Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen für Tropiocolotes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen für Tropiocolotes

Hallo

Ich suche Bepflanzungsvorschläge für eine Terrarium besetzt mit Tropiocolotes.
    Knabbern diese Geckos evtl. Pflanzen an ?

Danke im Vorraus.
    Gruß Cywkn

Re: Pflanzen für Tropiocolotes

....da eignen sich alle möglichen Kakteen ohne Stacheln, "Lebende Steine" oder Tillandsien ganz gut. Da die Terrarien für die Wüstenzwerge ja nicht sehr groß sein müssen, passen ein paar dieser kleinen Pflänzchen prima hinein. Ich denke nicht, daß diese Tiere irgendetwas anknabbern, habe ich bei meinen jedenfalls noch nicht beobachten können.
    Sie dürften allein aufgrund ihrer Körpergröße auch durchaus Schwierigkeiten haben, aus einem lebenden Stein ein Stück herauszubeißen....
    ~l

Grüße,
    Claire

Kommentar

Hallo,
      Meines erachtens eigenen sich für alle Wüstengeckos (insb. aber auch Tropiocolotes) Sukkulenten als Bepflanzung. Die gibt es in vielen Varianten. Lebende Steine gehören sicher auch dazu. Sukkulenten besitzen meistens keine Stacheln und sind robust, sodass man keinen Schaden erwarten muss, wenn die Pflanzen als Klettermöglichkeiten missbraucht werden.

Grüße Oliver

Kommentar

Ich kann mir keine Pflanze vorstellen, die es in einem Wüstenbecken aushält, aber von den winzigen Tropiocolotes Schaden nehmen könnte. Weder durch 'drauf rum klettern' noch sonstwie. Sie nagen übrigens nicht an Planzen.
        Ich hab einige Miniatur Dickblattgewächse und eine kleine Aloe Vera im Becken.

Liebe Grüße, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi Flocke.

Sprich keine lebenden Pflanzen, ja ?
          Ist auch nicht so wichtig. Vielleicht sind ein paar Knochen ja viel dekorativer :eyes

MfG C.

Kommentar

Hi Cywkn,

wieso keine lebenden Pflanzen? Da hast du mich missverstanden, das wollte ich damit nicht ausdrücken.
            Ich meinte damit eben Pflanzen, die mit der größeren Trockenheit zurechtkommen.
            Ich habe in meinem Tropiocolotes Becken eine Aloe Vera und mehrere Miniatur-Dickblattgewächse (keine Ahnung was genau). Sicher würden auch lebende Steine gut gehen. Die Pflanzen, die ich im Becken habe, stehen eben in ihren kleinen Töpfen und kriegen beim Sprühen immer eine Extra-Ration Feuchtigkeit ab. Das klappt nun schon seit ca. 2 Jahren prima so.

Liebe Grüße, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi

Alles klar. Aber z.B. im Leopardgeckobecken
              (ähnliche Bedingung) hielten sich bisher Haifisch-Aloe (bin nicht sicher ob die so heisst), zahlreiche Succulenten nur etwa 4 Monate. Lebende Steine probierte ich noch nicht aus. Aber zu dem Versuch wird es bald kommen, wenn ich mir die jetzigen Pflanzen im Terrarium ansehe :eyes...

MfG C.

Kommentar

Lädt...
              X