Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilz

Moin Männers und Frauens
    Habe heute morgen einen knall gelben Pilz in meinem Regenwald Terrarium gefunden.Was ist das für einer?Ist der schädlich?Mal schauen ob das mit dem Foto klappt

Schöne grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht Atze

http://www.pixum.de/int/img.php?u=asterix03&t=2&i3=nxhwnolxgcnhsccsnos1nknnhkcppgyx& ts=12409&np=1

Re: Pilz

Hallo, weiß zwaqr nicht umj welchen Pilz es handelt, hatte sowas aber auch schon mal-die Ursache liegt m. E. in einem zu kühlem Boden. Sobald ich die Temperatur erhöht hatte, waren die Pilze verschwunden.
    Viele Grüße Claudia

Kommentar

Guten Tag,

es handelt sich um Leucocoprinus birnbaumii (Gelber Faltenschirmling). Ein sehr hübscher tropischer Pilz, der bei uns auch in Blumentöpfen und Gewächshäusern vorkommt. Bitte nicht verzehren, da giftverdächtig.

Herzliche Weihnachtsgrüße
      Andreas Mendt
      Admin DGHT

Kommentar

hallo, zeigt Pilzwachstum nicht an, daß es zu feucht und kalt ist im terrarium?
        Oder ist das von der pilzart abhängig?
        Grüße Claudia

Kommentar

Hallo ClaudiaV,

ich hatte auch mal (bisher erst einmal) einen solchen Pilz in meinem Terrarium. Das Terrarium hatte zu dem Zeitpunkt ca. 26 Grad allerdings einen recht feuchten Boden. Eine Bodenheizung ist nicht vorhanden. Der Boden kann(eigentlich logisch) kälter sein aber ich nehme mal an nur ca. 2 -3 Grad. An der Stelle wo der Pilz gewachsen war, kann das Mikroklima durchaus von den Standardwerten abweichen, aber es ist nur einmal ein Pilz gewachsen.
          Und was ich damit eigentlich sagen wollte ist, das an der Stelle noch mehr Pilze hätten wachsen müssen(Vermehrung usw.) wenn es an dem kälter usw. liegt. Ich vermute mal(der Bodengrund auf dem Photo sieht so aus) das Atze Kokosgrund benutzt, vielleicht waren dort einzelne Sporen mit bei. Jedenfalls vermute ich das, weil ich auch Kokosgrund verwende und "mein" Pilz darauf wuchs, das mit dem Bodengrund Sporen dieses Pilzes mit ins Terrarium kommt.

Ich glaube, es gibt soviele Pilze, das man wohl nicht sagen könnte Pilze brauchen Feuchte und Kälte zum leben. Ich kann mir gut vorstellen, das es bei Pilzen bestimmt auch so Sonderlinge gibt die z. B. auch auf Vulkanen leben könnten, ähnlich wie Bakterien.

Aber es ist schon interessant, wieviele Menschen anscheinend genau diesen Pilz im Terrarium haben. Andere Frage, woher stammt dieser Pilz eigentlich, oder ist er ein Global-Player?

Grüße Philipp

PS. Hoffentlich ist der Text nicht zu verwirrend

Kommentar

Hallo
            Fakt ist, Pilze liebens feucht. Sie gedeihen jedoch von den subpolaren Zonen bis zum Äquator, weshalb man keine allgemeinen Angaben zur Temperatur machen kann. Da Pilze in Symbiose mit bestimmten Mikroorganismen leben und nur dann gedeihen können, wenn diese vorhanden sind, weisen Pilze im Terrarium auf ein stabiles Mikroklima hin, was sich wiederum positiv auf Krankheiten, Fäulnis und Gestank auswirkt.

Kommentar

Hi @ all!

Bei mir wachsen auch ab und zu Pilze in den Terrarien!

Mal weisse mal gelbe! Geschadet hat es meine Tieren bisher nicht, ich hab aber bevor der Pilz aufgeht und die Sporen verteilt ihn jedesmal aus dem Terri entfernt!
              Sie wachsen aber immerwieder nach!
              Bisher hatte ich Pilze nur in Terrarien, bei denen der Boden ständig feucht und warm ist (im Schnitt 25°C). Als Bodengrund verwende ich auch die Kokos-Pressziegel!

Kommentar

Lädt...
              X