Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bekomme ich "Spaghnum"< ist das so überhaupt richtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wo bekomme ich "Spaghnum"< ist das so überhaupt richtig?

Hallo,

ich benötige für mein Terrarium Spaghnum-Moos. Wo bekomme ich den das her? In den div. Gartencentern haben die mich nur doof angeschaut. Hat da mal jemand einen Tip

Grüße Philipp

Re: Wo bekomme ich

Hi,
    Sphagnum (sprich sfagnum , Torfmoos) heißt das Zeug. Brauchst du es lebend? Dann frag Besitzer naturnaher Gartenteiche . An meinem (bei meinen Eltern) wächst es kiloweise.
    In einem normalen Terrarium wird es aber nicht gedeihen (zu dunkel, zu warm).
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Wo bekomme ich &quot;Spaghnum&quot;&lt; ist das so überhaupt richtig?

Hi Arnd,

dann weiß ich schonmal wie es richtig geschrieben wird (kein Wunder das ich nichts finde). Leider gibts das an meinem Gartenteich nicht, vielleicht ist er zu jung (3 Jahre).
      Sphagnum dacht ich bis dato, wird doch hauptsächlich für Epiphyten-Stämme benutzt? Muß es da dann nicht auch ne gewisse Zeit leben! Was benutzt du denn, oder andere, fürs Terrarium?

Grüße Philipp

Kommentar

Re: Re: Wo bekomme ich

Hi,
        hab keine Epiphytenstämme
        Ich benutze Sphagnum ab und zu zur Inkubation bzw. in der Eiablagebox im Terr.
        Es stirbt langsam und bleibt auch tot ein guter Wasserspeicher.
        Für was soll es denn bei dir sein??
        Gruß
        Arnd

Kommentar

hi

Tja schade das du keine Epiphyten hast. Huch gibts ne neue krankheit,(smunzel,staun).
          Ich wollte es eigentlich schon für Epiphyten-Stämme benutzen. Auf Bildern von Regenwaldterrarien sind ja auch immer Stämme mit Sphagnum umwickelt und es sieht so "schön" grün aus, oder wurden diese Bilder "immer geschönt"? Gibt es denn eine Möglichkeit ein anderes Moos zu benutzen, oder was benutzen die anderen. Ich möchte nicht alle 8 Wochen oder so meine Stämme neu gestalten.

Grüße Philipp

Kommentar

Hallo.

Moos-Arten aus der Natur, würde ich nicht unbedingt nehmen, da viele Arten( eventuell alle ???) unter Naturschutz stehen. (falls nicht, bitte berichtigen)

Vorteil ist natürlich die "Impfung" mit Kleinstlebewesen, siehe dazu "Impaction", aber das kann man auch anders machen.

Schau mal bei E-Bay, da hab ich mir vor ein paar Wochen, einen 5 Kilo Block Spaghnum-Moos echt günstig ersteigert.

Gruß.
            Robert

Kommentar

Hi,

Spagnum oder tillandsien Moss gibt es auch bei www.kerf.de

Auf jedenfall stand das heut auf der Preisliste von ihm auf der Reptilien Börse in Nijmegen.

Gruss Tom

[Editiert von Tom.S am 02-11-2003 um 00:41 GMT]

[Editiert von Tom.S am 02-11-2003 um 00:41 GMT]

Kommentar

philipp freitag schrieb:
                Hallo,

ich benötige für mein Terrarium Spaghnum-Moos. Wo bekomme ich den das her? In den div. Gartencentern haben die mich nur doof angeschaut. Hat da mal jemand einen Tip

Grüße Philipp

Hallo !

Wenn du noch kein Sphagnummoos hast, kann ich dir welches besorgen.

Viele Grüße Andreas

Kommentar

Hallo Tom,

vielen Dank für den Hinweis mit kerf, den werd ich mal kontakten. Was ist Tillandsienmoos? Ist das besser geeignet, wenn du es weißt?

Hallo Andreas,

vielen Dank für dein Angebot. Das Problem (?) ist, das ich es wohl frühestens in 4 Wochen brauch. Ich will damit sagen, das es dann wohl zu spät(brrr, kalt) zum Abstechen ist. Melde dich aber trotzdem noch mal bei mir.

Grüße Philipp

Kommentar

Re: Re: Wo bekomme ich

Hi,
                    Spagnum bleibt auch im Winter überwiegend grün und kann hell, feucht und kalt (Balkon) beliebig gelagert werden. Man kann es auch bei Kälte prima sammeln (am eigenen Gartenteich), aber die Lebensdauer im zu warmen Terr. könnte dann etwas leiden. Sphagnum wächst in lockeren Polstern und wird also "gepflückt" aber nicht "abgestochen" .übrigens
                    Arnd
                    philipp freitag schrieb:
                    Das Problem (?) ist, das ich es wohl frühestens in 4 Wochen brauch. Ich will damit sagen, das es dann wohl zu spät(brrr, kalt) zum Abstechen ist. Melde dich aber trotzdem noch mal bei mir.

Grüße Philipp

Kommentar

@Philipp Freitag

Hi,

ob es besser ist kann ich dir nicht sagen,da ich es ausschliesslich verwende.

Sagen wir mal zum Aufbinden ganz gut.

Sphagnum Pallets gepresst gibt es hier auch noch http://home.snafu.de/mbroetzmann/

Gruss Tom

Kommentar

Also diese gepressten Spagnum- Ziegel
                        sind echt klasse. Ähnlich wie mit den Kokosziegeln halst Du mit etwas Wasser angesetzt gleich nen ganzen Eimer voll.
                        Nur grün ist es dann nicht mehr.

Kommentar

Hallo Leute,
                          danke für die Tips, ich hab mir aber erstmal was anderes überlegt. Durch meinen "Anfangs"Japanischen Garten weiß ich, das sich Moos im allgemeinen sehr schlecht verpflanzen lässt(jedenfalls bei mir;-)). Vielleicht ist das auch ein Grund warum das einheimische Moos in den Terrarien braun wird? Nur sone Überlegung.

Jedenfalls werde ich mir Moossamen besorgen und die mal ausstreuen. Vielleicht klappts dann ja ganz gut

Kommentar

Hallo,
                            Spaghnum in getrocknetem Zustand bekommst du auch auf www.samenkiste.de , solltest du doch nochmal welches brauchen kannst du dich vielleicht mit der "Besitzerin" dieser Seite in Verbindung setzen die dir dann Tips dazu geben kann,
                            lg von Jeannine

Kommentar

Re: Re: Wo bekomme ich &quot;Spaghnum&quot;&lt; ist das so überhaupt richtig?

[quote]philipp freitag schrieb:
                              Hallo Leute,
                              danke für die Tips, ich hab mir aber erstmal was anderes überlegt. Durch meinen "Anfangs"Japanischen Garten weiß ich, das sich Moos im allgemeinen sehr schlecht verpflanzen lässt(jedenfalls bei mir;-)). Vielleicht ist das auch ein Grund warum das einheimische Moos in den Terrarien braun wird? Nur sone Überlegung.

Jep da hast du recht und das weis ich auch nur weil ich bonsais ziehe. wie man eine fläche (terrarium) optimal bemost liest du einfach auf jeder bonsaipage (google:bonsai)

Kommentar

Lädt...
                              X