Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignete Pflanzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geeignete Pflanzen

Hallo,

bin jetzt dabei, mein Terrarium einzurichten und habe mir ein paar Pflanzen gekauft.

Kann vielleicht mal jemand schauen, dass diese auch wirklich geeignet sind, bevor ich sie einpflanze und am ende nicht doch evtl. für Geckos schädlich sein könnten?

-Chamaedora Elegans
    -Philodendron Atom
    -Mühlenbeckia
    -Ficus Pumila

LG und vielen Dank im Voraus.

Um welche Tierart geht es? Die ist nämlich entscheidend für die Antwort, ob die Pflanzen geeignet sind. (z.B. halten die Pflanzen das Gewicht des/der Tiere/s aus usw.)

Kommentar

Zitat von Aiakos Beitrag anzeigen
      Um welche Tierart geht es? Die ist nämlich entscheidend für die Antwort, ob die Pflanzen geeignet sind. (z.B. halten die Pflanzen das Gewicht des/der Tiere/s aus usw.)
      Phelsumen, vermutlich wird es der Pasteuri werden.

1 Rankpflanze für den Hintergrund, eine welche einfach nur schön aussehen soll und das Becken etwas füllt, eine, welche viel Schatten schafft.

zum Klettern kommen dann noch Bambus etc rein.

LG

Kommentar

Ich denke schon, daß Du diese Pflanzen nehmen kannst. Phelsumen sind keine Grünzeugfresser, darum dürfte es unbedenklich sein.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Die dicken Äste haben einen Durchmesser von ca. 5cm.
          Meint Ihr das reicht als Bambusersatz als Sonnenplatz, oder sollte Bambus zusätzlich noch mit rein?
          Versteckmöglichkeiten sind unzählige vorhanden.
          Natürlich liegt etwas Bambus auch versteckt zwischen den Pflanzen auf dem Boden, nur ich finde es optisch nicht sehr ansprechend wenn man es sieht.

Was meint Ihr dazu?

LG Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7119.JPG
Ansichten: 347
Größe: 45,9 KB
ID: 1224582Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7120.JPG
Ansichten: 312
Größe: 42,9 KB
ID: 1224583

Kommentar

Die Klettermöglichkeiten sind sehr zentriert.

Das solltest du ändern. Mach mehr quer stehende Äste rein und verteile die vertikalen auf die ganze Fläche.

Versteckmöglichkeiten sehe ich nur am Boden. Die Pflanzen werden zwar bei geeigneter Beleuchtung und sofern sie das Klima vertragen noch wachsen, aber das dauert etwas. Daher solltest du mehr höhere Pflanzen mit reinnehmen.

Ich weiß nicht, wie ausbruchsstark Phelsuma pasteuri ist und ob Jungtiere da überhaupt durchpassen würden, daher möchte ich dich nur ganz allgemein auf die Kabelführungsschlitze hinten am Deckel bei ExoTerra Terrarien aufmerksam machen. Bei jungen Nattern (je nach Art) verschließe ich diese grundsätzlich. z.B. mit einer Minirolle aus Zewa.

PS: Von welchem Baum stammen die Äste? Laub- oder Nadelbaum? (kenne mich mit Ästen nicht so gut aus, als dass ich das durch bloßes Anschauen sehen könnte)
            Zuletzt geändert von Aiakos; 05.12.2017, 06:40.

Kommentar

Sieht schon ganz schön aus, ich würde aber auch erheblich mehr Äste/Bambus einbringen. Der freie Luftraum ist für die Geckos ja in keinster Weise nutzbar.
              Bambbus ist für Phelsumen empfehlenswert, muss aber natürlich nicht zwingend sein. Auf dem Boden liegend wird er aber eher wenig genutzt werden.
              Ich würde ebenfalls höhere Pflanzen einsetzen, da sich die Geckos eher in den höheren Lagen aufhalten werden.
              Evtl. wirkt es auf den Bildern nur so, aber ich denke eine weitere Lampe könnte auch nicht schaden.

LG

Kommentar

Die Klettermöglichkeiten sind sehr zentriert.

Das solltest du ändern. Mach mehr quer stehende Äste rein und verteile die vertikalen auf die ganze Fläche.

Versteckmöglichkeiten sehe ich nur am Boden. Die Pflanzen werden zwar bei geeigneter Beleuchtung und sofern sie das Klima vertragen noch wachsen, aber das dauert etwas. Daher solltest du mehr höhere Pflanzen mit reinnehmen.

Ich weiß nicht, wie ausbruchsstark Phelsuma pasteuri ist und ob Jungtiere da überhaupt durchpassen würden, daher möchte ich dich nur ganz allgemein auf die Kabelführungsschlitze hinten am Deckel bei ExoTerra Terrarien aufmerksam machen. Bei jungen Nattern (je nach Art) verschließe ich diese grundsätzlich. z.B. mit einer Minirolle aus Zewa.

PS: Von welchem Baum stammen die Äste? Laub- oder Nadelbaum? (kenne mich mit Ästen nicht so gut aus, als dass ich das durch bloßes Anschauen sehen könnte)
                Erstmal vielen Dank für die Tipps.
                Ich habe noch ein paar Äste vertikal stehend drin, welche leider nicht mit auf dem Foto drin sind.
                Ich habe diese nur an einer Stelle ganz bewusst etwas "konzentriert" nämlich da, wo der Wärmespot ist.
                Aber Du hast Recht, ein paar Horizontale Äste schaden sicher nicht, das werde ich noch machen.

Die Äste stammen übrigends alle von Laubbäumen.

Das Licht ist im Übrigen auch im gesamten Terra schön hell, aber so ist es halt mit der modernen Technik, da regelt die Kamera alles so runter, wie sie es für richtig hält.

Eine Frage dann aber noch:
                Wie habt Ihr denn die Horizontalen Äste befestigt?

LG

Kommentar

Das Licht ist im Übrigen auch im gesamten Terra schön hell
                  Was für uns "hell" ist, muss es für Reptilien noch lange nicht sein.

Beschreibe mal bitte genau, was du für eine Beleuchtung nutzt. Danke

Kommentar

Was für uns "hell" ist, muss es für Reptilien noch lange nicht sein.

Beschreibe mal bitte genau, was du für eine Beleuchtung nutzt. Danke
                    Ich habe die Exo-Terra Sunray 50W

Kommentar

Als einzige Lampe scheint mir das für das Becken deutlich zu wenig.
                      Wie gross ist das Becken denn?

Kommentar

Zitat von Unkerich Beitrag anzeigen
                        Als einzige Lampe scheint mir das für das Becken deutlich zu wenig.
                        Wie gross ist das Becken denn?
                        60x45x60 ( LxTxH)

Kommentar

Lädt...
                        X