Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emys Orbicularis Orbicularis/Enkheim

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Emys Orbicularis Orbicularis/Enkheim

Hallo Jürgen,

der Radiata-Artikel war sehr interessant. Vielleicht gibt es ja noch mehr Emys in Deutschland als man denkt. Wenn ich so die Altrheinarme in der Oberrheinischen Tiefebene ansehe und an die heimliche Lebensweise denke, dann halte ich das durchaus für im Bereich des Möglichen.

JürgenS schrieb:
    Habe gerade hier in Ungarn Emys in Ihrem Lebensraum beobachten dürfen,war spitze!
    Hast Du Fotos? Bin immer daran interessiert...

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Emys Orbicularis Orbicularis/Enkheim

Fotos war nich so dolle,Wetter war auch durchwachsen wie in D... .Habe heute meine 3 Neuen bekommen,werde ich jetzt bestimmen lassen.
      Gruss JürgenS
      Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
      Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Hallo,
        habe letztens mal gehört, dass bis vor ca. 100 Jahren Emys orbicularis über die Donau auch bis in den Inn (Niederbayern /Süddeutschland) eingewandert sind. Gibts Quellen dazu?
        @Juergen: wo lässt Du deine bestimmen? Was kostet das?
        Gruß Sebastian
        Ps: halte selber E.o. hellencia, deren genauer Fundort bekannt ist.

[[ggg]Editiert von Trachemys am 30-08-2004 um 18:49 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Trachemys am 30-08-2004 um 18:49 GMT[/ggg]]
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hy Sebastian,
          schön dass Du den Thread wieder "hochgeholt" hast. Ein aktueller Link zum Thema findet sich hier:
          http://hessen.nabu.de/m03/m03_08/02617.html ...
          Ein Auszug daraus,der sich auf das Thema hier bezieht:

"Die Bestandssituation ist in Hessen noch nicht restlos geklärt. Bis 1999 galt die Art als ausgestorben und wurde in der Roten Liste in der Kategorie „0“ ausgestorben geführt. Erst mit dem Nachweis bodenständiger Einzeltiere in Südhessen und der Reliktpopulation bei Reinheim musste diese Einschätzung revidiert werden. Als bodenständig gelten Tiere, die sowohl an äußeren Merkmalen wie Panzerzeichnung, Augenfärbung oder Größe wie auch genetisch anhand einer molekularbiologischen Untersuchung (Haplotypenanalyse) als heimisch identifiziert werden und deren Herkunft nicht auf Aussetzungen zurückgeführt werden kann.

Bodenständige Einzeltiere wurden am Untermain in den Gewässersystemen der Gersprenz und Mümling nachgewiesen. Auch im benachbarten Unterfranken wurden Einzeltiere erfasst, ebenso an der Nidda. Der Nachweis einer echten Population mit etwa 10 – 20 reproduktionsfähigen Tieren gelang bisher allerdings nur im FFH-Gebiet „Untere Gersprenzaue“ und dessen Umgebung mit dem Kerngebiet des Naturschutzgebietes „Reinheimer Teich“.

Nicht heimischen Ursprunges ist dagegen die seit langem bekannte Population im Enkheimer Ried. Molekularbiologische Analysen zeigten, dass die Mehrzahl der Tiere aus dem ehemaligen Jugoslawien oder aus Griechenland nach Frankfurt verfrachtet wurden. "

Meine Tiere habe ich von Herrn Poschadel untersuchen lassen.Kosten so ca. 30 Euro pro Tier.
          Zu möglicher Autochtonie in Süddeutschland gibt es einen schönen Artikel in der Radiata,wurde weiter oben schon erwähnt.IMO als gesichert gilt,dass Emys Orbicularis nach der letzten Eiszeit z. B. die Donau als "Autobahn" für die Rückeroberung der verlorenen Gebiete benutzt hat.Als Quellen fallen mir spontan das Buch von Uwe Fritz"Die Europäische Sumpfschildkröte" und der Anfang der Diplomarbeit von Jens Poschadel(gibt es online) ein.Auch den Stapfia Band kann ich hierzu nur empfehlen.
          Gruss Jürgen

[[ggg]Editiert von JürgenS am 31-08-2004 um 10:05 GMT[/ggg]]
          Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.

Kommentar

Hallo,
            Danke für die Antwort.
            Werde dann wohl mal Kontakt zum Herrn Poschadel aufnehmen.
            "Die europäische Sumpfschildkröten" von U. Fritz wollt ich mir eh noch mal besorgen, ach und wo find ich die Diplomarbeit von Jens Poschadel online?

Zu den Emys im Enkenheimer Ried: haben sich die da vermehrt? Wohl nicht oder, wo die Balkan-Emys in unseren Breiten ja auch etwas heikel in Sachen Freilandhibernation sind...

MFG Sebastian
            Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

@Sebastian:
              Schau mal auf der Seite von Editha nach:
              http://www.emys-home.de/EmysLinksFrame.html
              ,habe aber grade gesehen ,dass der Download nicht mehr kostenlos funzt.Schade.
              Bezüglich der Population im Enkheimer Ried weiss ich nichts genaueres,bin aber an News interressiert...
              Gruss Jürgen

Kommentar

Update:Beim Vortrag der Schweizer Kollegen im Schloss Boitzenburg wurde die Auswertung der Gentests der Aargauer Tiere präsentiert:
                es waren überwiegend 2a Tiere,wie auch auf der SIGS Hp angedeutet wurde.
                Ich hoffe,dass es hier auch einige Proben zu Dr.Poschadel schaffen werden,um vielleicht mit dem Puzzle ein wenig weiter zu kommen.....

Kommentar

Lädt...
                X