Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xaxim-Stamm als Epiphytenast

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xaxim-Stamm als Epiphytenast

Hallo und guten Abend an alle,
    bei REPTILICA werden Xaxim-Stämme (Durchmesser 5 oder 10 cm)als Epiphytenast angeboten; sind zwar ziemlich teuer, aber verrotten die vielleicht nicht (so schnell) oder ist es nur wegen der Optik ?
    Was haltet Ihr ersatzweise von schwarzem Bambus ?
    Bitte teilt mir doch Eure Erfahrungen mit (ummanteltes PE-Rohr als Ersatz finde ich nicht so prickelnd).
    Danke
    Sven

Re: Xaxim-Stamm als Epiphytenast

Hallo.

Der Vorteil an einem Xaxim-Stamm wird wohl sein, dass dieser von sich aus anfängt zu Grünen. Das heißt, neben den aufgebundenen Pflanzen fängt dann vielleicht irgendwi am Stamm ein Farn an zu sprießen, oder es kommen andere Pflanzen zum Vorschein.
    Das Ganze wird also - wenn man es schön feucht hält - einiges grüner, als schwarzer Bambus, oder die umwickelten Rohre.

Schöne Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

leider vertragen nicht alle aufgebundenen Pflanzen die ständige Nässe des Xaxims,wenn dieser auch noch was austreiben soll.

Nebenbei sollte man Xaxim noch durch Va-Rohre verstärken,sonst biegt sich der ganze Kram.

Optimal sind immer noch Korkeichenstämme und-oder hohle Rinde die man zuschäumen kann und wirklich natürlich aussehen.

nur so meine Meinung.

Gruß

Kommentar

Danke für den Tip; an das "zuviel" an Wasser hatte ich gar nicht gedacht.
        Sollte man einen Korkeichen"stamm" (ist ja eigentlich nur die Rinde, glaube ich)auch ausschäumen ? Um der Fäulnis vorzubeugen ?
        Und wenn ja, dann mit PU-Schaum (giftig, oder) ??
        Sven

Kommentar

Hallo Sven,

es gibt durchaus auch Korkeichenstämme und Äste.(mit Holzkern halt).
          Die Dinger sind nur schweineteuer,da ja,wie bei der Korkeichenrinde,nach Gewicht abgerechnet wird.
          Also ab nach Südfrankreich und dat Zeugs selbst besorgen.(nur nich erwischen lassen)

Pu Schaum is ok und dient eigentlich nur dazu,das keine Tiere sich dadrin verklemmen oder so,und das die Pflanzentöpfe eben einen Halt haben.

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X