Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moos aus dem heimischen Wald fürs Terrarium geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moos aus dem heimischen Wald fürs Terrarium geeignet?

Hallo zusammen,

ich plane gerade ein neues Paludarium für Geckos und Garnelen.
    Und frage mich schon länger, ob man zum Bepflanzen des Paludarium auch heimische Moos Arten nehmen kann?

Spricht da was gegen wie Temperatur, Licht oder Feuchtigkeit?

Gerade in letzter Zeit, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, sind mir die Unmengen an schönen Moos Sorten immer wieder ins Auge gefallen.
    Über Geschütze Arten und aus dem Wald entnehmen ohne den Förster zu fragen, brauchen wir nicht reden

Kennt sich jemand damit aus oder hat schon Erfahrung damit gemacht ob das funktioniert und gut ist?

Leider ist es sehr schwer, heimisches Moos im Terrarium dauerhaft lebendig und wachsend zu erhalten.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Und zudem fallen viele Arten von Moos unter dem Naturschutzgesetz.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Leider ist es sehr schwer, heimisches Moos im Terrarium dauerhaft lebendig und wachsend zu erhalten.

Viele Grüße

Ingo
        Dann liegt es eher daran das die nicht gut fürs Terrarium sind.

ok Ingo danke

Kommentar

Ich nutze es, allerdings eher als Sphagnum Ersatz, d.h. getrocknet als Substrat für Wetboxen etc.

Da viele Moosarten in D scheinbar die Winterliche Kälte / deutsches Klima brauchen um langfristig zu gedeihen macht es in vielen Terrarien keinen Sinn. Bin zwar bei weitem kein Pflanzenexperte, aber in Becken die heimischen Bedürfnissen angepasst sind sollte es wohl gehen. Für Natrix natrix o.ä. etwa.

Grüße

Kommentar

Ich nutze es in meinem Chamäleon Terrarium am Boden (seit ein paar Monaten).
            Da das Terri ca 2m hoch ist, ist die Temperatur am Boden ca 22-24°- die Luftfeuchtigkeit halte ich durch eine Regenanlage und tägl. Sprühen
            recht hoch. Ich besprühe das Moos auch extra damit es nie austrocknet. Die Beleuchtung ist direkt am Boden - durch die Bepflanzung - eher schattig.
            Das Moos scheint diese Bedingungen zu mögen und wächst sehr gut. Ich habe es, da es mir hilft die Luftfeuchtigkeit zu stabilisieren und
            da es wie ein Schwamm die Feuchtigkeit hält.
            Allerdings sind kleine Tierchen im Moos gewesen, die jetzt halt am Boden rumkreuchen und ab und zu wächst auch mal ein Pilz aus dem Moos :-) .
            Das stört mich aber nicht.
            Viele Grüße
            Mike
            Zuletzt geändert von landymike; 24.06.2022, 11:11. Grund: wie immer - tausend Rechtschreibfehler :-)

Kommentar

Kann dir Das Sternmoos (Sagina subulata) empfehlen und für sehr nasse Stellen Sternchenmoos Plantago subulata, die vermehren sich bei mir fleißig und gedeihen gut, solang man nicht mit Eisen düngt.

https://www.mein-schoener-garten.de/...22071-herkunft

Kommentar

Lädt...
              X