Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ficus benjamini läst alle Blätter fallen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ficus benjamini läst alle Blätter fallen

Hi
    ich wollt meinem Chamäleon was gutes tun und hab ihm einen Benjamini gekauft.Das ist jetzt schon etwas länger her.Zumindest habe ich ihn dann erst einmal mehrfach mit dem Gartenschlauch wegen Spritzmitteln abgesprüht.Nach ein paar Wochen im Terrarium hat er dann angefangen zu kränkeln .Mittlerweile ist er schon "Bauchfrei".Im Sommer bei der Hitze hätte ich das ja noch verstanden aber jetzt*g*Aber spaß beiseite. Die Pflanze ist nur noch oben Belaubt und ganz wenig ganz Unten, ansonsten ist sie kahl.Kann man da noch was machen oder nicht?Gibts vieleicht ne Chamäleon geeignete Pflanze die etwas rubuster ist?
    Ich bin wirklich Ratlos.Es kann einfach nicht sein das ich jede Woche ein paar Hände mit Blättern aus dem Terrarium hole!
    Also bitte gebt mir einen Tip!
    Danke schon mal im Vorraus!

MFG Thomas

Re: Ficus benjamini läst alle Blätter fallen

Hallo Thomas,

wie feucht ist denn der Bodengrund, meines Wissens sind diese Pflanzen sehr empfindlich gegen Staunässe.

Außerdem ist ein Ficus benjamini immer! verschnupft wenn sich der Standort ändert.

Einfach tapfer weitersprühen, wenig gießen und vielleicht mal die Beleuchtung prüfen.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo
      dabke für die Antwort!Das mit der staunässe könnte sein da im Übertopf wohl immer etwas Wasser stand!Also werde ich jetzt mal das Gießenetwas Reduzieren!
      MFg Thomas

Kommentar

Du solltest immer erst giessen, wenn der Bodengrund obendrüber total trocken ist. Und dann nur ein "Spritzer". Am einfachsten geht es, wenn man den Wurzelballen ins Wasser ins Wasser taucht, bis keine Blasen mehr aufsteigen und dann erst wieder, wenn die Oberfläche total trocken ist. Im Terrarium, wenn man die Pflanze nicht rausnehmen kann, muss man einfach den "Dreh" rauskriegen.
        Greetz Elias

Kommentar

Hallo,

also ich habe auch einen Ficus B. im Chamäleon Terrarium, und genau die selben Probleme. Habe fast täglich Blätter einsammeln können. Muss aber dazu sagen, das ich nicht unbedingt an das zu viele gießen glaube. Ich gieße meinen Ficus so gut wie nie, er bekommt immer nur das Sprühwasser ab und ist auch nie durchnässt. Meine Vermutung bezieht sich mehr darauf das der Ficus unterhalb zu wenig Licht abbekommt. Mein Ficus ist nur im unteren drittel kahl und oberhalb wuchert er wie die Pest.

Nur mal so, gruß Susanne

Kommentar

Hallo,

wenn der Bodengrund nicht zu feucht ist, kann ich Susannes Theorie bestätigen. Bei mir verliert Ficus benjamini auch immer in den Schattenbereichen im unteren Teil alle Blätter und wuchert dafür um so doller im oberen Teil direkt unter den Lampen. Wenn man Pflanzen findet, die nicht so viel Licht brauchen, kann man sie gut unter den Ficus pflanzen, um die kahlen Stellen zu kaschieren. Der Vorteil vom Ficus ist eindeutig, daß man ihn häufig zurückstutzen kann, ohne daß er Schaden nimmt oder sofort unansehnlich wird.

Gruß
            Andreas D.
            Petrosaurus.de
            Geckhoff.de

Kommentar

hi
              wir haben einen riesigen Bejamini im Zimmer stehen. Als wir ihn an einen anderen Platz stellten, lies er viele Blätter fallen. Wenn dem Baum zu kalt, zu nass ist oder zu wenig Licht bekommt lässt er seine Blätter fallen. Der Baum hat nur außen Blätter, in der Mitte ist kein Blatt zu finden. Man müste den Baum wie eine Tanne schneiden(sieht nicht toll aus) damit Außen keine Blätter sind.
              zum Gießen: Der Baum ist 2m hoch und 1.5 breit. Er wird im Jahr 5-6 Mal gegossen. Wächst aber auch nicht so doll.
              mfg Martin

Kommentar

Es kann sein dass die sonst mit Chemikalien vollgepumpte Pflanze einfach aufgegenen hat nachdem sie in eine Fauna gekommen ist die ja normalerwiese voll von bakterien ist.

Kommentar

Hallo,
                  danke für eure hilfe!
                  Aber ich habe mein Terrarium jetzt neu bestückt und den Benjamin in mein Zimmer gestellt.Wen er sich erholt ist es gut wen nicht wird er wohl weggeschmissen.
                  MFG Thomas
                  P.S: Ich hoffe ich habe ieses mal mehr Glück

[Editiert von Thomas Schreiber am 19-11-2003 um 23:03 GMT]

Kommentar

Hi mein BFicus steht zwar im Zimmer,der wächst am Besten wenn ich den nur alle 1-2 Wochen gieße(dann aber ganz naß).Danach verliert er zwar 1-2 Tage Blätter aber bekommt auch richtig viele neue Triebe. Ist jetzt bald schon 10 Jahre alt und scheint ihm gut zu bekommen.

Kommentar

Hi Leute ich hab auch ein Benjamin im Zimmer und im Terrarium (Chamäleon) und sie lassen beide fallen da hab ich mal meine Omi gefragt denn sie ist Besitzerin einer Blumenhandlung und sie erklärt mir das dies Jahreszeitlich bedingt ist und er das merkt wenn die Lichtdauer sich verändert und wenn man die Uhr auf die Winterzeit stellt oder es im Zimmer nicht mehr so lange hell ist merkt der das Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen
                      PS die Blätter wachsen im Frühjahr genau so schnell nach wie sie jetzt abfallen
                      Nagut Bye Kornbite

Kommentar

Lädt...
                      X