

Gruß
      Felix
      Zuletzt geändert von Flix; 03.04.2010, 07:55.

Kommentar

Zitat von wohnzoo Beitrag anzeigen
        ... große Uneinigkeit was Genehmigungs-/Meldepflicht etc angeht.
        Da immer nur die Nominatform P. molurus molurus im Anhang A aufgeführt ist, sollte durch die Trennung keine Verwechslungsmöglichkeiten mehr bestehen.

Heller Tigerpython P. molurus (inkl. der nicht validen, aber in Terrarianerkreisen gerne genannten Ceylon-Form P. molurus "pimbura") Anhang A

Dunkler Tigerpython mit den Unterarten P. b. bivittatus und P. b. progschai bleiben in Anhang B, was die Meldepflicht jedoch nach wie vor voraussetzt.

Gruß
        Felix

Kommentar

Hallo,

vielen Dank Flix. So in etwa hatte ich mir das gedacht.

Was mache ich jetzt mit Papieren, auf denen P. molurus bivittatus steht?

Viele Grüße

Nancy

Kommentar

??? Ist doch korrekt, Nancy, wenns sich um Dunkle Tigerpythons handelt...seit wann sind Züchter, und schon garnicht lokale Artenschutzbehörden, so up to date dass sie jede taxonomische Änderung registrieren....
            Zuletzt geändert von palustris; 06.04.2010, 16:26.

Kommentar

Zitat von palustris Beitrag anzeigen
              ??? Ist doch korrekt, Nancy, wenns sich um Dunkle Tigerpythons handelt...
              Eben nicht mehr. Ich würde bei der zuständigen meldebehörde nachfragen wie Papiere aufgrund von Revisionen einer Art umgeändert werden können.

Gruß Malte
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
              X